• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Tele? Tamron 18-270 vs 28-300

mikor

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir ein Reisezoom-Objektiv für meine EOS 1000D kaufen und schwanke zwischen den folgenden beiden:

Tamron Objektiv AF 28-300mm 3.5-6.3 XR Di VC LD Asp IF Makro für Canon (A20E)

vs.

Tamron Objektiv AF 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC PZD für Canon (B008E)

Das 18-270 ist neuer, bei amazon wird das 28-300 jedoch mehr gelobt. gibt es einen test, bei dem beide objektive direkt verglichen werden? zu welchem würden sie mir raten? Vom Preis her sind sie beide ähnlich (~500€)

zu welchem würden sie mir raten?

Zu dem, das genuegend Weitwinkel bietet ... das 28-300 lässt an einer Crop-1.6-Kamera praktisch gar keinen Weitwinkel übrig ... als einzelnes Objektiv würde es für mich damit sofort ausscheiden. Das 18-270 hat dagegen formal einen vernünftigen Bereich ... ich würde es nicht nehmen, wil mir die optische Qualität nicht genügen würde ... das steht aber auf einem anderen Blatt.

Als reines Tele-Objektiv würde ich keines von beiden nehmen ... da würde ich ggf. das EFS 55-250 IS vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das 18-270 für Canon und Nikon, durch Freunde und so schlecht ist die Bild-Qualität nicht, nur bei Nachtaufnahmen wirken die Bilder unschärfer, Tagsüber dafür nicht und als Reisezoom, um nicht 5 Stück mit zu schleppen, ist es eine gute Wahl.

gibt es denn alternativen in diesem preisbereich mit ähnlich gutem weitwinkel?

ps.: wenn ich abends unterwegs bin, habe ich meist ein 50mm/f1.8 dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn schon ein Superzoom, dann zum 18-270 ohne PZD tendieren.
Das soll von der Qualität besser sein und kostet auch weniger.
Hatte es mal an meiner 500D und war positiv überrascht.

Ich hab das 18-270 und kann eigentlich nichts schlechtes darüber sagen.
Für meine Zwecke reicht es alle mal und als Reiseobjektiv ist es top.
Die 18mm sind auf jedem Fall den 28mm vorzuziehen.
Und für alles andere nimmst dann eh ein UWW.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten