• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Stativ ist das richtige für mich?

Dofus

Themenersteller
Hi!
Ich weiss, es gibt schon unzählige Stativ-threads, hab auch viele gelesen, und mir auch schon mal eine kleine Auswahl zusammengestellt, aber ich kann mich noch nicht für das richtige entscheiden…

• Was muss das Stativ können?
Das Stativ wird hauptsächlich für Makrofotografie verwendet, aber auch mal Landschaft und Architektur mit Langzeitbelichtung. Somit sollte es schon recht stabil sein und möglichst wenig wackeln (aber das ist wohl eh klar bei einem Stativ :D)
Wegen Makro müsste ich oftmals ziemlich weit zum Boden runter, sollte also auch machbar sein…
Ob leicht oder nicht: muss kein Carbon-Stativ sein, aber zu schwer sollte es auch nicht werden, es soll ja doch mal auf die ein oder andere Wanderung mit ;)

• Wieviel kg soll das Stativ tragen können?
Pentax K100D - 655g
Sigma 10-20 - 470g (mein schwerstes Objektiv)
Kugelkopf - 460g
macht zusammen: 1585g
mit einem Getriebeneiger + Einstellschlitten wären wir dann auf ca. 3kg

• Was darf das Stativ kosten?
Ich sag mal bis maximal 200€… alles darüber ist für mich einfach nicht mehr leistbar und für den Preis kann man schon einiges an Qualität erwarten.

• Welche Stative kommen bis jetzt in Frage?

1. Manfrotto 055XPROB
Der Klassiker… kann recht groß gemacht werden, umlegbare Mittelsäule, man kann ziemlich weit runter, die Mittelsäule kann auch rausgemacht werden.
Kostet um die 150€

2. Uni-Loc Major 1600
Ziemlich cooles Teil, hab ich gerade erst hier im Forum entdeckt. Die schwenkbare Mittelsäule ist denk ich gerade für Macro ziemlich interessant, aber ob man das ganze wieder richtig gerade rücken kann für Landschaft usw?
Kostet hier 132£ ~ ca. 142€ kommt halt noch Versand dazu

3. Giottos MT-Stative mit schwenkbarer Mittelsäule
Auch ziemlich lässig, nur soll nicht ganz so stabil sein, wie die Uni-Loc Teile
Kostenpunkt: 120€

4. Was ganz anderes? Könnt ihr mir für meinen Anwendungsbereich etwas spezielles empfehlen? Zur Not kann ich auch noch ein paar Euro drauflegen, hab dafür dann was richtig gutes ;)

Danke schonmal für die Antworten!
Greets,
Dofus

200,- mit oder ohne Kopf?
Wenn ohne Kopf sieh dich mal bei Feisol oder Velbon um.
Feisol hat keine MS und man kommt dadurch schön weit runter und Velbon kann man die MS teilen und auch weit runter kommen.

200€ ohne Kopf ;)
Alles klar, werd mal bei denen schauen. Was haben die allgemein so für Vorteile zu den anderen? Verarbeitung?

Die sind aus Carbon und daher deutlich leichter.
Außerdem werden erschütterungen etwas besser abgefangen.

Also Feisol fällt schonmal raus, das ist mir einfach zu unflexibel…
Beim Velbon Sherpa Pro kommt, wenn dann nur das CF 640/645 in Frage…
Was ist denn der genaue Unterschied bei den beiden? Hab nichts genaues dazu finden können, oder ich bin einfach nur blind ;)
Und was empfehlt ihr bei Velbon? Die Drehverschlüsse oder die Klappverschlüsse?
Ich kenn' das nur von Wanderstöcken, die auch einen Drehverschluss haben, der Konus abnutzt und man das Teil dann einfach nur wegwerfen kann…

Also Feisol fällt schonmal raus, das ist mir einfach zu unflexibel…
Warum denn das?
Wegen der MS?
Die kann man dazu kaufen wenn man eine will/ braucht.
Sogar eine flexiblere als beim Manfrotto.
Beim Velbon Sherpa Pro kommt, wenn dann nur das CF 640/645 in Frage…
Was ist denn der genaue Unterschied bei den beiden?
Die Drehverschlüsse oder die Klappverschlüsse?
;)
Ich kenn' das nur von Wanderstöcken, die auch einen Drehverschluss haben, der Konus abnutzt und man das Teil dann einfach nur wegwerfen kann…
Bei Drehverschlüssen und Stativen wäre mir das nicht bekannt.
Gitzo verwendet das System schon ein paar Jahre und der Vorteil ist man spart sich Werkzeug und die Verschlüsse bleiben nirgends hängen.

Die Drehverschlüsse sind bei Velbon hervorragend gelöst.

Ob Dreh- oder die Klappverschlüsse ist aber reine Geschmacksache.
Das ist übrigens auch der einzige Unterschied.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten