Ich weiß, der Thread ist schon ein halbes Jahr alt, aber vielleicht interessiert mein Erwerb doch den einen oder anderen.
Ich habe mir jetzt nach monatelangem überlegen und lesen tatsächlich für diesen Tarmon 2x TK entschieden.
Die beiden Hauptgründe waren natürlich zum einen mehr Brennweite haben zu wollen, aber im eh schon großen Fotorucksack absolut keinen Platz mehr für ein 100-400 zu haben. Außerdem ist der Rucksack eh schon schwer genug wenn ich die D500, D800E, 24-70 2.8 G2 und 70-200 2.8 G2 dabei habe. Der TK passt da aber noch gut mit rein.
Ich habe am WE ein paar erste Tests gemacht und muss sagen, dass der deutlich besser ist als alles was ich bisher an TK's an der Kamera hatte. Ab Blende 7.1 ist die Schärfe echt erstaunlich für einen 2x TK, Offenblende 5.6 kann man jedoch vergessen. Auch was den AF angeht funktioniert der Tamron 2x TK mit dem 70-200 G2 wirklich sehr gut. Statische Objekte sind gar kein Problem, auch Abends bei Dämmerung funktioniert das sogar noch gut. Bewegliche Ziele habe ich noch nicht getestet, ich hoffe ich schaffe das am WE.
Ich habe das früher immer gerne so verglichen und habe das auch heute wieder gemacht:
Bilder bei 200mm ohne TK und 400mm mit TK aufnehmen. Dann das Bild ohne TK auf den gleichen Ausschnitt gebracht wie mit TK und dann hochvergrößert bis es wieder die größe des Originalbildes hat.
Somit habe ich zwei gleich große Bilder mit dem exakt gleichen Bildausschnitt. Sehen die Bilder jetzt etwa gleich gut/schlecht aus, oder ist der TK nur minimal besser, rentiert es sich eigentlich nicht. Diese Ergebnisse hatte ich früher mit anderen TK's schon.
Mit dem neuen Tamron TK sieht der Vergleich aber deutlich zugunsten des TK's aus. Was mich jetzt noch interessieren würde, ist ein Vergleich gegen ein Tamron 100-400, nur das möchte ich mir jetzt ungern bestellen um es dann wieder zurück zu schicken. Sowas finde ich nicht fair gegenüber dem Händler.
Deshalb meine Frage, wohnt jemand in Augsburg oder Landkreis, und hätte Lust, sich mit mir für so einen kleinen Vergleich zu treffen?
Hier noch ein paar Links zum Vergleich:
Nikon 80-400 AF-S VR gegen Tamron 70-200 G2 mit 2x Tamron TK bei 400mm.
Tarmon 100-400 gegen Tamron 70-200 G2 mit 2x Tamron TK bei 400mm.
Tarmon 70-300 bei 300mm gegen Tamron 70-200 G2 mit 2x Tamron TK bei 400mm
Nikon 70-300 AF-S VR bei 300mm gegen Tamron 70-200 G2 mit 2x Tamron TK bei 400mm.
Der Tamron 2x TK kann da im direkten Vergleich sehr gut mithalten finde ich. Nur würde ich das halt gerne unter Realbedingungen selbst testen. Also Freiwillige vor.
