• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Objektiv?

Klaus Henseler

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich muss über Ostern eine "kleinere" Familienfeier foten....

Nun ist mir mein Original Kit Objektiv nicht "tele"-genug ....

Welches Zomm könnt Ihr empfehlen, würdet Ihr selbst kaufen, um vom Weitwinkel (28-35) bis zum Tele (etwa 100-135) den Brennweitenbereich abzudecken?

Ich denke da selbst an ein 28-105 mit 2,8, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren .... Ich bin auch nicht auf Canon original fixiert, nur gut sollte es sein ......

Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung ....

Um den Bereich einigermaßen abzudecken fällt mir eigentlich (mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis) spontan das 24-85 ein.
Hat "gecropte" 38-136mm und dürfte da ziemlich praktisch sein.
Ansonsten wenn WW nicht soo wichtig sein sollte:
Tamron 28-75 f2.8
Sigma 28/24-70 f2.8

Genrell würde ich aber noch dazu raten auf jeden Fall ein paar lichtstarke Fetsbrennweiten einzupacken wie 50f1.8, 35f2.0, 85f1.8,100f2 oÄ.

Danke für die Tipps Musikfreak.

Aber gerade weil ich flexibel sin will, möchte ich eigentlich keine Festbrennweite mitnehmen ....
Ich denke mal, mit nem Zoom bin ich einfach schneller, was die unterschiedlichen Aufnahmesituationen angeht ...

Hallo Klaus,

ich bin nicht so der Hochzeitsknipser ;) ,
daher gibt es von mir dazu keine Meinung.

Aber falls es eins der Musikfreak Empfehlung wird,
dann würde ich das Sigma bevorzugen.

Vom Tamron liest man in letzter Zeit einige Beschwerden über schwankende Qualitäten.

Hm flexibel schön und gut, aber in ner Kirche (oder generell innen) ist nicht das beste Licht. Mit nem 50er (und auch wenn du es nur einpackst und viell. nicht bauchst) machst du nix falsch. Viel laufen muss man da nicht - gecropte ca. 80mm sind imho perfekt für Oberkörperportraits oder Kopfaufnahmen bzw. Detailaufnahmen (Ringanstecken etc.)
Laufen muss man da wirklich nicht viel.
Also imo lieber ein Objektiv mehr einpacken - auch wenn mans nicht benutzt, als eins zuwenig und sich ärgern.
Hochzeit wirds ja nicht nächste Woche wieder geben....

Danke für die Tipps.
Ich habe gerade nochmal überlegt, ich habe von der EOS 500 noch das Kit-Objektiv 35-80, ich denke mal bis auf den verminderten Weitwinkelbereich könnte das auch funzen .......

Vorschlag: 28-135 IS . Die fhelende Lichstärke wird durch den IS ausgeglichen. Ist nicht so knackig scharf wie das 17-40L oder das 50/1.8 und macht etwas mehr CA bei offener Blende.

-Zahni

zahni schrieb:
Vorschlag: 28-135 IS . Die fhelende Lichstärke wird durch den IS ausgeglichen.

-Zahni

IS KANN NICHT VOLLSTÄNDIG LICHTSTÄRKE AUSGLEICHEN ODER ERSETZEN !

Ein lichtstarkes Standartzoom würde ich z.Z. das Sigma 28-70/2,8 empfehlen.
Eigentlich würde ich Dir gerne auch das Tamron 28-75/2,8 empfehlen da ich aber sehr viel Probleme mit dem Objektiv habe bzw. hatte rate ich z.Z. nicht dazu. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten