• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Objektiv?

Dirk.Freymann

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit eine Nikon D7000 kaufen. Als Objektiv möchte ich ein Allrounder haben 18-200mm.

Nun meine Frage, welches würdet Ihr mir empfehlen, von Nikon oder einer anderen Firma (z.B. Sigma oder Tamron) und welches.

Möchte auf alle Fälle nur ein Objektiv haben, da ich die Kamera heufig mitnehmen möchte. Später wenn ich einige Erfahrungen habe werde ich bestimmt auch noch andere kaufen, nur im Moment soll es nur eins sein.

Danke Dirk

Bist Du Dir sicher, dass Du 200 mm Brennweite benötigst?
Falls dies nämlich nicht der Fall sein sollte, dann empfehle ich Dir das 18-105 VR. Ist günstig und hat eine ziemlich gute Abbildungsqualität. Wenn Du dann nach etwas Erfahrung sammeln weißt, welche Objektive Dir fehlen, kannst Du das 18-105er als leichtes Reisezoom behalten und von dem gesparten Geld eben Deinen Objektivpark etwas aufstocken.

Im Gegensatz dazu ist z.B. das 18-200er von Nikon relativ teuer, etwas schwerer und kann außer viel Zoomen sonst nichts so wirklich richtig gut... Ich wills nicht schlecht reden, aber der hohe Zoombereich geht eben auf Kosten der Bildqualität.

Moin, ich würde auch das Nikon nehmen - ach ja ich habe es sogar + bin zufrieden als " Immerdrauf " :top: Aber man / Frau wird Dir hier alles empfehlen, außer ein 18-200 !!! Weil unheimlich VIELE hier in diesem Zusammenhang von sogenannten " Suppenzooms " sprechen :evil: Aber lasse Dich nicht beirren - als Hobbyknipser würde ich meines nie hergeben ; ist immer ´ne Alternative beim Spaziergang, wenn ich mal keine Lust auf Schleppen habe :D

Bist Du Dir sicher, dass Du 200 mm Brennweite benötigst?
Falls dies nämlich nicht der Fall sein sollte, dann empfehle ich Dir das 18-105 VR. Ist günstig und hat eine ziemlich gute Abbildungsqualität. Wenn Du dann nach etwas Erfahrung sammeln weißt, welche Objektive Dir fehlen, kannst Du das 18-105er als leichtes Reisezoom behalten und von dem gesparten Geld eben Deinen Objektivpark etwas aufstocken.

Im Gegensatz dazu ist z.B. das 18-200er von Nikon relativ teuer, etwas schwerer und kann außer viel Zoomen sonst nichts so wirklich richtig gut... Ich wills nicht schlecht reden, aber der hohe Zoombereich geht eben auf Kosten der Bildqualität.

Dies ist auch meine Meinung. Wenn es jedoch wirklich ein 18-200mm sein soll, dann das von Nikon.
Für mich ist es jedoch bei der optischen Qualität zu teuer...

Mir hatte mein 18-200 VR I an meiner D300 vor allem in Sachen Bokeh nicht so gut gefallen. Ich hab's dann verkauft und statt dessen mir das (damals neu erschienene) 16-85 gekauft. Zusammen mit dem 70-300 ein ideales, leichtes Reiseduo. Als ich ein 70-200/2.8 gekauft habe, war das 70-300 dann zu viel und musste weichen. Jetzt bin ich halt schwerer unterwegs;)

Aber..... du redest von D7000 - also 25% mehr Pixel als eine D300- und wohl auch über das 18-200 VR II. Da stellt sich die Frage, ob 16 Megapixel mit dem neuen 18-200 gnädig umgehen..... Da habe ich allerdings noch keine Berichte gelesen. Mich dünkt aber, dass 16 MP von der Logik her höhere Ansprüche an dem davor geschalteten Objektiv stellen müssten als 12 MP. Und ein 11x-Zoom ist eh bereits sehr kompromissbehaftet....

Wäre es da nicht sinnvoll, einen kleineren BW-Bereich zu wählen?

wenn es unbeding ein Supperzoom sein soll, kannst du dir ja auch gleich ne D3100 kaufen, so viel schlechter ist die da auch nicht und hast 600€ gespart.

Herzlichen Dank für die viele nutzbringenden Antworten, wie ich daraus lese emfpehlt Ihr mir bei den Nikon Objektiven zu bleiben und keins von einer anderen Firma.

Somit werde ich beim Kauf das berücksichtigen und mich für ein Kit entscheiden, wobei ich dem Rat folgen werde und mir das Kit mit den 18-105 und 70-300 einmal anschauen werde.

Dann fälle ich die Entscheidung.

Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten