Hallo!
Ich habe das 7-14. Optisch überzeugt es mich sehr, esgibt zwar die lila Flares, wenn man nicht aufpasst, aber eigentlich muss man bei so einem UWW immer darauf achten, von wo das Licht kommt, sonst gibt es Probleme. Ich finde den Brennweitenbereich klasse, vor allem für Architektur sind die 7mm schon ein deutlicher unterschied des Oly. Und ich habe das Objektiv nur drauf, wenn ich wirklich Weitwinkelfotos machen will, sonst ist das 1,8/17 mein Immerdrauf.Zuguter Letzt ist das 7-14 wirklich gut und stabil gebaut.
Das 9-18 hatte ich mir auch besorgt, um vergleichen zu können. Optisch ist es auch gut, wenn auch das 7-14 etwas besser ist. Ich war aber mit dem Ausfahrmechanismus nicht glücklich und es fehlten mir die unteren 2mm. Das Objektiv hat aber auch Vorteile: es ist universeller, man kann mit dem Objektiv drauf gut durch die Stadt laufen und kommt dmit aus. Man kann Filter damit benutzen (beim 7-14 gibt eszwar auch lösungen, aber die sind seeehr klobig und seeehr teuer). Und das Objektiv ist halt sehr kompakt und leicht.
Als drittes Objektiv möchte ich noch das FT-11-22 ins Gespräch bringen. Das ist eigentlich noch mehr eine Universallinse, als das 9-18. Es ist recht lichtstark und optisch sehr gut. Nur muss man die CA rausrechnen. An der E-M5 fand ich den AF durchaus brauchbar, Action macht man ja mit so einem Objektiv vermutlich weniger. Das Objektiv wird ab und zu gebraucht angeboten, und ist da meist wirklich günstig zu haben. Nachteilig sind natürlich Größe undGewicht sowie die Notwendigkeit eines Adapters.
Gruß
Hans