• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches schwarze Plexiglas soll ich mir kaufen? (für Modelleisenbahnfotografie)

ShadowSAW

Themenersteller
Hallo, ich möchte einige Modelleisenbahnen bei Ebay verkaufen.

Die Fotos sollen so aussehen wie dieses hier:

Anhang anzeigen 247865

Ich möchte mir gerne das schwarze Plexiglas bei
http://www.glasschmid.de/shop/index.php
bestellen.

Welche Sorte aus dem Shop, ist am besten für meine Zwecke geeignet?

In diesem Thread (siehe Link unten) wurde geschrieben, dass satiniertes Plexiglas am besten geeignet sei, leider hat der oben genannte Shop kein schwarzes satiniertes Plexiglas :-(.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=166762&highlight=plexiglas

Bei http://www.glasschmid.de, kann ich nirgendwo die Versandkosten finden, kann es sein das der Shop nicht deutschlandweit liefert?

Kennt jemand andere preiswerte Shops, die schwarzes (satiniertes) Plexiglas zuschneiden?

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Profi, habe solche Aufnahmen aber schon mit schwarzem Papier und einer Glasplatte darüber gemacht. Glas spiegelt besser als Plexi.

Oder Karton mit glatter Oberfläche -> z.B. Chromolux von Zanders.
Darauf fotografiere ich öfters Produkte. Es zerkratzt nur relativ leicht und muss dann erneuert werden.

Viele Grüße,
Padde

Ich möchte lieber schwarzes Plexiglas nutzen (siehe oben + Links).

Hallo,
ich denke satiniert ist matt.
Nehme glänzend in schwaz - aber groß genug damit es seitl. / nach hinten nicht abreißt.
Karton hat immer eine sichtbare Strucktur.
Habe wenn nix da, war früher Hochglanz-SW-PE Fotopapier ins Licht gelegt und entwickelt.

Plexi kann mit Lackpolitur auch gut wieder aufgearbeitet werden.
Ziehe Laborhandschuhe an beim aufbauen - Fingertappen sieht man meist nachher.
Wenn vorhanden, mit Druckluft oder Radluftpumpe vor der Belichtung nochmal die Flusen wegpusten.

Gruß hwg

Kannst Dir auch mal mein Tutorial "Motive spiegeln" auf meiner Homepage www.dreamnude.de ansehen. Unter Umständen erübrigt sich dann der Kauf einer schwarzen uns spiegelnden Fläche.

SG von Günni

Da man bei dem Toto ja nicht bis in die Hohlkehle schaut reicht normales Plexi und darunter schwarze Folie oder Papier. Das hat den Vorteil das du für andere Fotos mit ner anderen Hintergrundfarbe nicht immer ständig neues Plexi brauchst.
1mm dick reicht aus, das kann man auch zur Hohlkehle biegen ....

Du kannst aber auch aus der Stoffabteilung eines Kaufhauses oder so Lackstoff holen, da besteht wenigstens nicht die Gefahr das sich das Objekt der Begierde eventuell doppelt ;)

Hier im Forum hab ich öfter was von Doppel-Reflexionen gelesen und dabei wurde schwarzes Plexiglas empfohlen.

Weil es besser sein soll, als wenn man unter normalem Plexiglas einen farbigen Stoff darunter legt.

Kennt jemand die Plexiglas GS Sorte von GLASSCHMID.de?

Die Stärke 2 mm reicht für meine Zwecke (siehe oben) aus oder?

Für genau solche Reflexionen wie im OP-Bild gezeigt reicht es auch, durchsichtiges Plexiglas aus dem Baumarkt zu kaufen (ich habe das Glück, sämtliches Plexiglas kostenlos zu bekommen) und eine Seite matt schwarz zu lackieren. Diese Seite dreht man nach unten und stellt das Objekt auf die andere. Somit hat man einen gleichmäßig schwarzen und klar reflektierenden Hinter- und Untergrund.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten