• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Welches Weitwinkel?

Wolfgang.b

Themenersteller
Hallo, als Umsteiger von DSLR auf mft OM-D E5 suche ich ein gutes Weitwinkelobjektiv. Bei der suche sind zwei Objektive übrig geblieben, das Panasonic 7-14 und das Olympus 9-18. Welches habt ihr gekauft und warum.
Wäre klasse wenn der ein oder andere hier seine Gründe für den Kauf hier schreiben würde.
Wolfgang

Das Zuiko 9-18, da

- mir persönlich das Panasonic zu kurz ist und damit weniger flexibel ist
- da das Zuiko ebenfalls hervorragend abbildet
- da das Zuiko extrem klein ist
- da das Zuiko deutlich günstiger ist

Zwei Dinge sollte man bei dem Zuiko beachten

- es ist extrem anfällig für Streulicht, ein GeLi ist Pflicht (Nachbau kostet ein Zehner). Außerdem lohnt es sich ggf. auch bei aufgesetzter GeLi mit der Hand abzuschatten, falls Sonnenlicht trotzdem direkt auf die Linse trifft. Ansonsten gibt es einen Regenbogen.
- bei Offenblende gibt es deutliche CAs, so dass feine Strukturen unscharf wirken. Eine CA Korrektur nehme ich pauschal bei jedem Bild vor und das Ergebnis ist anschließend überzeugend

P.S. Das Thema müsste man vielleicht verschieben in den Objektive-Thread.

Selbst abgeblendet neigt das 9-18er zu deutlichen CAs. Aber für den Preis und die Größe ist es eine feine Linse. Allerdings gibt es auch hier wieder eine gewisse Serienstreuung.

Vorteil vom 9-18er:
universal
seeehr klein und leicht
nimmt problemlos filter
in der Mitte sehr scharf, zum Rand hin noch ok.
für ein UWW relativ wenig anfällig für Flares.
--> Ich hatte bisher so gut wie keine Probleme damit:
Bsp: http://500px.com/photo/42808652
http://500px.com/photo/46763378

Nachteil

Randabbildung könnte besser sein
CAs
bei 9-10 mm muss man noch neben der internen Verzeichnungskorrektur, selbst hinterher Hand anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile Pana 7-14:
  • extremere Brennweite. Für Leute mit der Einstellung: "Wenn Weitwinkel, dann richtig." (-> eher Landschaft)
  • optisch herausragend gut (was man vom Oly 9-18 nicht so behaupten kann; das ist nur okay bis gut). Neben der höheren Schärfe auch lichtstärker.

Vorteile Oly 9-18:
  • Brennweitenbereich ist flexibler in Städten. Für Leute mit der Einstellung: "Mit allzu viel Weitwinkel gelingen mir eh keine tollen Bilder."
  • deutlich kleiner und Filter auch ohne Bastelei nutzbar.

Ich hatte zuerst das Pana 7-14, war davon recht begeistert (-> ein wesentlicher Grund dafür, nach den ersten Experimenten richtig in MFT einzusteigen). Ich hab's dann aber doch wieder verkauft, weil ich im Weitwinkelbereich doch mehr Nikon FX nutze. Für MFT als kompaktes Zweitsystem passt das Oly 9-18, das ich mir danach geholt habe, etwas besser. Mittlerweile bin ich nicht mehr 100% glücklich mit der Entscheidung, denn wenn neuere MFT-Standardzooms bei 12mm anfangen und nicht wie früher üblich grundsätzlich bei 14mm, dann ist der Zusatznutzen eines 9-18 eher begrenzt, weil's dann eben nur noch den Bereich 9-12 mehr kann.

Mein Fazit: empfehlenswert sind beide. Entscheide nach persönlichen Präferenzen. "Top-Qualität mit extremer Brennweite" gegen "darf's auch etwas weniger sein bei Preis/Gewicht/Leistung/alles?"

Hallo!

Ich habe das 7-14. Optisch überzeugt es mich sehr, esgibt zwar die lila Flares, wenn man nicht aufpasst, aber eigentlich muss man bei so einem UWW immer darauf achten, von wo das Licht kommt, sonst gibt es Probleme. Ich finde den Brennweitenbereich klasse, vor allem für Architektur sind die 7mm schon ein deutlicher unterschied des Oly. Und ich habe das Objektiv nur drauf, wenn ich wirklich Weitwinkelfotos machen will, sonst ist das 1,8/17 mein Immerdrauf.Zuguter Letzt ist das 7-14 wirklich gut und stabil gebaut.

Das 9-18 hatte ich mir auch besorgt, um vergleichen zu können. Optisch ist es auch gut, wenn auch das 7-14 etwas besser ist. Ich war aber mit dem Ausfahrmechanismus nicht glücklich und es fehlten mir die unteren 2mm. Das Objektiv hat aber auch Vorteile: es ist universeller, man kann mit dem Objektiv drauf gut durch die Stadt laufen und kommt dmit aus. Man kann Filter damit benutzen (beim 7-14 gibt eszwar auch lösungen, aber die sind seeehr klobig und seeehr teuer). Und das Objektiv ist halt sehr kompakt und leicht.

Als drittes Objektiv möchte ich noch das FT-11-22 ins Gespräch bringen. Das ist eigentlich noch mehr eine Universallinse, als das 9-18. Es ist recht lichtstark und optisch sehr gut. Nur muss man die CA rausrechnen. An der E-M5 fand ich den AF durchaus brauchbar, Action macht man ja mit so einem Objektiv vermutlich weniger. Das Objektiv wird ab und zu gebraucht angeboten, und ist da meist wirklich günstig zu haben. Nachteilig sind natürlich Größe undGewicht sowie die Notwendigkeit eines Adapters.

Gruß

Hans

Ich nutze das 7-14 speziell in Innenräumen (Museum, Ausstellung). Es ist auch bei der Anfangsbrennweite und bei offener Blende schon sehr scharf. Über das Zuiko kann ich nichts sagen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Hallo, danke für eure Tipps. Morgen bekomme ich ein 9-18 von einem Arbeitskollegen und kann es ein paar Tage behalten. Mal sehen wie ich damit zurecht komme und werde mich dann entscheiden.
VG
Wolfgang

Ich habe beide probiert und mich für das 9-18 entschieden. Hauptgrund waren die 'purple flares', die bei meinem E-M5 extrem waren. Das 9-18 ist sehr gut, ich würde es höchstens für ein 8-10mm f2,8 Festbrennweite hergeben ...

...Ich habe ebenfalls das 9-18mm und mir ist es persönlich nicht ganz kurz genug. Die 9mm sind schon sehr positiv gerechnet.

Die Bildqualität ist schwankend, da sollte man bei seinem Exemplar ruhig genauer hinschauen. Die CAs lassen sich sehr einfach korrigieren, wenn man im RAW arbeitet. Bei Panasonic ist das halt gleich weggerechnet, daher ist da schwer ein Vergleich zu machen.

Die Bildqualität ist bei keiner Blende optimal, aber auch offen schon sehr brauchbar. Man sollte nach Möglichkeit aber irgendwo bei F8 oder leicht drunter arbeiten, damit die Schärfe möglichst homogen ist...

Eines meiner absoluten Lieblingsobjetive ist das 7-14. Wenn du nicht auf den Euro schauen musst meine Empfehlung. Es ist jeden Cent seines Preises wert!!

Das Zuiko 9-18, da

- mir persönlich das Panasonic zu kurz ist und damit weniger flexibel ist
- da das Zuiko ebenfalls hervorragend abbildet
- da das Zuiko extrem klein ist
- da das Zuiko deutlich günstiger ist

Zwei Dinge sollte man bei dem Zuiko beachten

- es ist extrem anfällig für Streulicht, ein GeLi ist Pflicht (Nachbau kostet ein Zehner). Außerdem lohnt es sich ggf. auch bei aufgesetzter GeLi mit der Hand abzuschatten, falls Sonnenlicht trotzdem direkt auf die Linse trifft. Ansonsten gibt es einen Regenbogen.
- bei Offenblende gibt es deutliche CAs, so dass feine Strukturen unscharf wirken. Eine CA Korrektur nehme ich pauschal bei jedem Bild vor und das Ergebnis ist anschließend überzeugend

P.S. Das Thema müsste man vielleicht verschieben in den Objektive-Thread.
...................................................................

Bei Panasonic ist das halt gleich weggerechnet, daher ist da schwer ein Vergleich zu machen.

Die Panasonics rechnen die CAs nur in Verbindung mit den Vario-Objektiven raus. Mit dem Zuiko 9-18er gibt es keine Korrektur und auch keine CA Korrekturdaten in den RAWs. Das entfernen der CAs passiert ausschließlich in der EBV ohne Korrekturdaten.
Funktioniert aber einwandfrei, egal ob via RAW oder JPEG.

Eines meiner absoluten Lieblingsobjetive ist das 7-14. Wenn du nicht auf den Euro schauen musst meine Empfehlung. Es ist jeden Cent seines Preises wert!!

Da kann ich zustimmen, ist ohne Zweifel ein tolles Objektiv und hat mir beim letzten Urlaub einige tolle Bilder bescherrt.
Das einzige was es am 7-14er auszusetzen gibt, ist dass es für Filter nicht nutzbar (oder Marke Eigenbau) ist.
Ist dann aber auch wieder eine persönliche Sache/Vorliebe. Ich arbeite nicht oft mit Filtern aber ab und an wäre es doch schön wenn man einen nutzen könnte.

Wie heißt es so schön, einen Tod stirbt man immer :D.

Nächstes Jahr ist wieder Photokina und ich wünsche mir das bereits rumorende 40-150er 2,8 und ein 7-14er welches man von Haus aus mit Filter nutzen kann :cool:

Das 7.5mm von Samyang (gleiches wie Walimex oder Rokinon) kann ich ebenfalls bestens empfehlen!
Hat eine super Auflösung und die Verzerrung ist auch nicht sooo stark. Ich kann gut damit leben, obwohl ich "vorher" gar kein Fisheye mochte.. .

Das 9-18er hatte ich auch, konnte mich allerdings nie wirklich mit anfreunden, etwas zu fummelig und - zumindest mein Exemplar - nicht sonderlich scharf.

Das war dann auch der Grund weshalb ich mir das Oly 7-14 kaufte.
perfekte Abblidungsleistung, jedoch wiederum zu groß bzw. ganz und gar nicht kompakt für die EM-5 gewesen. Zumindest nicht als "meistens dabei Linse".

Letztendlich hat das Samyang am meisten Überzeugt - trotz manueller Bedienung. =)

LG Patrick :-)

verwende das 12-35 (gut für Panoramas) und Wali 7.5 mm, das sehr einfach einzusetzen ist und gut Ausschnitte erlaubt, die mir die fehlenden Brennweiten ersetzen.

Wo hast Du das 12-32 so schnell herbekommen?

Ich bin die ganze Zeit auf der Suche. Will das Oly 14-42 + WCON ersetzen und verspreche mit mehr Kompaktheit bei min. gleicher Bildqualität...

edit:
sehe grad, dass Du das 12-35 hast!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten