• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Weitwinkel für EOS 450 D?

Tobi69

Themenersteller
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon oft gestellt wurde, möchte ich trotzdem wissen, was ihr mir für ein Weitwinkel Objektiv in der Preislage bis ca. 600 € empfehlt. Ich hatte die 450 D als Anfänger mit dem Tamron 18-200 mm gekauft, bin mit dem Objektiv aber garnicht zufrieden und auch nicht im besitz des canon 18-55 mm f/3,5-5,6 IS.

Grüße, Tobi

Möchtest du ein Standard-Objektiv (also bis in den leichten Telebereich - z.B. 55mm) oder brauchst du nur den Weitwinkel? Würde eine Festbrennweite in Betracht kommen? Brauchst du mehr Weitwinkel als 18mm? Soll es besonders lichtstark sein oder ist das Nebensache? Was genau hat dir an dem Tamron nicht gefallen? Willst du ein neues oder geht auch ein gebrauchtes? Soll es ein original Canon sein oder kann es auch ein Fremdhersteller sein?

Oder kurz: ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht ;)

Möchtest du ein Standard-Objektiv (also bis in den leichten Telebereich - z.B. 55mm) oder brauchst du nur den Weitwinkel? Würde eine Festbrennweite in Betracht kommen? Brauchst du mehr Weitwinkel als 18mm? Soll es besonders lichtstark sein oder ist das Nebensache? Was genau hat dir an dem Tamron nicht gefallen? Willst du ein neues oder geht auch ein gebrauchtes? Soll es ein original Canon sein oder kann es auch ein Fremdhersteller sein?

Oder kurz: ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht ;)

Ich mache vorwiegend Landschaftfotografie und habe sowohl mit dem Tamron als auch als ich mir für zwei wochen ein Canon 18-55 mm IS geliehen hatte , Gefallen am Weitwinkelbereich gefunden. Zur Wahl stehen für mich momentan folgende Objektive, über die ich mich bereits ausreichend informiert habe:

* Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS
* Canon EF 17-40mm f/4 USM L
* Tamron 17-50 mm 1:2.8 XR Di II IF

Wenn es noch andere gute Alternativen gibt, immer her damit ;)

Es sollte auf jeden Fall ein Zoom-Objektiv sein- mit einer Festbrennweite fühle ich mich nicht flexibel genug. Es muss auch nicht umbedingt ein Canon-Objektiv sein. Soweit in den Telebereich muss ich auch nicht umbedingt, da ich überlege, mir später einmal ein reines Teleobjektiv zuzulegen. Einen extremen Weitwinkel muss ich auch nicht umbedingt haben (aber immerhin noch höhere Priorität als in den Telebereich hereinzukommen). Am liebsten hätte ich schon ein neues Objektiv, würde auch auch bei einem gebrauchten in vernünftigem Zustand noch einmal drüber nachdenken. Die Lichtstärke ist eher sekundär.

Grüße, Tobi

Kenn zwar die Preise nicht ganz genau, aber wenn von der Kitlinse schon begeistert bist, dann verkauf dein 18-200 hol dir das 18-55 IS und vom restlichen Geld deiner veranschlagten 600 Euro noch ein UWW (sigma 10-20 oder tokina 11-16/12-24)?

Nochmal ein Nachtrag zum Tamron:

Das schöne am Tamron ist der große Brennweitenbereich den es abdeckt. Das bietet einem schon so einige möglichkeiten. Aber das wars mMn auch schon. Vorallem die Bildqualität (besonders die Schärfe) überzeugt mich nicht. Die CAs stören mich auch etwas. Aber die werde ich auch mit einem WW haben.:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten