• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Weitwinkel an der M9

runninggee

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

welches Weitwinkel würdet ihr an der M9 nutzen? Ich habe ein Zeiss 21mm 2.8 und 28mm 2.8 zur Wahl und weiß nicht so recht weiter.

Was würdet ihr tun?

Gruß,
Fred

kannst du denn evtl. schon jetzt abschätzen, ob es eine "kompakte" ausrüstung (mit mögl. wenigen optiken) werden könnte? (z.b. 35 + 90mm)
oder eine "umfangreiche"? (z.b. 21 + 35 + 50 + 90 + 135)
oder willst du à la henri cartier bresson mit nur zwei optiken arbeiten? (s.o.: 35 + 90).

hast du evtl. schon die brennweite f= 50 mm ?

noch etwas: das 28er reckt in den bildecken um bis zu 22%; das 21er, hingegen um fast 40%.
diese kl. gegenüberstellung lässt erahnen, um wieviel das 21er "weitwinkliger" wirkt, in seiner abbildungscharakteristik, gegenüber dem 28er.
man stelle sich die brennweiten unter f= 28mm, spätestens unter f= 24mm nicht zu einfach vor. und selbst das 28er kann schon recht schwierig werden, wenn die persektive unaufdringlich sein soll.
ich empfehle dir eher ein 35er. erschtemal das 35er "ausfotografieren". mit seinem gemäßigten bildwinkel lernen, "weitwinklig" zu arbeiten, perspektische tiefe zu erzeugen. trotz des "popeligen" bildwinkels des 35ers. und dann erst später zu einem z.b. 21er greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Brennweiten sind schon recht unterschiedlich, deshalb wurde bei mir das "oder" ein "und". Richtig Spaß macht mir das 21er ohne Aufstecksucher nicht, auch das solltest Du bedenken.
Die M9 hat doch den schönen Bildfeldwähler. Zieh doch mit der M9 los und nutze den, dann siehst Du doch, ob die 28mm für Dich reichen oder nicht.

Danke für eure Antworten bisher :)!

Ich habe bereits das 50mm 2.0 von Zeiss und um ehrlich zu sein ist es mir etwas zu lang. Bei meinen letzten Reisen (Marrakech z.B.) hatte ich eigentlich fast nur das 35mm 2.0 auf der Canon. Mittlerweile habe ich die Leica.. Die 35mm sind zwar eigentlich gut, aber einen Tick-Weiter könnte es doch sein.

Bisher ist das 28er das weiteste, was ich für die M9 habe. Da ich die Aufstecksucher nicht besonders mag, habe ich 21mm verschoben, bis ich irgendwann eine Leica mit Live View habe. Im letzten Urlaub hatte ich 28+50 zum Wandern auf Mallorca dabei und 2/3 der Aufnahmen habe ich mit dem 28er gemacht. Das 35er nehme ich nur mit, wenn ich sonst kein Objektiv dabei habe.

Ich habe das 21er. Es funktioniert an der M9 gut und erzeugt keine Farbverschiebungen. Wenn ich mir deine Bilder anschaue und die Aussage "ein Tick weiter" berücksichtige, fällt die Empfehlung allerdings eindeutig auf das 28er. Das 21 ist deutlich zu Weitwinkelig und braucht einen externen Sucher wenn du die Bildkontrolle behalten willst.

Johannes

Ist das so? Ich glaube mich zu erinnern das wenn man das komplette Sucherfenster (und eben keinen Rahmen) zur Kontrolle benutzt, entspricht das in etwa den 21mm.

Wenn ich mein Auge (ohne Brille) wirklich ganz an den Sucher drücke, dann sehe ich die 28mm Rahmen und daneben ist kein mm mehr Platz. Wenn man das Auge aus der Suchermitte bewegt und in die gegenüberliegende Ecke schielt, dann sieht man schon noch etwas mehr, aber das kann man ja nicht ernsthaft zur Ausschnittkontrolle verwenden.

Mit Brille sehe ich sowieso nur die 35er Rahmen, das reicht in vielen Fällen aber auch für 28mm, da ich oft weiß, dass das Wichtige drauf ist.

Ich rate zum 28er. Wenn du ein 21er nimmst, wirst du vielleicht noch ein anderes Weitwinkelobjektive mit mässigerer Brennweite brauchen. Etwas weiter als 35mm sind 28mm. Gegen unten ist jeder Millimeter weniger sehr ein deutlicher Unterschied. Und wie gesagt wurde: Wenn du keine Brille tragen musst, sind 28mm am Messsucher grad noch überblickbar. Hier hast du auch eine Auswahl an guten Objektiven: Bei Leica sind es momentan drei: Das Elmarit: sehr kompakt und scharf; das Summicron: mein Favorit, weil schön plastisch mit Blende 2; und neu das Summilux: sehr lichtstark, exorbitant teuer, Qualität wahrscheinlich sehr gut. Und es gibt auch noch valable Voigtländer-Alternativen.

Sieh Dir doch einfach im Beispielbilder-Thread Objektive an, und nimm die
Brennweite, die Dir am meisten zusagt.

Ist das so? Ich glaube mich zu erinnern das wenn man das komplette Sucherfenster (und eben keinen Rahmen) zur Kontrolle benutzt, entspricht das in etwa den 21mm.

So ist es.

Die äußersten Ränder des Suchers, die mit schiefem Einblick zu sehen sind, entsprechen 21mm.

Ich finde diesen leicht angestrengten Sucherblick viel angenehmer, als das ständige hin und her zwischen den Suchern der M und dem Aufstecksucher.

So ist es.

Die äußersten Ränder des Suchers, die mit schiefem Einblick zu sehen sind, entsprechen 21mm.

Ich finde diesen leicht angestrengten Sucherblick viel angenehmer, als das ständige hin und her zwischen den Suchern der M und dem Aufstecksucher.

Ernsthaft? Dafür müsste ich das Auge aus der Mitte nach links bewegen und nach rechts schielen, dann nach rechts bewegen und nach links schielen. Das gleiche für oben und unten und dabe die Kamera nicht bewegen.....

Ernsthaft? Dafür müsste ich das Auge aus der Mitte nach links bewegen und nach rechts schielen, dann nach rechts bewegen und nach links schielen. Das gleiche für oben und unten und dabe die Kamera nicht bewegen.....

Ja. Es ist in der Praxis zwar nicht so dramatisch, wie Du es beschreibst, aber ungefähr so funktioniert es.
Obwohl der Weg zum Bildrand oben und unten nicht so weit ist.

Für mich es ohne externen Sucher einfacher als mit. Sowohl der Transport als auch beim Knipsen selber.

Okay, danke erst Mal für euer Feedback!

Meine Planung insgesamt sieht in etwa so aus:

50mm behalten,
21mm dazu
und ein preiswertes 35mm dazu.

Was haltet ihr davon?

Hintergrund ist, dass ich in nächster Zeit häufiger Reportagen fotografieren möchte. Die 50mm sind mir eigentlich zu lang, aber ich denke wenn man auf Reise ist, wird man das schon noch nutzen. Wie sind eure Erfahrungen? ich hoffe das ganze wird jetzt nicht off-topic!

50 mm behalten, 21 mm und ein preiswertes 35 mm dazu. Was haltet ihr davon?

[...] Die 50 mm sind mir eigentlich zu lang, aber ...
Halte ich für eine Schnapsidee – also das mit dem "preiswert" im Mittelteil, nicht die Abstufung. 21+35+50 ist eine sehr schöne und sinnvolle Abstufung, wenn man eher weitwinkellastig tickt. Würde dir das 50er gut liegen, dann wäre auch 28+50 eine handliche und vielseitige Kombi. Aber wenn dir das 50er nach eigener Einschätzung für gewöhnlich "zu lang" ist, dann wird das 35er voraussichtlich deine wichtigste Brennweite werden. Nimm also kein "preiswertes" ... und schon gar kein billiges. Wenn, dann lieber beim 21er Geld sparen (—> Voigtländer) und es dafür beim 35er krachen lassen.

Wobei ... wenn dir die Lichtstärke ausreicht, dann wäre das Leica Summarit-M 35 mm durchaus ein Kracher, und – für Leica-Verhältnisse – trotzdem preiswert. Wenn's was lichtstarkes sein soll und das Summilux-M 35 mm Asph nicht in Frage kommt, dann wären das Zeiss Distagon 1:1,4/35 mm ZM sowie das Voigtländer Nokton 1:1,2/35 mm Aspherical absolut ernstzunehmende (wenngleich große und schwere) Alternativen.

Vom kleinen Voigtländer Skopar 1:2,5/35 mm hingegen muß abgeraten werden. Wenn etwas in dieser Kragenweite in Frage käme, dann das oben erwähnte Summarit-M (egal, ob 1:2,5 oder 1:2,4) oder ein Zeiss C-Biogon 1:2,8/35 mm ZM.

Ich kann nur zustimmen- für Messucherkamera ist ein gutes 35mm sehr wichtig! Ich habe neben Summilux 35 FLE auch Zeiss C-Biogon 1:2,8/35 mm ZM- sehr gutes Objektiv und kostet auch nicht viel….

okay so langsam entwickelt sich der Thread zu einer gesamten objektivberatung. :rolleyes:

Ich werde bald in den Iran reisen und da muss die Leica am Start sein. Angenommen ich möchte nur 2 Objektive mitnehmen, was würdet ihr vorschlagen?

21mm und 35mm?
28mm und 50mm?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten