• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Tele?

MariusF

Themenersteller
Zunächst einmal: Ich weiss es gibt schon dutzende solcher Themen aber irgendwie sagen die mir alle nicht das was ich wissen will.

Also ich absoluter Neuling in der DSLR Szene. Habe mir letzte Woche eine Sony Alpha 200 mit 18-70er Kitobjektiv gekauft. Hab auch schon fleißig geübt. Da ich aber gerne Tier bzw Pferdefotografie betreiben möchte und auch ein bisschen in die Sportfotografie reinschnuppern will soll ein Teleobjektiv her.
Dazu sei gesagt das ich doch relativ viel in eher mäßig ausgeleuchteten Hallen fotografieren werde.

Daher meine Frage: welches Objektiv eignet sich dafür am Besten? Preislich habe ich an einen Rahmen bis max 250 Euro gedacht. Ich weiss das ich dafür keine Wunder erwarten kann und mich wohl mit einem Kompromiss begnügen muss, möchte aber keinen Fehlkauf tätigen weil ich mich nicht auskenne.
Ich habe bisher schon einige Objektive ins Auge gefasst, auch gebrauchte:

Minolta 70-210 1:3.5(22) - 4.5
Sony SAL-75300 75-300
Ofenrohr Minolta 4/70-210
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro
Sigma 70-300mm 4-5,6 DG MACRO APO

Daher meine Frage: welches Objektiv eignet sich dafür am Besten? Preislich habe ich an einen Rahmen bis max 250 Euro gedacht.

"Am besten" ist ne relative Formulierung. Aber wirklich gut eignet sich für Deine Ansprüche keines (wäre übirgens in anderen Systemen nicht anders). In dem Preisrahmen gibt es gute Wald-und-Wiesen-Telezooms, aber für Sport und Innenraumaufnahmen brauchst Du Lichtstärke und schnellen AF. Insofern sind alle Objektive, die Du augelistet hast, nur schlechte Kompromisse.

Ansonsten gibt es wirklich schon zig Threads zu diesen Objektiven. Und auch Tests (einfach mal googeln über Objektivbezeichung + "review" oder "test"). Das alles zu verarbeiten, kann Dir keiner abnehmen. Hier wird jeder was anderes empfehlen. Da wirst de nachher so schlau wie vorher sein. Deshalb von mir keine Empfehlung, sondern nur viel Spaß bei Recherche und Entscheidung.

Hallo erstmal, ich habe vo kurzem das Minolta 70-210 1:3.5(22) - 4.5 günstig ergattert, und ich bin damit zufrieden, auch am abend mit spärlicher Beleuchtung im Raum zufriedenstellende Ergebnisse erziehlt.

Hallo erstmal, ich habe vo kurzem das Minolta 70-210 1:3.5(22) - 4.5 günstig ergattert, und ich bin damit zufrieden, auch am abend mit spärlicher Beleuchtung im Raum zufriedenstellende Ergebnisse erziehlt.

Hätte ich dir auch empfohlen, denn die Anderen sind mit 4,5 einfach nicht lichstark genug.
Und da du Sportfotografie auch betreiben möchtest, lege ich dir ein Tele ans Herz, das einen
schnellen AF hat. Aber die liegen mit ihrem Preis, außerhalb deines Budgets.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten