• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wem die Rückseite der 300D zu glatt ist: - Basteltipp -

achim_k

Themenersteller
An die glatte Rückseite der 300D konnte ich mich nicht so recht gewöhnen, ich habe mit Moosgummi Abhilfe geschaffen!
Das Bild zeigt das Ergebnis meiner Bastelarbeit:

EOS300dRueck.jpg


Die Kamera liegt jetzt besser in der Hand.

Ich habe im Bastelgeschäft schwarzes Moosgummi der geringsten Dicke gekauft und einen Abschnitt mit Teppichklebeband (2 Streifen auf Stoß) beklebt. Auf das Schutzpapier dieses Teppichklebebandes habe ich einen seitenverkehrten Ausdruck der eingescannten Rückseite der EOS geklebt und die Form mit einer guten Schere ausgeschnitten.
Die Schnittkanten habe ich dann noch mit Filzstift geschwärzt.

In der Daumenmulde der Kamerarückseite befindet sich eine kleine runde Abdeckung einer Schraube. Diese habe ich mit einem Papierschnipsel (aus dem Behälter eines Bürolochers) abgedeckt; sie kann sich nämlich herausziehen, wenn man die geklebte Gummierung wieder abzieht!

Wer es nachmachen möchte: meine Abbildung ist ebenfalls mit dem Scanner entstanden und ergibt einen Ausdruck in Originalgröße!


Gruß
Achim
 
Hmmm, die Idee ist gut, schaut sauber aus und ist nicht mit irgendwelchen Klebern, die Kunststoff angreifen gelöst. Bin mal auf einen Langzeittest gespannt ;).
 
Sieht zwar gut aus und ist funktionell aber ich denke das hier das falsche Material genommen wurde. Ich denke nicht das Moosgummi die residenz hat was Abrieb und Schweiß angeht. Hier doch eher dann auf eine Gummiart ausweichen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gute Idee ist es auf jeden Fall
 
Hallo Goofy,

warum bist Du denn unentschlossen, ob Du Deine 10D behalten sollst? Was gefällt Dir denn nicht an der Kamera bzw. was wäre die Alternative für Dich?


Gruß
Volker
 
Sieht zwar gut aus und ist funktionell aber ich denke das hier das falsche Material genommen wurde

hallo Goofy

ich bin für Materialvorschläge und erst recht für Bezugsquellen offen! Ich habe die Idee zu einem solchen Belag ja in einem früheren Beitrag schon mal angesprochen und es wurde als Vorschlag "Skateboard-Tape" genannt. Das hätte ich aber nur in einer Art Sandpapier-Oberfläche bekommen. Ich habe auch schon überlegt, ob ich ein Stück Fahrradschlauch probieren soll, aber das fühlt sich auch nicht so doll an. Also nur zu mit Vorschlägen! Zunächst bin ich aber mit dem dünnen Moosgummi ganz zufrieden.

Achim
 
Hallo !

Also ich glaube, das Moosgummi ist schon gar nicht so schlecht. Ich hab mal ein paar Lenkergriffe aus dem Zeug an meinem Fahrrad gehabt und die haben ziemlich lange gehalten. Ich denke, die Belastung an der Kamera ist verglichen zum Fahrradlenker nicht sehr hoch.

Schöne Grüße !

Higgy
 
Ich habe gerade noch einen Materialtest gemacht: mit dem Bügeleisen auf geringster Stufe lässt sich das Moosgummi zwischen zwei schön glatten Lagen Alufolie noch etwas verdichten (auf ca. zwei Drittel der ursprünglichen Stärke). Mit Hitze lässt sich auch die Schnittkante noch etwas abflachen.

Achim
 
hallo
der Server von 1&1, wo das Bild abgelegt ist, hat momentan Probleme. Wenn die behoben sind, wird man die Abbildung auch wieder sehen. Bitte etwas Geduld.
Ich habe meine gebastelte Gummierung jetzt seit ca 2000-3000 Aufnahmen drauf, sie hat sich bewährt, auch von der Haltbarkeit her.
Man kann das Moosgummi auch zwischen zwei Blättern Normalpapier bügeln, dann wird es etwas dichter und dünner, und die Oberfläche ähnelt eher der vorderen Griffgummierung der Kamera. Ich habe mir schon ein Stück so präpariert, das kommt aber erst zum Einsatz, wenn die erste Gummierung verschlissen ist. Das dauert aber wohl noch!


Achim
 
bastel doch mal eine wasserabweisende abnehmbare vollgummierung. sucherloch und vielleicht ne tasthilfe fuer den ausloeser. vertreib das ganze kommerziell. ich wuerds kaufen. ^_^
 
Achim,

könntest du mir sonst eventuell das Bild per Email schicken? Ich brauch das Ding spätestens Freitag, da kommt meine 300D :D
 
Wow, sieht echt geil aus, werd ich auch machen, bei rutscht die 300D etwas in der Hand...

Wie dick war der Moosgummi? 2mm?
 
Wie dick war der Moosgummi? 2mm?

hallo
ich habe gerade mal nachgemessen: 1 mm! Es war das dünnste, das sie im Bastelgeschäft hatten. Man kann es durch Bügeln zwischen zwei Blättern Normalpapier noch etwas dünner bekommen. Es wird etwas glatter dadurch, sieht fast wie das vordere Griffgummi aus, ist besser mit der Schere zu schneiden, wenns um enge Rundungen geht. Am besten ein bisschen probieren, das erste Exemplar war bei mir auch nicht gleich perfekt.

Achim
 
Odin_der_Weise schrieb:
Hmmm, die Idee ist gut, schaut sauber aus und ist nicht mit irgendwelchen Klebern, die Kunststoff angreifen gelöst. Bin mal auf einen Langzeittest gespannt ;).

........so, Langzeittest erster Teil, genau ein Jahr ist um! Inzwischen ca 8000 Aufnahmen gemacht, der Belag hat sich bewährt. Musste ihn noch nicht erneuern, hat sich auch im Sommer nicht verschoben o.ä.

Gruß
Achim


300Dbastel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :) Und jetzt weiß ich, was eine der Bastelaktionen war, die ich ein ganzes Jahr vor mir her geschoben hab (neben dem Kabelauslöser und noch einer 2. Softbox) ...
 
schaut ja ganz schnucklig aus, aber bekommt man die geschichte für den verkauf oder rma auch wieder spurlos entfernt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
muesli schrieb:
schaut ja ganz schnucklig aus, aber bekommt man die geschichte für den verkauf oder rma auch wieder spurlos entfernt!?

hallo
ich habe ein dünnes Teppichklebeband verwendet. Ich habe anfangs die Form der Auflage noch ein, zwei mal verändert, da ließ sich die vorherige Version immer rückstandsfrei abziehen. Man sollte allerdings das winzige runde Feld im Daumenbereich abdecken, z.B. mit einem Papier-"Loch" aus dem Abfallbehälter eines Bürolochers. Dieses runde winzige Deckelchen deckt eine Schraube ab und bleibt sonst am Klebeband hängen!

Achim
 
Hallo Achim,
ich finde die Lösung hervorragend!
Außerdem siehts noch gut aus.

Da fragt man sich doch wirklich, warum Canon sowas nicht selbst macht?

Die paar Pfennige müßten nun wirklich noch drin sein.

Tschüs Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten