• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches sRGB bei Aperture Export ?

Scretcha

Themenersteller
Servus,

ich blick nicht durch welches sRGB ich einstellen soll.

Das untere, das Nikon sRGB, oder die Einstellung des kalibriertten Monitors des Laptops. Das läuft auf sRGB.

Entschuldigt die Frage, ich würds gerne abstimmen.

Danke und Gruß

Nun, das kommt darauf an, wofür Du das Bild exportieren möchtest.
Zum Einstellen ins Internet, zur Ausbelichtung...

Das sRGB ist ein sehr verbreiteter (Standard-)Farbraum, der die wenigsten Probleme macht. Wenn ich also Bilder weitergebe, von denen ich nicht weiss, wer sie mit welchem Programm anschauen möchte, benutze ich diesen Farbraum.

Wenn es zum Ausbelichten usw. gehen soll oder ich das Bild einer bestimmten Person schicke und weiss, womit er dieses Bild weiterverarbeitet, benutze ich u.U. einen anderen, spezielleren Farbraum. Dieser muss dann aber auch auf der anderen (Empfänger-) Seite korrekt eingestellt sein. Ansonsten drohen unangenehme Überraschungen mit Farbstichen.

Im Falle eines nicht kalibrierten 08/15 Monitors ist der sRGB am wenigsten anfällig für unschöne Farbstiche.

LG
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten