• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Wem sind schon mal Eneloops ausgelaufen

ulf_l

Themenersteller
Hallo

Da hier doch sehr viele Nutzer, mit zum Teil sehr vielen Eneloops unterwegs sind, wollte ich mal fragen, ob schon mal jemandem ein Eneloop Akkus ausgelaufen ist.
Hintergrund ist, daß ich mit Primärzellen, auch den guten Markenbatterien, eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei so Sachen wie z.B. Taschenlampen sind die unter Umständen doch mal recht lang im Gerät. Das ist jetzt zwar auf Kamera und Blitz nicht ganz übertragbar, weil da doch eher häufigt gewechselt wird, aber vielleicht gibt es hier dennoch den einen oder anderen Erfahrungswert.

Gruß Ulf

Ich weiß nicht seit wieviel Jahren ich eneloops nutze aber mir ist noch nie eine ausgelaufen. Ich nutze sie in Blitzen, Funkempfänger und Taschenlampen. Die Taschenlampen liegen im Sommer komplett rum auch da ist nie etwas passiert.

Mir ist aber bisher auch nur ein einzigesmal eine Batterie ausgelaufen und das bei einen Gerät was bestimmt 5 Jahre im Schrank lag

... von den Eneloops ist mir (nach 2 Jahren ?) noch keiner undicht geworden, bei Batterien ist das schon öfter passiert (oft so nach 2-3 Jahren, bei Billigherstellern sogar vor dem Datum (auslaufsicher bis ...), wenn ich sie mal in einer Fernbedienung vergessen hatte (es gibt aber schon spezielle Eneloops, die man auch in solchen Verbrauchern benutzen kann, die eher selten und nur mit geringer Last betrieben werden).

Bei Akkus war es einmal bei Nicd-Zellen (Mignon) nach etwa 10 Jahren. Die austretende Flüssigkeit war aber eher "ölig-braun", bei Batterien kristallin-eweiß (die Chemie spare ich mir jetzt mal); letzteres hat das Gerät bzw. die Batteriekontakte immer zuverlässig zerstört.

M. Lindner

Ich benutze Eneloops schon seit mehreren Jahren. Ich würde meinen, das meine ältesten Eneloops zwischenzeitlich 4-5 Jahre alt sind.

Diese sind neben der Aufbewahrung in Akkuboxen auch über mehrere Monate in Geräten (Blitz, Taschenlampen etc.) eingesetzt und haben mir bisher noch keinen Ausfall beschert.

Bei den ältesten Eneloops kann ich erkennen, dass die Kontaktflächen etwas dunkler sind, als bei den neueren Eneloops, weiß aber nicht, ob die immer schon so waren, ober ob die im Alter nachgedunkelt sind.
Fakt ist, dass die alle prima funktionieren. Auch in Geräten die wenig verbrauchen über Monate.

Bestes Beispiel ist dafür mein Magic Touchpad am Mac, das nur alle paar Monate nach neuen Akkus verlangt. Vollkommen problemlos mit den Eneloops.

nie seit mindestens 7 Jahren !
Aber zugegeben ich hatte niemals ohne Wechsel die Eneloops über 5 Jahre in einem Gerät, bei Batterien auch auslaufsicher haben Ausgelaufene schon öfter zuverlässig nach 5 Jahren Geräte zerstört ! (letztens wieder meine PC1500 Sammlung, die Akkus NiCd sowieso im CE150)

Hallo

Ich danke euch für eure Erfahrung-Berichte :top:. Da werden es Primärzellen in Zukunft wohl noch schwerer bei mir haben.

Gruß Ulf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten