• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Objektiv würdet Ihr empfehlen für die EOS 300D?

• Themenersteller Themenersteller FoRi
  • Erstellt am Erstellt am

FoRi

Guest
Hab mir ja im Januar die Canon 300D (Kit) gekauft. Nun will ich mir ein neues Objektiv kaufen. Leider hab ich noch nicht so die Ahnung was man da braucht, da ich vorher eine CP 990 hatte.

Welches Objektiv würdet Ihr mir empfehlen? Habe natürlich vor in der Aktfotografie zu bleiben. Natur und Landschaft werde ich wohl eher selteren fotogtrafieren.

Salu2 FoRi

Ich denke, du wirst wohl hauptsächlich Brennweiten im Bereich 28-105mm brauchen. Es gibt einige 28-105 oder 28-135 Zooms, die du ja mal ausprobieren kannst.
- Canon EF 28-105 mm F4-5,6 USM
- Canon EF 28-105 mm 1/3.5-4.5 USM
- Sigma 28-105 mm/3.8-5.6
- und andere
Zur Qualität der genannten Objektive kann ich leider nichts sagen.

Das Canon 3,5-4,5/28-105 ist ein sehr ordentliches Objektiv - aber doch eher was für unterwegs, als rel. universelles Objektiv für Reisen, etc.
Für Deinen Schwerpunkt (?) Aktfotografie sind doch wahrscheinlich eher höher geöffnete Festbrennweiten mit sehr guter Qualität im Bereich "Normalbrennweite" und leichtes Tele?
Dann wären eher Objektive wie z.B. Canon 2,8/28 oder 1,8/50 interessant oder auch noch 1,8/85 ..... ?

Also Du musst etwas genauer werden.

Festbrennweiten? Zooms?
Wie hochwertig? Welches Budget?

Canon 17-40
Tamron 28-75
Canon 70-200

Tamron 90 Makro
Tamron DI 180 Makro

diverse andere Festbrennweiten :p

Man kann viel ins Blaue schreiben... :D

Also wenn du wissen willst was du kaufen sollst (und zwar doppel: einmal für dich und einmal für mich) dann schaust du hier.
Ne also im ernst: Kitobjektiv hast du schon - jetzt kommts aufs Budget und deine Anwendungsbereiche an.
Wenns günstig und gut sein soll, und möglichst gut zum EF-S passen soll, dann machst du mit dem Sigma 70-300 APO sicher nis falsch.

Bei Akt würde ich eher festbrennweiten empfehlen, sind qualitativ fast durch die Bank besser als die Zooms.
In dem Bereich dann wohl folgende:
35/ 2.0 (270)
50/ 1.8 oder 1.4 (100/350)
85/ 1.8 (380)
100/ 2.0 (430)
135/ 2.0 (780 oder so)

Wie "lang" es sein soll musst du dann selbst entscheiden, hängt auch von dem Betrag ab, den du investieren willst.

Hallo,
ich habe das 24-85 von Canon und bin super zufrieden damit.
Vorher hatte ich das 28-105, das hatte mir aber zu wenig WW.
An meine EOS kommt eh nur ein Objektiv von Canon.;) ;)

...danke für Euren vielen Tipps. Ich werde mich jetzt mal umschauen und verschiedene Angebote einholen.

Salu2 FoRi

Noch ein Tipp zu den empfehlenswerten Festbrennweiten:
Im Gegensatz zu Scope würde ich Dir nicht unbedingt zu den jeweils lichtstärkeren Ausführungen raten, die zum einen immer viel teurer sind und keineswegs immer eine bessere Abbildungsleistung haben.
Bei den sehr nützlichen 28ern z.B. ist das 2,8er von Canon besser bewertet worden, als das 1,8er von Canon (und erst recht besser als das Sigma), auch abgeblendet. Und mit ca. 180,- ist es auch noch viel günstiger, als das 1,8er und auch das 2/35er.
Bei den 50ern reicht auch völlig das 1,8er .........

WERBUNG
Zurück
Oben Unten