• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Welches Telezoom

fams

Themenersteller
Hallo,

überzeugt von den Bildern meiner DP2s, die ich fast nur noch dabei habe (und meine Pentax-Ausrüstung zu hause bleibt), habe ich mir kurzerhand eine SD15 im allseits bekannten Bucht-Angebot gekauft.
Ich möchte nun als erstes zur Vervollständigung ein Telezoom kaufen.
- 50-200mm F4,0-5.6 DC OS HSM oder
- 70-300mm F4,0-5,6 DG OS

OS muss sein, meine K20D hat einen im Gehäuse, ist einfach zu sinnvoll.

300mm sind schön, werden aber mit Gewicht erkauft. Anderseits kann man 50mm Anfangsbrennweite schon öfter mal so drauflassen.

Daher geht es mir vor allem um die optische Qualität, welches ist da besser?

Es soll nicht zuviel kosten da vorerst Experiment. Eine Ausrüstung muss dann gehen...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mir das 50-200 DC OS HSM zugelegt und kann nur Positives berichten.
Es ist erstaunlich scharf und der AF sitzt sehr gut.
Die Verarbeitung ist sigmatypisch solide. Dabei ist es recht leicht und schließt von der Brennweite direkt an das Standardzoom an.
Bin sehr zufrieden damit.
Zu diesen Preis mein Kauftipp.

Also :
ich hab ebenfalls die DP 2 ubd SD 15 mit 70-300 DG OS und das ist meine Standartausrüstung für Unterwegs. letzteres ist viel besser als sein Ruf und sein Preis ideal, nur eben der AF ist eben kein HSM.

vg
KHGARTEN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten