• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Weitwinkel Objektiv für die 300D ???

• Themenersteller Themenersteller CornHolio
  • Erstellt am Erstellt am

CornHolio

Guest
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, für unsere Firma eine EOS 300D anzuschaffen. Jedoch benötige ich unbedingt ein passendes Weitwinkelobjektiv dazu.
In einem großen Fotofachgeschäft in Dortmund hat man mir jedoch gesagt das es bis dato noch kein passendes Objektiv dafür gibt, welches ohne Problme mit der EOS 300D verbunden werden kann.
Da ich nicht besonders viel, bis gar keine Ahnung davon habe, hoffe ich das jemand mir hier eine andere Auskunft geben kann.

Vielen Dank.

MfG

CornHolio

hallo CornHolio,

in welchen Fachgeschäft warst du denn?
wenn dir umgerechnete 28mm bei nicht so doller lichtstaerke reichen genuegt vielleicht schon das setobjektiv. aber auch sonst gint es einen haufen passender objektive von canon, sigma und anderen. du musst nur jeweils den verlaengerungsfaktor von ca. 1,6 einrechnen.
von sigma gibts z.b. ein 15-30mm und ein 12-24mm fuer 'weitere winkel'
von tokina faellt mir gerade eine 17mm festbrennweite ein,
auf http://www.orchideen-kartierung.de/Objektive2.html findest du eine uebersicht mit bewertung diverser objektive...

gruesse,
wolfgang

Ich war bei Foto Kosfeld in Dortmund.
Wie bereits gesagt, ich kenne mich eigentlich gar nicht damit aus.
Das Weitwinkel Objektiv benötige ich, um bei uns im Rechenzentrum, wo wir nur sehr schmale Gänge haben, möglichst viele 19" Netzwerkschränke auf ein Bild zu bekommen.

Ok, mein Tip (vorausgesetzt du/ihr braucht die 300D auch noch für etwas anderes):

300D kaufen, das Setobjektiv sparen, dazu einen der Obigen WW-Zooms und für den echten extremen WW dazu eine analoge gebrauchte ältere EOS. Die Bilder müssen dann zwar gescannt werden, dafür hast du aber beides: eine digitale SLR mit WW bis Normal Zoom und dazu nochmal wenn dir das nicht reicht einen wirklich starken WW aber halt analog.

Wenns ansonsten wirklich nur um starke WW-Aufnahmen geht, dann würde ich eine analoge EOS kaufen, dazu ein Tokina 17. Das macht dann um die 700 EUR. Eventuell falls noch nicht vorhanden dann einen guten Scanner.

Schon mal an ne Pannorama Aufnahme gedacht?

Mehrere Bilder neben einander setzen und zusammen stitchen.

Bei extremen Weitwinkeln bekommst du fürchterliche stürzende
Linien.

Wenn es eh nur um 19" Schränke geht, dann kauf dir lieber ne gute
"Digi-Knipse" und mache mehrere Foto vom Static aus in einer
Drehung. Da gibst Panorama Software, die stitch das dann und korregiert
Verzerungen.

Aber das wäre zu lange für den Thread.

Wenn interesse mail mich mal an.

digi-daddler schrieb:
hallo CornHolio,

in welchen Fachgeschäft warst du denn?
wenn dir umgerechnete 28mm bei nicht so doller lichtstaerke reichen genuegt vielleicht schon das setobjektiv. aber auch sonst gint es einen haufen passender objektive von canon, sigma und anderen. du musst nur jeweils den verlaengerungsfaktor von ca. 1,6 einrechnen.
von sigma gibts z.b. ein 15-30mm und ein 12-24mm fuer 'weitere winkel'
von tokina faellt mir gerade eine 17mm festbrennweite ein,
auf http://www.orchideen-kartierung.de/Objektive2.html findest du eine uebersicht mit bewertung diverser objektive...

gruesse,
wolfgang

Hallo Wolfgang,

von Sigma gibts ein 12-24 ???

Gruß

Armin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten