• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Ultraweitwinkel-Zoom??

Wenn bei einem UWW abblenden auf f/16 normal ist, ist die schlechter werdende Auflösung sicherlich auch als normal zu bezeichnen. :ugly:

Deswegen ja die Verwendung des Wortes "exzessiv". Ich habe das Ding tatsächlich bisher nur als ND-Ersatz unter F/8 abgeblendet.

Ich findes es gerade bei Superweitwinkeln hilfreich einen anständigen Vordergrund zu haben und sehr nahe an diesen heran zu gehen. Nicht 2-3 Meter, sondern ein Zehntel davon. Wenn man dann den 20cm entfernten Vordergrund noch scharf haben möchte muss man auch das Superweitwinkel noch abblenden. (Link)

Was den Bildaufbau angeht, hast du natürlich ein Stück weit recht (obwohl du auf Rockwell verlinkst). Allerdings würde ich dir beim Sigma wenn es denn wirklich nötig sein sollte Focus Stacking empfehlen, statt jenseits von f/8 abzublenden.

Ansonsten: Wenn du vom Design nicht von Ken Rockwells Seite abgeschreckt wurdest und dein Bullshit-Radar nicht von selbst anging, würde ich empfehlen, dir ein bisschen Kritik dazu durchzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vor kurzem auch noch angenommen. Aber hier zu sehen ist ein Foto mit f/2.8 bei 10 mm Brennweite, das praktisch auch von vorne bis hinten scharf ist. Ok "vorne" heißt hier ca. 2-3 Meter. Unter Umständen muss das auch mal noch weiter in den Nahbereich gehen. Jedenfalls denke ich, dass meistens keine so großen Blendenzahlen nötig sind, wie man denkt.:

Nein, nein. Du schreibst über das Abblenden als Mittel zur Maximierung der Tiefenschärfe. Ich schrieb über das Abblenden als Mittel, eine ausgewogene Schärfe über die gesamte BildFLÄCHE zu finden. Also über die richtige Balance zwischen Rand- und Eckenschärfe gegenüber den irgendwann einsetzenden Beugungseffekten. Das ist zumindest der Grund, warum ich mein Fish abblende...

Achso ok. Dabei kommt es natürlich auch auf die Qualitäten der Optik an. Ranschärfe oder Bildfeldwölbung - wie von mir auch schon angesprochen - verlangen dann nach mehr oder weniger Abblendung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten