• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weltkulturerbe Wachau

pschiesser

Themenersteller
Voriges Wochenende hatte ich die einmalige Möglichkeit, eine Wachaurundfahrt samt Sonntagsbuffet auf der MS Prinz Eugen mitzuerleben. Dabei sind diese wunderbaren Bilder entstanden.

Da ich noch ein Anfänger bin, würde ich mich sehr über Kritiken oder Verbesserungsvorschläge freuen.

Lg
 
Servus,

mich reist leider keines der Bilder vom Hocker. Die letzten Bilder scheinen einen Gelbstich zu haben. Alles wirkt sehr trisst und farblos. Schätze mal die Bilder sind am hellichten Tag entstanden. Ist nicht gerade Idealbedigung. Der Himmel ist in allen Bilder schön blau, aber leider auch schön langweilig. Es fehlt außerdem an Tiefenwirkung. Schau mal bei den anderen. Meist wird versucht, irgendein Element aus dem Bildvordergrund mit in das Bild zu bringen um die fehlende 3Dimensionalität dem Betrachter zu vermitteln. Zudem sind die Linien die sich durch deine Bilder bewegen (außer dem letzten) nicht hilfreich um sich in das Bild hinein zu begeben. Deine markantesten Linien sind zwischen Wasser und Land, und zwischen Land und Himmel. Beides mehr oder Waagerechte Linien. Das Auge hat somit keinen Halt und wandert immer rechts und links durch das Bild ohne jemals an dem Schloss vorbei zu kommen. Man sieht aber, dass du versucht hast, die BIlder durch den goldenen Schnitt zu unterteilen. Die Bearbeitung ist kein muss, aber bei vielen Bilder die unter sehr normalen Situationen entstanden sind oft hilfreich um noch mehr aus dem Bil heraus zu kitzeln. An erster Stelle steht aber der Bildaufbau und da gefällt mir leider keins deiner Bilder.

So long,

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten