• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Videoformat hat Zukunft

entropist

Themenersteller
Hallo

Beim Durchforsten der Videos auf meiner Festplatte sind teils über 20 Jahre alte Dateien aufgetaucht.
Alle in völig unterschiedlichen Formaten und Auflösungen.
Von 3gp über avi, mov, mpeg und mp4 ist alles bunt gemischt.
VLC kann sie zwar auf dem Rechner alle anzeigen, aber manche "Foto" Apps auf Mobilgeräten haben offenbar Probleme diese Formate richtig zu erkennen und anzuzeigen.
Deswegen die Frage in welches Format sollte man so alte Dateien überführen damit sie auch zukünftig auf allen modernen Plattformen und Apps korrekt eingelesen und
angezeigt werden können.
Es sollte so platzsparend wie möglich sein, und dabei so wenig Qualitätsverlust wie möglich auftreten.

Hi,

ich würde immer ein OpenSource-Videoformat benutzen. Das sollte auch in vielen Jahren noch lesbar sein. Properitäre gehen halt unter Umständen mit der Firma unter.

Beste Grüße
Robert

Das meiste was du genannt hast sind Container Formate. Die Frage nach dem eigentlichen Codec ist dann eine andere. Aktuell noch H264 und der moderne H265 alias HEVC.

Gute Infoseite zu dem Thema.
Was ich gemeint habe da herauslesen zu können ist dass es optimierte codecs für unterschiedlche Zwecke gibt.
Ich suche einen der sowohl 320x240 als auch 1080p effizient komprimiert und möglichst kompatibel ist.
Wo ist der Sweetspot der Qualität, Kompatibilität und Effizienz in sich vereint.
Nach den Infos dieser Seite würde ich zu mp4 tendieren.

Als Codec reicht h264 vollkommen aus. Schau dir gerne das Programm Handbreak an, ist open source und du kannst alles in bspw. mp4 (Format) umwandeln. Die haben auch presets, die sehr gut sind.

Mit Handbrake kannst du auch Warteschlangen machen und dann über Nacht mehrere Videos konvertieren. Verlässt man die Pesets können einen die Möglichkeiten auch überfordern. Handbrake wäre auch meine erste Wahl. Habe ich sowohl unter Windows10 als auch Linux Mint installiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten