• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Stativ?

jenni-75

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mir ein stativ zulegen...was ist dabei zu beachten? da gibt es ja sooo große preis-spannen. ich denke mal, dass eins für 14 € bestimmt net so gut ist..-)

also, worauf kommt es an, was empfiehlt ihr!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG
Nadine

Ich würde Dir empfehlen die Suche zu benutzen.
Ohne weitere Angaben von Dir kann man Dir sowieso zu nichts raten.

Ein 14,- Euro Stativ taugt aber eigentlich nie was ;) Insbesondere nicht um eine DSLR drauf zu stellen.

Ohne zu wissen was du mit dme Stativ alles fotografieren willst und in welchem Preisrahmen es liegen soll ist es schwer eine Empfehlung abzugeben.

Die Fragen die man beantworten könnte wären:

Was für ein Material willst du nehmen? Carbon oder Alu? Leicht und teuer oder günstiger und schwerer?
Soll es ein kleinem Packmaß haben oder darf es auch groß sein?
Willst du auch Makros damit machen?
Welches Gewicht (bzw. welche Ausrüstung) muss das Stativ stemmen können?
Welchen Preis bist du bereit zu zahlen.?

Gruss Peter

Hallo Nadine,

einen besseren Kurzüberblick zu Stativen kannst du kaum bekommen: siehe unter Stative und Köpfe. Wenn du das aufgesaugt hast, werden die Fragen sicher präziser.

also, ich würde es fürs portrait-fotografieren nehmen, gewicht ist jetzt net so wichtig, habe eine canon 400 d und ich möcht jetzt net das teuerste haben, aber trotzdem was vernünftiges..-)

lg
nadine

Dann schau Dir vielleicht mal das 190er von Manfrotto an. Sehr solide und hochgelobt. Das 055er dürfte dann evtl noch ne nummer zu groß sein.

Peter

P.S. Vergiss einen guten Kugelkopf nicht. Kann da Cullmann nur empfehlen

....
Was für ein Material willst du nehmen? Carbon oder Alu? Leicht und teuer oder günstiger und schwerer?
Soll es ein kleinem Packmaß haben oder darf es auch groß sein?
Willst du auch Makros damit machen?
Welches Gewicht (bzw. welche Ausrüstung) muss das Stativ stemmen können?
Welchen Preis bist du bereit zu zahlen.?

Gruss Peter

Dazu vielleicht noch die Frage, auf welche Augenhöhe deine Cam kommen sollte....
Wenn diese Fragen beantwortet sind und du dazu vielleicht den Link von bond007 zuerst durchgelesen hast, werden die Fragen und damit auch die Antworten präziser. Bitte noch etwas beachten: Ein schlechter Stativ/Kuko-Kauf ist immer teuer: Ist er zu lang/schwer, bleibt er genauso ungenutzt daheim stehen als wenn er die ihm zuvertraute last nicht zu tragen mag. Überlege daher gut, ob du den finanziellen Rahmen, den du in Gedanken bereits gesteckt haben magst, nicht etwas nach oben korrigieren möchtest. Ist mir auch so ergangen und habe es nicht bereut!

hallo,

vielen dank für eure zahlreichen tipps!! werde mir das jetzt alles in ruhe durchlesen und durch den kopf gehen lassen. -)

lg
nadine

Hi Nadine!

Na Angaben zu deinen Preisvorstellungen, das Gewicht deiner maximal auf das Stativ zu ladenden Ausrüstung und die zu erreichende Höhe/Tiefe wären ja schon sehr hilfreich für mögliche Empfehlungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten