• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv?

cansion

Themenersteller

Hola,
vielen Dank für die guten und netten Infos von vor ein paar Tagen,
da ich nicht weiß, wofür das eine oder andere Objektiv von welchem Hersteller für mich am besten geeignet ist, schaut Euch bitte die Fotos an, die mit einer einfachen Kompakt Kamera aufgenommen wurden und mit einer Eos 500d, (Body ist vorhanden, Objektiv noch nicht ) erneuert werden sollen:
http://www.restaurante-cansion.com

Als Kostengrenze für ein neues Objektiv hab ich um die 500,- Euro angedacht.

Wie ist Euer fachlicher Rat?

AW: Welches Objektiv ?

Hi!

Ich denke alle Billder müsstest du mit jedem normalen Objektiv (also zB auch mit dem 18-55 Kit) machen können.
Ich denke auch das Bild unter "Tapas" müsste ohne ein Makoobjektiv machbar sein, du musst es nur dementsprechend zuschneiden.

Aber bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege...

Gruß

Strymon

Schau dir mal vielleicht das 50mm f1.4 von Canon an. Ich denke das könnte was für dich sein, vor allem wegen der Bilder im Weinkeller (schlechte Lichtverhältnisse - große Blende) und einem schönen Freistellungspotential der Linse. Sollte sich gut bei Tapas und co machen.

Diese Aufgabe würde ich mit folgenden Objektiven durchführen (unter Berücksichtigung von Kosten der Objektive und selber besitzen / mit arbeiten):
1.) Tamron 2,8/17-50mm (hohe Lichtstärke mit guter Abbildungsqualität) und 2.) Canon 1,8/50mm (sehr hohe Lichtstärke für z.B. im Weinkeller). Zudem alle Aufnahmen mit Stativ, um nicht die ISO bis zum Anschlag hochdrehen zu müssen. Dies wäre meine persönliche Empfehlung. Das Tamron bekommt man neu um die 350,00 Euro und das 50er Canon (der ersten Version) gebraucht um die 130,00 Euro.
Grüße Der Pixler

Ich würde auch eher das 60er Macro als das 50er 1,8 nehmen. Das Stativ wäre im Weinkeller sicher angebracht und dann macht der Unterschied zwischen Blende 1,8 und 2,8 vom Standpunkt der Geschwindigkeit nichts aus. Lediglich etwas mehr Tiefenschärfen hast du dann, was aber auch egal ist, denn bei 1,8 ist der Bereich ohnehin sehr klein, da wäre ein Abblenden für Fotos wie auf der Seite ohnehin angesagt.

Als Vorteil hast du hingegen die Makrofähigkeit, die dir möglicherweise mehr bringen würde bei den Fotos von Speisen. Teurer ist es halt, geht sich aber mit dem bereits vorgeschlagenen Tamron 17-50 (gebraucht gekauft) durchaus aus.

Hola,
vielen Dank für die sehr nützlichen Infos.
Ich denke, das ich Canon EF -S 17-85mm als Standart Objektiv nehme, sowie für die Nahaufnahmen das Canon EF -S 60mm Makro.

Sofern einer von Euch demnächst auf der Insel ist, schaut einfach auf ein Gläschen Wein vorbei.
salut und

hasta luego

WERBUNG
Zurück
Oben Unten