Stui schrieb:
Man hört ja nur gutes vom Tokina 12-24 (was auch in meinem WW Bereich liegen würde) passt aber leider nicht auf die MarkII.
doch, das paßt, Du kannst es eben nur erst ab 14mm verwenden. Aber der Bildwinkel ist auch mit nur 14mm an der 1D größer als am Crop 1,6 mit 12mm.
Also, zwar sind 2mm nicht nutzbar, das ist aber zumindest für mich kein Argument, weil das Ergenbis zählt (mehr WW, auch als am Crop 1,6 für den das Objektiv eigentlich vorgesehen ist)
Stui schrieb:
Canon´s 17-40 soll ja nicht so toll sein und das 16-35 ist mir ein wenig zu teuer
ich sehe das genau anderes rum. Zumindest bei den Exemplaren, die ich in den Fingern hatte, war das 17-40er besser. Da ich die Blende 2,8 nicht brauche, habe ich mit auch noch viel Geld gespart
Un der 1mm reißt es nicht aus. 17-40 und 12-24 zusammen sind billiger als das 16-35 und dann hast Du auf jeden Fall mehr WW.
Stui schrieb:
Also was könnt ihr mir noch brauchbares Empfehlen?
tja, und sonst wird es eng. Sigma 12-24 nach sorfältiger Selektion (kann schwierig werden...) wäre eine Überlegung wert. Leider liegen bei dem Objektiv Fluch und Segen sehr nahe zusammen. ICh abe schon sehr viele schlechte Aufnahmen gesehen, die guten allerdings fand ich sehr überzeugend.
Und die Canon 14-Festbrennweite... naja, wer's bezahlen mag.
Das 15mm Fish ist ganz ok, allerdings verzerrt es sehr deutlich (eben ein Fish)
PS: soviel mehr Auswahl gibt 's für Crop 1,6 auch nicht, zumal ja die Crop 1,6-Objektive mit einschränkungen am Crop 1,3 verwendbar sind. Und der Crop 1,3 sowieso mehr WW bietet. Ich habe letze Woche einen Bildwinkelvergleich gepostet.
edit: den meine ich:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=448698&postcount=12