• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Standardzoom für die EOS 550D

wupperwelt

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, mir die EOS 550D zu zu legen.

Ich bin mir jetzt allerdings etwas unsicher, was das Standardzoom angeht.

Im Moment schwanke ich zwischen dem Canon 18-135 IS und dem Sigma 18-125 OS HSM.

Das Sigma hat den Vorteil, einen USM Motor verbaut zu haben, aber wie schlägt sich das Sigma in Punkto der Bildqualität gegen das Canon ? Ein schneller genauer AF ist für mich wichtig, da ich viel die Kinder beim Fußball fotografiere.

Welche Optik würdet Ihr empfehlen ?

Könnt Ihr eventl. auch sagen, wie die Abbildungsleistung der beiden vorgenannten Objektive zum Nikon Standardzomm 18-105 zu bewerten ist ? Können das Canon und das Sigma Zoom mit den Nikon Zoom von der Abbildungsleistung her mithalten ? Die Nikon D90 mit dem Nikon 18-105 ist nämlich auch nicht ganz aus dem Rennen ;-)

Besten Dank und Gruß

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Standartzoom für die EOS 550D

Hallo,

habe seit ein paar Wochen auch eine 550D.
Als "immer drauf" nutze ich das Canon 28-135 IS. Habe ich auch an meinen vorherigen Kameras genutzt. Ist eine gute Alternative, wenn man nicht gleich mehrere Tausende von Euros investieren möchte.

Gruß
Diana

Von den genannten Objektiven würde ich das Nikon 18-105 VR bevorzugen.

Jedoch würde ich es auch davon abhängig machen, welche Kamera dir besser liegt. Da du mit den genannten Objektiven ohnehin die Möglichkeiten deiner DSLR bei weitem nicht ausschöpfst, ist es recht egal ob du +/- 5% Qualität in der Linse hast. Oder anders gesagt: das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.

Grüße

TORN

Vielleicht hilft dieser Thread

Ich habe "nur" das Sigma 18-125OS HSM. Man muss natürlich auch erwähnen, dass das 18-125OS HSM nicht an mein Tamron 17-50/2,8 oder eine FB wie das EF85/1,8 oder Sigma 30mm/1,4 herankommt:evil:. Aber für den Alltag (Spaziergänge, Familienknipserei, ...) macht das 7-fach Zoom Spaß und erspart eine große Tasche....

Das Nikon 18-105VR soll in dieser Klasse das Beste Zoom sein. Ob du den Unterschied merkst....!? :rolleyes:

Vielleicht einfach mal in die Beispielbilder-Threads schauen.
Da bekommst du einen Eindruck bzgl deiner vorgeschlagenen Standard-Objektive ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten