• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Welches UWW?

ollipexxer

Themenersteller
Moin liebes Forum,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem UWW für meine Panasonic GX80.

Meine derzeitigen Favoriten sind das Leica 8-18mm und das Olympus 7-14.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet und mir vllt Vor- und Nachteile der Objektive nennen könnte oder vllt sogar eigene Erfahrungen.

MfG
ollipexxer

Moin liebes Forum,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem UWW für meine Panasonic GX80.

Meine derzeitigen Favoriten sind das Leica 8-18mm und das Olympus 7-14.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet und mir vllt Vor- und Nachteile der Objektive nennen könnte oder vllt sogar eigene Erfahrungen.

MfG
ollipexxer

Zur GX 80 das handlichere, leichtere und letztlich etwas günstigere Leica 8-18mm. Hatte beide ausprobieren können, die BQ unterscheidet sich nicht. Das Oly habe ich an meiner GX 80 als nicht so geeignet eingestuft, einfach zu groß und zu gewichtig. Letztlich wurde es dann doch wieder das kompakte Oly 9-18mm. Besser???, für mich an der GX 80 das geeignetste, mit der BQ war ich immer bestens zufrieden und preislich keine frage, passt alles. Ob ich Dir nun helfen konnte? aber das kleine Oly konnte ich nicht unterschlagen.

mike

Ich komme bisher trotz gelegentlichem Kaufreiz gegenüber den größeren UWW immer wieder zum schnuckeligen 9-18 zurück, weil es ein genialer Kompromiss aus Größe, Leistung und Preis ist und es damit gerade an eine GX80 sehr gut passt, auch wenn man hier zuletzt von einem User von Qualitätsmängeln bzw. extremer Serienstreuung liest. Keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann, mein 9-18 arbeitet tadellos. Ich behaupte mal, es gibt keine andere UWW-Option in dieser Größe als mit mFT.

Aber das war ja nicht die Frage. Zwischen Panaleica 8-18 und Oly 7-14 würde ich mich wohl eher für das 8-18 entscheiden wegen des normalen Filtergewindes, ggf. wegen des OIS (dann Dual-IS an aktuellen Panasonic-Kameras) und auch wegen der Größe. Es sei denn, mich würde die eine Blende mehr Licht der 7-14 reizen, aber das wäre für mich nicht so ausschlaggebend bei einem UWW-Objektiv, zumal ich in dem oberen Bereich noch andere, lichtstärkere Festbrennweiten habe. Auch wären für mich die 4mm (8mm KB) mehr am oberen Ende vorteilhafter als die 1mm (2mm KB) mehr WW, weil das 8-18 dann schon so eine Art weitwinkliges Standardobjektiv für mich wäre, vielleicht ergänzt mit einer lichtstarken FB wie 25er oder 45er.

Aber ich finde es immer schwierig, da irgendwelche Empfehlungen abzugeben, da die Unterschiede und Prioritäten jeder anders einordnet. Grundsätzlich kann man wohl mit keiner Option etwas falsch machen (was auch für das Panasonic 7-14/4 gilt).

P.S. Laut photozone.de weist das Oly 7-14 eine starke Bildfeldwölbung auf, weshalb in Unendlichkeitsstellung die Schärfe in den Ecken bei großen Blendenöffnungen total abfällt. Inwieweit das in der Praxis von Bedeutung ist, ist natürlich eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das PanaLeica 8-18 und hatte lange das Oly 9-18.

Das Oly 2.8/7-14 und das PanaLeica 2.8-4/8-18 sind beide in der Bildqualität sehr ähnlich, finde ich.
Der Unterschied zum Oly M.Zuiko 9-18 liegt besonders im Kontrast / Mikrokontrast und in der Lichtstärke. Das 9-18 neigt eher zum Überstrahlen bei hohem Kontrast.

Persönlich finde ich den Bereich von 8-18mm interessanter als von 7-14mm, aber das ist Geschmackssache.

Bei frühen Modellen des 8-18mm gab es Beschwerden über schlechte Zentrierung, das ist bei meinem Modell nicht so, unproblematisch sind lichtstarke UWW-Zooms in dieser Hinsicht aber nicht. Würde ich auf jeden Fall überprüfen und ggf. gegen ein anderes Exemplar tauschen.

Warum ist das 7-14f4 von Panasonic nicht in der Wahl? Habe ich an der GX80, passt sehr gut. Größe, Gewich, Bildqualität und stabilsierte f4 ist auch ok. Der Preis ist auch angemessen. 7 mm darf man auch UWW nennen.

Der Vollständigkeit halber werfe ich mal die Objektive von SLR Magic in die Runde:

12mm T 1,6 und
10mm T 2,1

Die interessieren mich auch als Alternative zum Oly 7-14/2,8, was mir zu klobig ist, und,letztlich zu weit.

Nach etwas intensiver Recherche habe ich mich für das Leica 8-18mm entschieden und werde es mir im Dezember zulegen.

Warum habe ich mich für das Leica entschieden?

- 4mm mehr Richtung Tele
- Filtergewinde
- meines Erachtens eine etwas schönere BQ

Gruß Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten