• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches relativ lichtstarkes Objektiv für Innenraum?

• Themenersteller Themenersteller Gast_192
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_192

Guest
Hallihallo,

noch habe ich keine 300D - aber bald. Neben dem Kitobjektiv und dem neuen 55-200 Canon Zoom frage ich mich, ob ich noch eine Festbrennweite brauche.

Da ich meinen 5 Monate alten kleinen Wirbelwind auch in der Wohnung möglichst ohne Blitz fotografieren möchte brauche ich - denke ich - ein lichtstarkes Objektiv. Mit der Ixus 330 werden zumindest viele Fotos unscharf ohne Blitz, weil kleine Kinder nunmal nicht stillhalten ;-)

Also was empfehlt ihr mir? Reicht das Kitobjektiv erstmal?

Vom 50/1.8 wurde mir im Geschäft abgeraten, weil die effektive Brennweite von 80mm an der 300D schon sehr groß wäre für Innenräume. Lieber 35mm? Oder geht 50mm doch? Und wenn dann welches Objektiv - sollte so unter 300Euro liegen. 100 sind mir natürlich lieber;-)

Bin gespannt auf eure Antworten.
Danke,
Andi

dann hast du einen zielkonflikt...super preis und gute lichtleistung....je besser die lichtleistung des objektives umso teurer ist es auch...

ich suche das mindest nötige zum akzeptablen Preis - und wenn der 500 euro ist muss ich eben nochmal nachdenken

gruß
andi

Hallo Andi
Tja ..... eine Sache gibt es da noch zu bedenken. Lichtstärke ist nicht gleich gute Qualität !!
Fahre hier momentan ein Test mit den Objektiven (Verzeichnung-Schärfe) für meine HP. Völlig verschreckt habe ich mich bei Lichtstarken 50er von Canon. Muss die Fotos aber noch einmal machen da ich mir diese Unschärfe bei offener Blende nicht ganz vorstellen kann, zumal nach dem ersten Eindruck zumindest bei der Schärfe das Kit-Objektiv bei offener Blende einen besseren Eindruck macht.

Alternativ solltest Du unbedingt den ISO-Wert im Kopf haben. Es stellt überhaupt kein Problem dar deinen Wirbelwind mit 400 ISO abzu lichten. Da relativiert sich das schon alles etwas.

Welches Objektiv für dich nun gut wäre vermag ich auch nicht auf anhieb zu sagen. Besitze selbst keines in dieser Richtung. Würde zu einem Blick auf Testtabellen raten (Colorfoto).

Pat

Bedenke auch das du im Nahbereich um Tiefenstärfe zu erhalten du eh eiinen groessen blendenwert brauchst.. Ein lichtstarkes objektiv bringt dir am meisten wenn wenn du zb auf unendlich aufgrund schneller bewegungen kurze verschlusszeiten haben willst....

oder andersrum wenn deine entfernung zum motiv gross genug ist um ausreichend tiefenschärfe von selbst zu haben umso mehr bringt dir dann ein lichtstarkes objektiv bei schlechten lichtverhältnissen

Pat schrieb:
Fahre hier momentan ein Test mit den Objektiven (Verzeichnung-Schärfe) für meine HP. Völlig verschreckt habe ich mich bei Lichtstarken 50er von Canon. Muss die Fotos aber noch einmal machen da ich mir diese Unschärfe bei offener Blende nicht ganz vorstellen kann, zumal nach dem ersten Eindruck zumindest bei der Schärfe das Kit-Objektiv bei offener Blende einen besseren Eindruck macht.

@PAT: Möglicherweise interessiert dich diese Diskussion über fehlerhaft fokussierende 1,8 50 auf dpreview:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1031&message=6523032

die Unschärfe des 50mm/1,8 bei offener Blende ist schon ziemlich gravierend.
Allerdings wird sie bereits ab Blende 2,2 schon erheblich besser und erreicht ihren besten Schärfebereich schon ab 3,5 - während das Kitobjektiv erst bei Blende 9 loslegt.

Die Autofokusprobleme konnte ich verifizieren, allerdings scheint sie eher kamera- als objektivabhängig zu sein, denn das Kitobjektiv macht da genauso Zicken.

Details hier:

http://www.traumflieger.de/desktop/fototechnik_objektiv50.htm

Hier mal was zur Tiefenschärfe.

Canon EOS 30D und EF 85 mm 1:1.8 USM.

Der Fokus lag auf dem "Bauch" der Tube, wobei oben das Ende und der Zahnbürstenkopf schon in Unschärfe verschwinden. Offenblende 1.8

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp, bei der ISO hochzugehen, ist sehr praktisch. Außerdem halte ich es für übertrieben zu sagen, mit dem Kit kann man erst ab Blende 8 gute Fotos machen. Bei low light kommt es IMHO nicht auf die höchste Schärfe an, sondern mehr auf die Stimmung. Da macht das Kit auch schon bei Blende 3.5 Fotos.

ISO 1600 bei Blende 3.5-5 bringt Dir auf jeden Fall eine Menge brauchbarer und schöner Fotos im Vergleich zu Deiner Digicam. Mit der "Russenfirmware" kannst Du bei der 300D sogar auf ISO 3200 gehen - ok, für den Notfall. Du wirst ja auch nicht jedes Foto auf A3 hochziehen wollen. Problematisch könnte sein, dass irgendwann dem Autofokus das Licht fehlt.

Mehr Licht bekommst Du günstig durch die FB 50/1.8 oder 28/2.8. Den Bildausschnitt kannst Du ja bei einem 5 Monate altem Kindchen gut selbst bestimmen, das wird ja noch nicht durch die Wohnung flitzen, oder? Ein 50er gibt halt die Perspektive sehr natürlich wieder, wenn Du mit dem 28er zu nahe ran gehst, gibt's schon mal übermäßig große Glieder, Nasen etc. Allerdings kann das 50er am Crop schon leicht zu lang sein. Einfach mal mit Deinem Zoom ausprobieren.

Allerdings hatte ich mit einem 50/1.8 an der 300D schon mal AF-Probleme. Du solltest also auf ein gutes Exemplar achten, zumal bei 1.8 wie schon gesagt die Schärfentiefe sehr gering ist und eh schon schwierig, die richtigen Partien des Motivs scharfzustellen. Und mit der digitalen immer eine ganze Reihe Fotos machen und auf das eine hoffen, wo dann Ausdruck und Fokus stimmen.

Viel Spaß!

Evtl. das Canon 35mm 2.0

Hallo,

vielleicht wäre das 35mm Objektiv für Deine Zielvorgaben ideal.

Da es nun mal über eine deutliche höhere Lichtstärke als das Kit-Objektiv verfügt.

Zu sonstigen Qualitäten der Linse kann ich nichts sagen, da ich auch nur ein 50mm 1.8 besitze, welches von der Brennweite in "beengten" Räumlichkeiten manchmal doch schon zu gross ist.

Um die Verwirrung nun komplett zu machen:
Je nachdem wie aktiv der kleine Racker ist, kann es für den Fotografen schon deutlich angenehmer sein wechselnde Abstände zwischen Fotografen und Motiv mittels Zoom auszugleichen.

Also ich würde mich für das Kit Objektiv (oder Sigma 18-125 oder ähnliches) entscheiden und mir dann nach dem ersten Rumprobieren evtl. noch 35mm Objektiv kaufen.

Den 35/2 - Tipp finde ich sehr gut. Das Objektiv ist ja auch nicht so teuer, etwa auf dem Niveau des 28/2.8 und noch eine Blende lichtstärker.

Wenn's ein Zoom sein soll, wäre evtl. das Tamron 17-50/2.8 was für Dich, um das Kit durch etwas Lichtstärkeres und qualitativ Hochwertigeres zu ersetzen. Nur wird manchmal gesagt, manche Exemplare hätten an einer 300D / 350D Probleme mit dem AF (bzw. umgekehrt die Kamera). Dazu kann ich nichts sagen.

Hallo,

ich würde ganz klar zum 50 1,4 raten, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Vielleicht findest Du ein gebrauchtes für 300 Euro, jetzt wo das 50 1,2 L da ist verkaufen einige ihr 50 1,4. Das 1,4-er ist eine halbe Blende lichtstärker und hat dadurch gerade bei wenig Licht die Nase vorn, auch beim AF, dar natürlich auch zum messen mehr Licht bekommt. Ist am Crop die optimale Portraitbrennweite und darum geht es hier ja.

Gruß

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten