• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welches Objektiv zur D90

Venticello

Themenersteller
Welches Objektiv könnt ihr zur D90 empfehlen?

16-85 VR
18-55 VR
18-105 VR
18-200 VR ist mir vom Brennweitenbereich zu groß u. schätze ich daher qualitativ etwas schlechter ein als die "Kürzeren".

Lt. EXIF Analysation fotografiere ich zur Zeit den Großteil im Bereich zwischen 17 - 70 mm.

Hat irgendeines der genannten Objektive einen nennenswerten Vor- od. Nachteil?

Danke für eure Stellungnahmen.

Hi,

das 18-55VR ist günstig und recht gut bei der Abbildungsleistung. Dafür halt nicht so gut bei der Verarbeitung.

Das 18-105VR ist auch günstig und von der Schärfe gut (bis sehr gut). Aber hohe Verzeichung bei 18mm und Vignettierung bei 105mm. Aber auch nicht so toll bei der Verarbeitung und Plastikbajonett.

Das 16-85 ist von der Schärfe her ähnlich dem 18-105VR, aber weniger Verzeichunng und geringer Vignettierung. Dazu bessere Verarbeitung und VRII (18-105 "nur" VRI)

Das 18-200 kenne ich nicht so gut. Ist halt ein Superzoom, aber dafür wohl recht ordentlich.

Gruß
Josef

Also das 16-85 hat VRII, das heißt wohl Stabilisator der neuesten Generation oder?

Welches wäre beim Kauf z.B. eines Sets zu empfehlen?

Hi,

ich würde zum 16-85 oder 18-105 greifen. Das 18-55 wäre mir zu kurz und das 18-200 wäre für mich keine Option, weil ich für den Telebereich das AF-S 70-300VR hab.

Wenn du also bereit bist den Aufpreis vom 18-105 zum 16-85 zu bezahlen, dann wohl eher das 16-85. Die 2mm im WW und die geringer Verzeichnung sollte man schon spüren. Außerdem ist es wertiger. Der neuere VR bringt wohl ungefähr eine Blende mehr als der alte VR.

Gruß
Josef

Das 16-85VR ist m.E. im noch bezahlbaren Bereich als "Immerdrauf" nach wie vor Nikons "bestes Pferd im Stall". Persönlich finde ich auch den Brennweitenbereich besser als beim 18-105VR, da mir mehr Weitwinkel wichtiger sind. - Das hängt aber natürlich von den persönlichen Vorlieben ab. Für das 18-105VR spricht halt der deutlich günstigere Preis.

Ich würde mir trotzdem das 16-85VR wieder kaufen! :top:

Das 16-85VR ist m.E. im noch bezahlbaren Bereich als "Immerdrauf" nach wie vor Nikons "bestes Pferd im Stall". Persönlich finde ich auch den Brennweitenbereich besser als beim 18-105VR, da mir mehr Weitwinkel wichtiger sind. - Das hängt aber natürlich von den persönlichen Vorlieben ab. Für das 18-105VR spricht halt der deutlich günstigere Preis.

Danke für dein Statement.
Im Set wär sie ca. 300 Euronen teuerer als mit dem 18-105.
Mal sehen ob mein Händler die lagernd hat.

Ich würde das 18-105er kaufen. Die Abbildungsleistung ist für ein Kit-Objektiv
wirklich superb und der Aufpreis zum 16-85er steht nicht im Verhältnis.
Den Differenzbetrag sollte man lieber z.B. in ein 35er 1.8 investieren.
Meine Meinung, aber jeder wie er's braucht :D

Vielen Dank für eure statements.
Ich hab mich jetzt mal für das 18-105 entschieden, da mein Händler am 16-85 einige Lieferzeit drauf hatte und ich ja in Urlaub fahre und die "Neue" da auch gleich mitnehmen möchte. Da hab ich dann Zeit zum Studieren und "wir" können uns kennenlernen ;)

Die nächsten Investionen sind dann ein UWW u. der MB D80.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten