• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Zoom hat die gleiche qualität wie das 50/1.8?

cariarer

Themenersteller
Ich habe heute mein EF 50mm/1.8 I bekommen. Hab das gute Stück für gute 150 Euro bei eBay ersteigert. Ich weiß, das Ding muß mindestens 10 Jahre alt sein und war 50% teurer als die 2er Ausgabe neu. Letzteres war aber nirgends zu bekommen (ohne längere Lieferzeit).

Ich habe jetzt die ersten Schnappschüße gemacht und muß sagen, mir kommen die Tränen! So eine Schärfe ohne Nachbearbeiten habe ich noch von keiner meiner Linsen bekommen (kit + 70-300 Tamron). Das war mir im Prinzip schon bewußt (darum hab ich's ja auch gekauft ;)).

Was ich jetzt wissen möchte, welches Zoom hat eine genau so gute Abbildungsqualität oder zumindest sehr nah dran? Ich habe schon mal mit dem EF 70-200/2.4 L IS geliebäugelt, aber mit 1.800¤ Neupreis natürlich nicht wirklich erschwinglich. Kähme das dem 50iger schon nahe? Oder irgend ein anderes Zoom (auch im weitwinkel Bereich)?

Bis denne, Marco...

ALso Zooms sind fast alle schlechter als Festbrennweiten !
Manche schwören ja auf PRIMES (Festbrennweiten) aber ich finde man muss auch gut flexibel sein.....
Jo du hast schon was angesprochen.... 70-200 L davon gibts drei Varianten:

70-200 2.8 L Der Urvater dieser Baureihe der älteste is das 80-200 2.8 L
70-200 2.8 L IS das aktuelle
70-200 4 L der kleine Bruder

sind alle ungefähr gleich scharf.....

Edit: Weitwinkel is das 17-40 L oder das 17-35 von Tamron eigentlich so das beste was man in der "preiswerteren" Regionen bekommen kann....das Tamron unter 500¤ und das Canon unter 800 ¤

cariarer schrieb:
Ich habe heute mein EF 50mm/1.8 I bekommen. Hab das gute Stück für gute 150 Euro bei eBay ersteigert. Ich weiß, das Ding muß mindestens 10 Jahre alt sein und war 50% teurer als die 2er Ausgabe neu. Letzteres war aber nirgends zu bekommen (ohne längere Lieferzeit).

Ich habe jetzt die ersten Schnappschüße gemacht und muß sagen, mir kommen die Tränen! So eine Schärfe ohne Nachbearbeiten habe ich noch von keiner meiner Linsen bekommen (kit + 70-300 Tamron). Das war mir im Prinzip schon bewußt (darum hab ich's ja auch gekauft ;)).

Was ich jetzt wissen möchte, welches Zoom hat eine genau so gute Abbildungsqualität oder zumindest sehr nah dran? Ich habe schon mal mit dem EF 70-200/2.4 L IS geliebäugelt, aber mit 1.800¤ Neupreis natürlich nicht wirklich erschwinglich. Kähme das dem 50iger schon nahe? Oder irgend ein anderes Zoom (auch im weitwinkel Bereich)?

Bis denne, Marco...

Kann nur von meinen Optiken sprechen. Das 17-40 L USM bringt bei mir auf jeden Fall schärfere und billiantere Bilder als mein 50 1,8 II. Ebenso verhält sich mein 70-20 f/4 L USM. Nichts desto trotz bleibt das 50mm in der Preisklasse ungeschlagen.

Aber mit oben genannten Objektive hast du auf jeden Fall die Qualität, ich behaupte sogar noch besser.

Jörg

...und dann erst die L-Festbrennweiten :D :D

Wenn man das Geld hat und mit den Dingern klarkommt kann man das tun, das Problem ist eben nur, dass im oberen Bereich jedes kleine Stück mehr Qualität sehr viel mehr kostet.

Da muss man sich fragen, wie weit bzw. wofür das lohnt - um in der 100%-Ansicht 2px breite Kanten zu haben?

CrazyC schrieb:
Wenn man das Geld hat und mit den Dingern klarkommt kann man das tun, das Problem ist eben nur, dass im oberen Bereich jedes kleine Stück mehr Qualität sehr viel mehr kostet.
Da kann ich dir beipflichten,...
CrazyC schrieb:
Da muss man sich fragen, wie weit bzw. wofür das lohnt - um in der 100%-Ansicht 2px breite Kanten zu haben?
..., hier sicherlich nicht.

Wenn ich den Blick bei mir durchs Haus schweifen lasse und ich mich an meinen dort hängenden Bildern erfreue, bereue ich nach wie vor nicht einen Cent, den ich in mein 70-200 2.8 L IS investiert habe. Es hat sich gelohnt und das war es mir Wert.

Gruß,
Jens

Guten Abend allerseits

Heute habe ich ebenfalls das EF 2.8/70-200 L IS USM bestellt. Trotzdem möchte ich auch noch eine Festbrennweite um 50 oder 85 mm.

Schon aus dem Grund, um nicht auf jeder Party dieses Riesenrohr mitschleppen zu müssen.

Grüsse aus Basel
Linse

Da kommst Du nur mit den L-Zooms von Canon heran, die aber auch ein Vielfaches des 1,8/50er kosten und die dabei dann auch noch deutlich lichtschwächer und viel größer und schwerer sind ...........
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das 1,8/50er also sicher unschlagbar. ;)
Ob man die "Flexibilität" eines Zooms wirklich braucht, muss jeder selbst entscheden - ich komme auch mit Festbrennweiten sehr gut und flexibel klar. ;)
Warst Du da aber nicht etwas zu ungeduldig? Inzwischen kann man das 1,8/50 neu durchaus wieder bekommen. Ich habe es selbst vorletzte Woche erst bei einem normalen Karstadt bekommen, wo sie sie gerade frisch reinbekommen hatten (nach längerem Lieferstau, wie sie selbst sagten).
Also hättest Du es jetzt durchaus auch woanders für EUR 99,- bekommen können, denke ich. Aber wenn das Ier, das Du bekommen hast, auch mechanisch und sonst einwndfrei ist und keine Abnutzungsspuren (zumindest äusserlich) zeigt, dann hast Du ja auch viel Freude damit ..... ;)

Ich hatte mir das 1er ausgesucht, weil es halt doch einen tick besser Verarbeitet sein soll als das 2er (plus Entfernungsskala). Das Objektiv ist in einem sehr guten Zustand, also war das Geld zumindest nicht zum Fenster raus geworfen. Das es noch schärfer gehen soll als mit diesem Objektiv mag ich ja schon fast gar nicht glauben ;) Aber ich vertraue euch da mal :D

Als nächstes wird erst einmal ein guter externer Blitz fällig, da mein jetziger Metz CT-7 eher ein Spiel mit dem Zufall ist (muß alles manuell an der Kamera einstellen). Und dann wird auf das 17-40L und 70-200L IS gesparrt :D Vermutlich ist meine Kamera bis dahin schon das erste mal bei der Reperatur (wenn man den Forumberichten so glauben mag), bin nämlich schon bei über 8000 Auslösungen.

Bis denne, Marco...

Was heißt hier das erste mal bei der Reparatur :confused:

Ich habe noch nichts gelesen über irgendwelche Reparaturen nach so und soviel Auslösungen :confused:

Erzähl mal was Du darüber weißt.

Ich kann nur soviel sagen dass ich mich vor ca. 2 Wochen mit einem Fotoreporter unterhalten habe, der schon seit 5 Jahren mit einer D30 unterwegs ist. Laut seiner Aussage musste das gute Stück nur einmal zur Nachjustierung.

Bis denne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten