• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches UWW

Brandineser

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich bin eigentlich ein Neuling was DSLR's angeht (fotographiere gerade seit 2 Monaten)

jedoch fehlt mir einfach mehr Weitwinkel für Panoramas oder Architektur.

Nur fragt sich welches UWW zu Empfehlen ist für den eher kleinen Geldbeutel.. also ein gutes Preisleistungsverhältnis - im Fall der Fälle würd ich auch auf einen Fokusiermotor verzichten..

mfG

@Gynne: D60 (steht zumindest im Profil)

Ich habe die D90 und habe dazu das UWW von Sigma 10-20mm gekauft. Bin damit eig. sehr zufrieden :-)

Hat bisher immer scharfe Bilder gemacht und bei Landschaftsaufnahmen brauch man ja dann auch nicht unbedingt eine Blendenöffnung von 2 oder so :rolleyes:

Also für mich als Anfänger ist es echt :top: und hat auch ein gutes Preis / Leistungs - Verhältnis

Das Tokina 11-16mm f2.8 soll auch sehr gut sein. Das habe ich mir gestern bestellt, sollte innerhalb der nächsten drei Tagen ankommen.
Kann dann gerne ein paar Testbilder in den Objektivthread hochladen.
Preis: ca. zwischen 560 und 620€

Nachteil: Es hat keinen eigenen Autofokusmotor, d.h. du kannst z.B. an der D40 nur manuell fokussieren.

Nikon AF-S 12-24 gibts hier ab und an günstig im Forum... Top-Teil, habe meins letzte Woche von hier gekriegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten