• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv zur Canon 400D?

NikkiD

Themenersteller
hi leute.. will mir die Eos 400D kaufen weis aber noch nicht mit welchem Objektiv
wie ist das 18 -55 das im kit drin ist? :confused:

soll ich mir das 55- 200 dazuholen? hab bedenken das ich dann immer das falsche mit habe wenn ich was interessantes sehe..:confused:

oder das tamron/sigma 17 - 200? hat da jemand erfahrung mit? sind die bilder damit ok oder wölben die sich sehr stark??:confused::confused:

ich fotografiere viel Landschaften und tiere, aber auch mal modelle:)

Danke Nikki

Wie hoch ist dein Budget, das wäre wichtig.

Für Portrait empfiehlt sich eine Festbrennweite. Am besten den Klassiker
50/1.8 II ca 100€.

Für Tierfotografie würde ich dir Spontan ein L-Objektiv empfehlen, aber ich denke das sprengt deinen finanzielen Rahmen. Bei Brennweiten bis 400mm ist ein lichstarkes Objektiv mit IS und USM nicht unter 1000€ zu bekommen.

Das EF 70-200mm/4 L USM bekommt man für ab 600€, ist mit 200mm aber eher eine kleine ausführung.

Edit:

Die Kitlinse ist ok und bringt durchaus sehenswerte Ergebnisse.
Ich habe noch ein Sigma 55-200 F4-5.6, ist nicht das beste und schnellste, kostet aber auch nur 100€.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute.. will mir die Eos 400D kaufen weis aber noch nicht mit welchem Objektiv
wie ist das 18 -55 das im kit drin ist? :confused:

soll ich mir das 55- 200 dazuholen? hab bedenken das ich dann immer das falsche mit habe wenn ich was interessantes sehe..:confused:

oder das tamron/sigma 17 - 200? hat da jemand erfahrung mit? sind die bilder damit ok oder wölben die sich sehr stark??:confused::confused:

ich fotografiere viel Landschaften und tiere, aber auch mal modelle:)

Danke Nikki

Hallo,
Ich würde raten dieses durchzulesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715, dann hast du schon eine kleine Vorstellung von Objektiven. Ansonsten erstmal das Kit nehmen und fotographieren, und dann später siest du selber, was du brauchst ud was deinem Budget entspricht. Wahrscheinlich wirst du auch noch ein Blitzgeret brauchen usw.

Mein Limit liegt mit kamera bei ca. 1200 Euro..

was ist ein L objektiv?

was ist ein L objektiv?

Das ist die Profi-Serie. Alle Objektive mit "rotem Ring" und die "Grauen":D

Dann hast du nohc ca. 550€

Ich würde dann für Portrait das 50/1.8 II nehmen

und vielleicht das Canon EF 75-300 1/4.0-5.6 IS USM

Aber eigentlich würde ich dir raten zu sparen und den Link von Fuxie zu lesen

Gerade jetzt empfiehlt es sich auf erste Ergebnisse von den 2 neuen Billig-IS-Linsen zu warten. Wenn diese Linsen gut sind, dann könnten sie hier vielleicht einige Empfehlungen umdrehen. Allerdings sind mir noch keine Bilder dieser Linsen bekannt und daher würde ich noch ein bisschen warten und erst dann entscheiden.

denke auch warte noch mit dem Kauf bis zur IFA und entscheide dann die ist in einigen tagen und dann würd ich dir empfehlen erst mal rauszu finden was du fotografieren willst. ein Weitwinkel und ein Tele ist nicht verkehrt. aber es gibt halt für alles immer was besseres. Die L serie ist zwar gut aber teuer und schwer. Bei landschaft empfielt es sich natürlich ein UWW (Ultraweitwinkel)
so wie ein sigma 10-20 oder canon 10-22. Tiere wiederum brauchen Specifizierung. ALso sind es Kleintiere Hunde Katzen, oder Pferde usw.
Ein tele ist hier nicht schlecht. das angebrachte 70-300 ist eines davon.
Modelle kannst du wenn du es ab und zu nur machst prima mit dem 10-22 (erste Bild unter Nude & Body auf meiner Page) aber auch mit dem 50 1.8 (Portrait zb) fotografieren je nach dem was du machen möchtest.

Gruße aus
San Francisco
Konstantin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten