• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Pancake für NX10 20/2.8 oder 30/2

• Themenersteller Themenersteller Gast_38371
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_38371

Guest
Ich habe meiner Frau gestern eine NX10 und ich muss sagen das mich die Kamera in grossem und ganzen sehr positiv überrascht hat.
Für wenig Geld bekommt man viel.

Ich bin echt am überlegen ob ich mir auch eine kaufen will. Zurzeit besitze ich eine Oly Pen mit 20/f1.7.

Welches Pancake könnt ihr mir empfehlen für Samsung: 20/f2.8 oder 30/f2.
Wäre es vielleicht möglich das jemand Fullsize Bilder uploadet von den beiden.

20mm Brennweite würde mir eher zusagen da ich gerne Strassen Fotografie mache.

Danke

Beide :top::top:

Das 30 ist in meinen Augen besser ,
eben einen Tick schärfer und Lichtstärker.
Aber ich bin mit beiden sehr zufrieden:top:

Auch von mir der Tip: eigentlich beide

Das 30mm ist aus meiner Sicht etwas schärfer und die halben Blende zum 2,8/20 macht schon einen (wenn auch geringen) Vorteil aus. Das 30er ist bereits bei Offenblende sehr scharf und hält (im gegensatz zu den mFT Pana's) die schärfe auch ohne SW Korrekturen. Mir liegt das 30mm Normalformat eher, daher wird es öfter benutzt.

Das 20mm ist eher ein Spezialobjektiv, aber durch den niedrigen Preis tut die Anschaffung nicht wirklich weh. Was mir am 20er gut gefällt ist das Bokeh. Allerdings ist das 20-50 Kit bei 20mm bereits recht gut. Ich werde aber wohl das 20er verkaufen, wenn das neue 16er vom Preis her interessant wird.

Ein klarerer Vorteil der Pancakes zum Kit ist das niedrige Gewicht und auch die mechanisch deutlich bessere Verarbeitung (Metallbajonett)

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir der Tip: eigentlich beide

Das 30mm ist aus meiner Sicht etwas schärfer und die halben Blende zum 2,8/20 macht schon einen (wenn auch geringen) Vorteil aus.

Ganze Blende ;-)

Ich habe mir vorerst auch nur das 30er bestellt, v.a. Wegen der Blende 2. Und evt. später noch das 16er wenn es hält was es verspricht.

Ciao Wolfi

sind beides ziemlich gute Objektive (und auch bezahlbar). Wenn dir der Bildwinkel vom 20er mehr zusagt, dann kannst du auch hier bedenkenlos zuschlagen.

Das 20er verzeichnet leider (deutlich) mehr, aber das läßt sich recht unkompliziert per SW korrigieren. Wenn du hauptsächlich JPGs fotografierst bekommst du davon sowieso nix mit, weil das die Kamera intern schon automatisch macht.

Ob das 30er wirklich schärfer ist, bezweifle ich irgendwie - bei offener Blende vielleicht nen kleinen Tick, aber spätestens ab Blende 4 würde ich behaupten, dass man keinen Unterschied sieht.

Das 20er finde ich minimal besser verarbeitet und auch der AF kommt mir etwas schneller vor (das kann allerdings auch an der kürzeren Brennweite liegen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten