Eine Empfehlung kann ich noch hinzufügen:
Das AF-Nikkor 75-300/4.5-5.6
Ist zwar bei ebay recht selten, und man muß, je nach Zustand mit ?150,- - ?250,- rechnen, obwohl selbst die jüngsten Modelle schon von 1998 sind, aber es ist meiner Meinung nach trotzdem eine Empfehlung wert.
Es ist ein Schiebezoom, traumhaft gut verarbeitet, Vollmetall, Stativring, 9 Blendenlamellen und ein mechanischer Fokusbegrenzer, dank dem es auch angenehm flott fokussiert, selbst am lahmen AF-Motor der D70. Es ist leidlich scharf, für mich mehr als ausreichend, Schärfefanatiker könnten evtl. enttäuscht sein. Die Farbwiedergabe ist etwas kühl, was sich aber größtenteils durch Anpassen des Weißabgleichs beheben lässt. Das Teil ist sehr groß und schwer (~900g), ob das nun Vor- oder Nachteil ist, möge jeder selbst entscheiden.
Ich bin sehr zufrieden damit, und werde mein altes 70-210/4.0-5.6, sowie das Tamron 70-300 demnächst verkaufen. Das 75-300 ist also zumindest einen Versuch wert, auch als ebay-Kauf geht man wenig Risiko hinsichtlich eines Weiterverkaufs ein, es ist, wie gesagt, selten und somit gesucht.
Gruß
Markus