• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objetiv ist für die Reportagefotografie gut geeignet?

Stephan M.

Themenersteller
Suche für meine EOS 350D preiswertes und gutes Objektiv.

Preiswert und gut - das beisst sich meistens. Als Reporter wäre mir wichtig:

- großer Brennweitenbereich
- schneller und sicherer AF
- robust und nicht übermäßig schwer

Da kommt eigentlich nur eine Linse in Frage:

Canon 35-350 L USM. Tja, und die bekommst Du gebraucht für <1000?. Und das ist doch seinen Preis wert.

Hmm Reportage schliesst aber auch eine brauchbare Lichtstärke ein. Berühmte Reportagefotografen setzen oft auf Festbrennweiten. Ein 35mm oder 50mm wären für Reportage nicht shclecht geeignet. Kommt halt drauf an was du machen willst: Sportreportage? Architekturreportage? Gruppen, Personen, Portraits?

Gruss

Naja, es ist ja von preiswert die Rede, du solltest dir mal das aktuelle Tamron 28-300 anschauen, das bietet für seinen Preis und den großen Brenweitenbereich eine durahaus annehmbare Qualität. Wenn du dagegen schon SChwerpunkte ausgemacht hast könnte eine Festbrennweite ein Zoom mit IS oder ein Lichtstärkeres Zoom im entsprechenden benötigten Brennweitenbereich die bessere Wahl sein.
z.B. ein 24 2.8, 35 2.0, 50 1.4, 85 1.8, 100 2.0 oder als Zoom ein 28-135 IS, 17-85 IS, Sigma 18-50 EX 2.8 oder Tamron 28-75 2.8.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ruf der Reportage-Kamera schlechthin hatte ja seinerzeit die Leica M. Die klassicherweise dort eingesetzten Objektive dürften wohl im Brennweitenbereich zwischen 21 und 135mm gelegen haben, weshalb wohl Standardzooms wie 28-80 oder 35-105mm manchmal auch als Reportagezoom betitelt wurden.

Also ich würde so grob sagen, vielleicht 3 Festbrennweiten zwischen 20 und 100 mm (am besten mit zwei oder drei Gehäusen) oder ein Standard-Zoom (z.B. 24-70, 28-80 oder 28-105) dürften eine brauchbare Grundausrüstung für Reportagefotografie ergeben.

Faszinierend die unterschiedlichen Empfehlungen.

Festbrennweiten an der Leica mögen ja gut funktionieren (die passen auch locker in die Hosentasche), aber ob das auch an der DSLR Sinn macht? Und ein 35-350L finde ich am crop 1,6 für solche Zwecke auch eine "interessante" Empfehlung...

Ich selbst enthalte mich mal und schaue, was sonst noch so alles kommt... ;-)

ohne nähere beschreibung der reportageart und des preisbereichs wird hier wohl im laufe des threads die komplette objektivpalette empfohlen werden ;)

die frage ist genau so differenziert wie: "ich will mir ein preiswertes auto kaufen und damit fahren, welches soll ich nehmen?"

Scorpio's Einwand ist natürlich absolut richtig. Doch auch ohne genauere Kenntis des Einsatzgebietes hätte ich jetzt mal von Canon das 17-85 IS oder 28-135 IS, von Sigma 18-125 bzw. 18-200 und von Tamron das 28-75/2,8 in den Ring geworfen.

Bei den Profis sehe ich meistens nur das 17-40/4L und das 24-70/2,8L. Als Preiswerte Lösung kann ich daher nur zu dem Canon 24-85 oder Tamron 28-75/2,8 raten und/oder einem entsprechenden WW von einem Fremdhersteller wenn das 17-40 zu teuer ist.

-Silvax- schrieb:
Bei den Profis sehe ich meistens nur das 17-40/4L und das 24-70/2,8L. Als Preiswerte Lösung kann ich daher nur zu dem Canon 24-85 oder Tamron 28-75/2,8 raten und/oder einem entsprechenden WW von einem Fremdhersteller wenn das 17-40 zu teuer ist.
mit den linsen würde ich mich allerdings sehr vorsichtig auf einen reportagetrip über afrikanische großkatzen in den busch begeben :D

Vielen Dank für die Empfehlungen. Stimmt das Einsatzgebiet ist außerordentlich wichtig, aber ich bin noch im Versuchsstadium. Die Lichtstärke ist vielleicht auch nicht zu unterschätzen.
In meinen Bestand ist eine Tamron AF XR Di II 18-200 3,5-6,3 ? ich werde es damit versuchen.
Danke an alle.
:)

Stephan M. schrieb:
mein Cholosterinwert ist für jede Großkatze der sichere Tod und das spüren die... ;)

Toll gesagt!!! :D

Dann iss doch den ganzen Tag nur Becel. :rolleyes:

Zum Thema: Wenn das Licht net reicht (dürfte öfters der Fall sein), geh mit dem ISO hoch. Dann muss es auch keine 2.8er Blende sein.
Generell fallen die Tamron Suppenzooms ab ca. 100mm ab - also erwarte keine Wunder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten