• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Standardzoom?

matrix

Themenersteller
Hallo,

überlege ins FT-System einzusteigen.

Möchte gerne mit dem 35erMacro anfangen, das es günstig und anscheinend auch sehr gut ist.

Meine Frage jetzt:

Welches günstige Standardzoom ist zu empfehlen?

Das 14-45 mm 1:3.5-5.6 oder eher das 14–42 mm 1:3.5-5.6?

Bitte um kurze Meinungen bzw. Erfahrungsberichte.

DANKE!

ich besitze zwar keines der beiden standardobjektive würde dir aber eher zum 14-42 raten. das soll etwas schärfer sein als das 14-45 und ist zudem noch deutlich kompakter.

Hi,
ich empfehle das 14-54 als Standard-Zoom, es ist in allen Belangen besser als die billigeren Pendants und auf lange Sicht betrachtet sicher auch günstiger..

Gruß
Gerhard

Danke für eure raschen Antworten.
Würde natürlich auch zum 14-54 tendieren, wenn der Preis nicht wäre.
Naja, vielleicht mal gebraucht.

Hi,
ich empfehle das 14-54 als Standard-Zoom, es ist in allen Belangen besser als die billigeren Pendants und auf lange Sicht betrachtet sicher auch günstiger..

Gruß
Gerhard

absolut zu unterschreiben.
Die Kitoptiken sind gut (sicher die besten, die es zu einer Kamera als Dreingabe dazugibt), aber das 14-54 ist eine andere Klasse.
Gruss
Guenter

Wenn Du wirklich das Geld für das 14-54mm nicht ausgeben willst (ich hätte btw. bald eins im Angebot) dann hol Dir auf jeden Fall das 14-42mm. Ich habs zufällig bekommen weil ein Freund von mir unbedingt die E-400 haben wollte und ich dann gesagt hab dass er sich das DZ Kit kaufen soll weil ich die beiden Objektive haben will und ich bin wirklich begeistert.

Ich hatte vorher das 14-45mm und war etwas enttäuscht bzw. ich sah es als reglementierenden Faktor (Kamera war die E-1). Nächste Woche kommt allerdings das 11-22mm und dann werde ich sehen ob ich das 14-42mm überhaupt noch mitnehme :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten