• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Welches Telezoom?

• Themenersteller Themenersteller Gast_199120
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_199120

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mir gerne für meine MFT Lumix gh2 eine Teleobjektiv kaufen und weiss nicht genau welches ich nehmen soll.

Ich habe da eine Nikon AF Nikkor 70-300mm 1-4-5-6 G Objektiv

und

Das Von Sigma mit den selben Daten

Welche ist der Favorit?

danke

Verstehe deine Frage nicht ganz. Du weißt dass die beiden von dir genannten Objektive keine mft Objektive sind und daher erstmal nicht an deine Kamera passen?

Sie passen nur mittels Adapter, aber das wäre wohl eher eine Notlösung. Du solltest dich daher eher bei nativen Panasonic oder Olympus Objektiven umsehen.

Passive Adapter kosten doch fast nichts und man kann einfach mal testen, auf jeden Fall hat man dann aber nur MF. Wenn das Sigma den selben Nikon Anschluss hat, dann kann man den selben Adapter nutzen.

Welche ist der Favorit?

Gar keines. Da es erst gekauft werden soll, macht es wenig Sinn. Das m.Zuiko 75-300 oder besser das Lumix 100-300 ist (gebraucht) kaum teurer, aber mit Sicherheit deutlich flotter und am langen Ende nicht so flau wie das Nikkor.

Adaptieren lohnt nur, wenn schon hochwertiges Glas vorhanden ist oder bei FT/mFT nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Pana GH2 ist noch eine mft-Kamera, die keine Stabilisator im Body hat. Beim Telebereich, besonders bei den höheren Brennweiten ist die Gefahr von Verwackelungen schon bei (relativ) kurzen Aufnahmezeiten sehr viel höher, weil der Bildwinkel bei der Aufnahme immer kleiner wird.

Wenn also der Body keine Stabilisator hat, sollte das Objektiv einen haben. Die einfacheren bzw. älteren mft-Objektive von Olympus haben keinen Stabilisator.

Die Pana-Objektive mit der Endung OIS haben einen Stabilisator eingebaut.
Im Telebereich gibt es z.B. das
Pana 45-200 mm 4.0-5.6 OIS und das
Pana 100-300 mm 4.0-5.6 OIS
und das teuerer Pana 35-100 2.8 OIS.

Die drei würde ich mir mal näher anschauen.
Viele Grüße
Lifeviewfan

[...]
Wenn also der Body keine Stabilisator hat, sollte das Objektiv einen haben.

Die Pana-Objektive mit der Endung OIS haben einen Stabilisator eingebaut.
Im Telebereich gibt es z.B. das
Pana 45-200 mm 4.0-5.6 OIS und das
Pana 100-300 mm 4.0-5.6 OIS
und das teuerer Pana 35-100 2.8 OIS.
[...]

Hallo,

das sehe ich auch so. Erwähnen sollte man noch das Panasonic 45-150 mm OIS und das Panasonic 45-175 mm OIS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten