• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welches portraitobjektiv????!?!??!?!?!

jan112

Themenersteller
hallo,

ich möchte mir ein objektiv für portrais kaufen, weiß aber nich genau welches ich da nehmen soll

meine camera ist eine d60, das schließt ja schonmal einige aus, weil ich auf den autofokus nicht umbedingt verzichten möchte...

jezz iss meine frage:

50mm oder 35mm festbrennweite???? oder gibt es noch mehr alternativen???

danke schoneinmal im vorraus...

Die Frage gehört hier, weil ja die Kameramarke schon feststeht.
Dein Threadtitel ist auch alles andere als optimal.

Ach ja. Willkommen im Forum. ;)

Wie wärs mit dem 85 1.8. Wenn du an Makrofotografie auch noch interessiert bist wär das 60 2.8 oder das 105 2.8 beide von nikon auch was für dich.

Welche Objektive besitzt Du? Welche Brennweite liegt Dir für Portraits? Kopf? Brust? Ganzkörper?

man kann auch mit einem 180 f2.8 portraitieren. Oder mit einem 135er. Da solltest Du Dir erstmal über die Brennweite Gedanken machen. Schau Dich doch mal im Bilderthread um.

Für Brustportraits sind meiner Ansicht nach 50mm an APS-C gut geeignet.
Für Kopf missbrauche ich auch gerne mein 90mm Makro von Tamron.

Brennweite hat sehr viel mit Geschmacksache zu tun. Am besten findest du heraus, welche Brennweiten DIR gefallen, statt dir jetzt von allen Leuten hier anzuhören, was sie denken.

Der eine sagt, 50mm sei doof und 90mm gut, der andere findet 90mm doof, und 50mm gut.

Als Tipp noch: Je kleiner die Brennweite, desto mehr muss man die Personen penetrieren, um sie formatfüllend abzubilden. Wenn ich etwas mehr Abstand möchte, nehme ich also auch das 90mm zur Hand.

Hallo, ich würde ebenfalls etwas zwischen 50 und 100 mm empfehlen.

Da es den Makro Mehrwert hat, der AF funktioniert (tut er mit dem 85/1.8 nicht) und es ein wirklich gutes Objektiv ist: Nikon AF-S 60/2.8

Grüße, Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten