• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv kaufen für Tanz Bilder?

Laeinaei

Themenersteller
Hallo ihr alle!
Nachdem ich mich gerade eben angemeldet habe poste ich gleich meinen ersten Beitrag!

Ich habe eine Canon Eos 550D und nur das Objektiv das von Anfang an dabei war.
Ich bin Tanzlehrerin und meine Hauptmotive sind Tänzer.

Nun habe ich folgende Frage - ich fotografiere auch bei Aufführungen wo alles dunkel ist und nur die Scheinwerfer auf der Bühne an sind - ich fotografiere natürlich vom dunklen Zuschauerraum aus.

Welches Objektiv mit großer Lichtstärke ist für sowas empfehlenswert? Ich fotografiere schnelle Bewegungen in schlechtem Licht, die aber scharf sein sollen. Heißt ich brauche bis zu 1/400 bei hoher ISO und mein jetziges Objektiv schafft das mal gar nicht.

Wie ihr vielleicht schon merkt habe ich keine ahnung - ich kenne ein paar Grundlagen - aber sonst fotografiere ich zwar manuell aber total nach Gefühl. Meine Einstellungen passieren nicht unbedingt mit viel WIssen, aber mit meiner eigenene Vorstellung davon was das Motiv braucht um im richtigen Licht dazustehen. :)
Ich weiß aber dass ich eine große Blende brauche etc.

Kann mir vielleicht jemand ein gutes Objektiv mit gutem Bildstabilisator empfehlen, mit dem ich ohne Stativ gute Bilder von Bewegung bei schlechtem Licht machen kann?

Danke im Vorraus und viele liebe Grüße
Lena

Hallo Lena,

Bildstabilisator ist bei bis zu 1/400s wohl nicht soo wichtig. Da kommt eher die Bewegungsunschärfe des Motivs dazu bei dir - und die kriegt der Stabi auch nicht weg.

Gute Lichtstärke, gutes Objektiv.. bei dir fällt mir eigentlich als erstes das Canon 50 / 1.2L ein.. Im Prinzip ist es ja dasselbe wie bei Konzertfotografie. Wenn du auf die halbe Blende verzichten kannst, tuts da auch ein 50 / 1.4 - welches auch deutlich preiswerter ist.

Freundliche Grüße

Ein Stabilisator ist zwar nie schlecht, aber wie Du schon sagtest, brauchst Du, um schnelle Bewegungen einzufangen, kurze Zeiten. Durch die kurzen Zeiten verwackelst Du nicht so leicht.

Also steht an erster Stelle, dass Du ein möglichst lichtstarkes Objektiv nimmst, an zweiter Stelle Stabi.

Wenn Du bereits Versuche unternommen hast, mit dem vorhandenen Objektiv, könnte man aus den Exifdaten Zeit/Blende/ISO auslesen,- und so Anhaltspunkte für die häufigst verwendeten Brennweiten und die vorherrschenden Lichtbedingungen ableiten.

Wenn Du noch kein Programm zum auslesen von EXIFdaten installiert hast, kannst Du den beiliegenden CanonRAWkonverter DPP+Utility installieren.
Bild anklicken und in Info steht Blende/Zeit/ISO+Brennweite in mm.

Das Problem könnte sein, dass Du unterschiedlich weit von den Tänzern entfernt bist und unterschiedlich viele Tänzer aufs Bild kriegen willst.
Da gibts entweder die Lösung von unterschiedlichen FestBrennweiten oder ein lichtstärkeres Zoom ~70-200/2,8 (soferns Licht reicht).
Z.B. 2 Festbrennweiten bringen die kürzeren Zeiten bzw. niedrigeres ISO, da wär Vorteilhaft wenn Du etwas flexibel vom Abstand bist.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal die bevorzugte Brennweite raussuchen, und mir danach ein Objektiv wählen. Und dann entscheidet häufig das Budget, welches es wird.
Bsp 50mm:
canon 50 1,8: ~100€
canon 50 1,4: ~325€
sigma 50 1,4: ~490€
canon 50 1,2: ~1450€

Bsp 35mm:
canon 35 2,0: ~260€
sigma 30 1,4: ~420€
canon 35 1,4: ~1300€

es ist also für fast jeden Geldbeutel was dabei ;)

wow - mitten in der Nacht und schon so tolle Antworten :)

DANKE!!

Ja das mit dem Stabi ist ja irgendwie logisch :p

Alles klar, ich werde mir mal anschauen was ich sonst schon so benutzt habe.
Vielleicht wollt ihr auch mal schauen.

Hoffe die Bilder sind nicht allzu schlecht - habe vor ca. 1 Jahr angefangen Fotos zu machen und versuche gerade durch Wissen über die Technik besser zu werden. Glaube aber ich sollte einen Kurs besuchen dafür... nur aus Büchern werde ich leider nicht schlau, bin da eher die praktisch veranlagte :lol:

www.flickr.de/how_she_moves/

Hallo Lena,

hab mir Deine Bilder mal grob durchgesehen.Weiss jetzt nicht ob es an Deinen Einstellungen oder an Deinem Kidobjektiv liegt aber die Bilder sehen aus wie vor 10 Jahren mit dem Handy gemacht.Glaube ein Kurs ist keine schlechte Idee.

Gruss Frank

mmh ok - sehr ernüchternd. habe manche bearbeitet - und viele sind nicht mit einer Spiegelreflex gemacht. die habe ich noch nicht so lange.
aber scheint ja echt schlecht zu sein...

Kannst du mir sagen welche du z.b. meinst? über die neuesten habe ich einen Papierfilter drüber gelegt um ein wenig in richtung vintage zu kommen... das ist nicht die Kamera die das so macht...

Man muss nicht jeden Kommentar hier erst nehmen. Ich habe mir eine Reihe Deiner Fotos angeschaut und ich finde die super. Das soll Frank alias Arragon mal zeigen, wie er die mit einem Handy hinbekommen will. :rolleyes: Ich habe allerdings nicht alles gesehen.

Ich denke, Du brauchst Lichtstärke, um entweder den ISO-Wert runterdrehen zu können oder aber noch kürzere Verschlusszeiten zu bekommen. Auf USM (sehr schneller Autofokus) würde ich bei den Motiven auch nicht verzichten wollen. Offenbar fotografierst Du meist im Bereich von 30-50mm?

Lichtstarke Festbrennweiten mit USM sind das 85/1.8, das 50/1.4 und das 28/1.8, entsprechende L-Objektive sind locker 3-4 mal so teuer.

Wenn Du die Flexibilität eines Zooms brauchst, käme meines Wissens nur das EF-S 17-55/2.8 IS USM in Frage.

Nein, Deine Einstellungen passen gut.

Du hast 1/400 wenn Dus mit ISO1600 erreichst.
Zur Not gehst Du auch einmal auf ISO3200 und nimmst eine längere Zeit in Kauf.
Das entspricht ungefähr dem Leistungsvermögen der 550D.

ISO1600 sind recht gut verwendbar.
ISO3200 grenzwertig.
1/400 für flotte Bewegungen nicht unangemessen.
Lass Dir da keinen Blödsinn einreden.

Aber, wie Du schon festgestellt hast, brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv.
Brennweiten hab ich keine auslesen können, aber ich gehe davon aus dass Du mit Offenblende fotografiert hast und da könnte beim 18-55 Blende 4,5 und 5 ungefähr 35(40)mm entsprechen.
Die hast Du recht häufig verwendet, wobei ich nicht weiß ob das Bilder aus dem Publikum waren. Vielleicht kannst Du aber recht weit vorne oder auf der Tanzfläche stehen? Oder sind das alles nur Proben?

Das Canon EF35/2,0 bringt Dir bei den Bildern mit wenig Licht folgendes:
Jetzt bringst Du bei Blende 4,5 eine Zeit von 1/160 bei ISO 3200 zusammen.
Mit Blende 2.,0 wären das 1/400 bei ISO1600.
Oder 1/200 bei ISO800.

Bei den Bildern mit mehr Licht, z.B. 1/400 mit ISO1600 bei Blende 5,
ergäbe Blende 2,0, 1/400 bei ISO320.

Es brächte also eine deutliche Verbesserung.
Das EF35/2,0 kostet 250,-.
Ob Dich der etwas surrende AF stört, ist schwer zu sagen. Ich glaub auch bei leisen Passagen nicht, dass es die Vorstellung stören würde.

Das Sigma 30/1,4 bringt Dir mit einer ganzen Blendenstufe Vorteil gegenüber dem 35/2,0, noch einmal eine Halbierung des ISOs oder alternativ eine Halbierung der Zeit.
Es hat einen leisen AF.
Jedoch gibt es vielfach Probleme mit dem AF.
Manche finden nach einsenden des Objektivs an Sigma zur Justage ihren Frieden. Kostenpunkt 400,-.

Vielleicht versuchst Du Dein Glück mit dem Sigma, ansonsten das EF35/2,0.
Nur wenns sehr teuer werden darf, käme das Canon 35/1,4 in Frage.

Ich glaub schon, dass die Brennweite passt.
Das gilt aber nur, wenn Du überhaupt das 18-55 hast und nicht was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 28/1.8 USM dem 35/2.0 vorziehen, eben wegen des USM. Das 28/1.8 USM wird hier regelmäßig verrissen - wahrscheinlich von Leuten, die es noch nicht benutzt haben? Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen, für mich ist es Gold wert - aber glücklicherweise kostet es kein Gold. ;)

Ein gut justiertes Sigma 30/1.4 ist natürlich ebenso gut und noch etwas lichtstärker.

Trotzdem frage ich mich, ob Du nicht mit einem rel. lichtstarken Zoom besser bedient bist.

Hab noch ein bissl geschaut.....
und bei einer Gruppe auch Blende 4gefunden, das deutet wenig verwunderlich auf die untere BrennweitenGrenze des 18-55 hin,- anderswo aber auch Blende 5,6, was in Richtung 50mm geht........

Zoom würde ich angesichts der hohen ISOs bisher nicht machen.
Es brächte eine weniger deutliche Verbesserung.

Vielleicht wäre eine Kombi aus 28/1,8 (30/1,4 oder 35/2,0) und 50/1,8 (50/1,4) das Richtige. Ich glaub schon.

35/2,0 mit dem 50/1,8 kostet 350,-.
28/1,8 mit dem 50/1,4 700,-.

Solltest Du oft das Gefühl gehabt haben, nicht nah genug ran zu kommen, gibts von Canon noch das 85/1,8 oder 100/2,0 um 350,-/400,-.

Weißt Du vermutlich schon, dass die Schärfentiefen mit solchen Blenden klein werden.
Aber insgesamt steigt die Bildqualität natürlich trotzdem.

Vielleicht solltest Du Dich auch stärker entrauschen und schärfen trauen. RAW wirst Du ja machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laeinaei,
meine Frau ist auch Tanzlehrerin und ich fotografiere sie und ihre Choreographien schon seit vielen Jahren. Die meisten von den Fotos habe ich mit einem Tokina 2,6-2,8 28-70 gemacht, es ist nicht so kontrastreich wie heutige Objektive für Digitalkameras, aber bei hartem Bühnenlicht ist das nur von Vorteil. Festbrennweiten sind mir persönlich beim Tanz zu unflexibel, ISO ist Standardmäßig auf 1600 und bei dunklem Hintergrund wird 2 Blenden unterbelichtet. Da ich meistens aus der ersten Reihe fotografiere habe ich auch nie wirklich ein Weitwinkelobjektiv an meiner 10D, jetzt 5D, gebraucht oder vermisst. Mein zweites Bühnenobjektiv, welches aber eher selten zum Einsatz kommt ist ein Sigma 2,8 70-200 EX DG HSM. Also, Lichtstärke ist beim Tanz nicht alles, fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen erfordert meiner Meinung nach viel Erfahrung und das beherrschen der Kamera.

https://picasaweb.google.com/118266604232512005503/SobreViventes

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, glaube ich nicht, dass du mit Blenden größer 3,5 arbeiten kannst, da fehlt dir einfach die Schärfentiefe.
Insofern würde ich nicht auf eine FB mit großer Blende gehen, sondern auf ein schnelles Standard-Zoom zB. 17-50/55 2,8 von Sigma, Tokina oder Canon. Oder auch, wg. Brennweitenbereichs, das 15-85 IS USM, das hat bei 50mm Blende 4,0, und die wirst du auch brauchen, Tanzen hat ja auch mit Bewegung zu tun.

Ich weiß nicht, ob du die Bilder in RAW machst, aber das wäre noch ein Riesenschritt, Bilder in RAW, und dann mit zB Lightroom WA und Belichtung richten, dazu etwas unterbelichten, sollte passen.

Michael

Hallo Leute,

ich bin euch so dankbar für eure ganzen Antworten! Die sind echt Gold wert und ich beschäftige mich gerade damit und lerne was dabei :p

Leider habe ich heute und morgen zwecks Aufführung keine Zeit, aber in einer Woche habe ich Ferien und dann ziehe ich mal los und schaue mir diverse Objektive im Geschäft einfach mal an.
Habt ihr noch einen Tip für mich wo ich mein Objektiv am besten kaufen soll?

Viele der Bilder auf meiner Seite sind nicht direkt aus einer Aufführung sondern gezielt immer nur wieder die eine Bewegung gemacht und ich habe versucht sie im perfekten Moment zu bekommen.
Hierfür hatte ich dann Baustellenstrahler :)

Die Bilder aus den Alben Mareatanz und das 5.Element sind aber aus Aufführungen bzw. Proben entstanden wo eben das besagte Lichtproblem ist.

Also nochmal vielen vielen Dank für eure Antworten - das ist wirklich super lieb und hilfreich für mich und auch wenn ich mich jetzt nicht bei jedem einzeln bedanken werde - es ist toll dass ihr jemand wildfremden so detailliert weiterhelft und euer Wissen teilt!!

viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Lena

Hallo Lena,

bei dem Album das fünfte Element, sieht es ja gar nicht soo schlimm aus. Finde die Bilder nicht schlecht!

Bei Mareatanz sieht man jedoch, dass deine damalige PowerShot ein echtes Problem hatte, mit schlechten Lichtverhältnissen. Wenn du dir da ein Zoom mit Blende 2.8 (ist dann doch flexibler) oder 2 Festbrennweiten mit niedrigen Blendenzahlen holst, dann solltest du dort gut aufgestellt sein. :)

Ansonsten eventuell mal vor der Aufführung ein solches Objektiv leihen und schauen, wie du damit zurecht kommst. ;)

Liebe Grüße

Hallo Lena,
bei meiner Tanzfotografie (http://www.foto-tilmann-graner.de/buehne/tanz/tanz.html) ist das 85/1.8 das mit deutlichem Abstand wichtigste Objektiv. Sehr schneller und zuverlässiger Autofokus. Bei der letzten Produktion "Ravel" habe ich trotz 3200 ISO und Blende 1.8 oft nur 1/90s zustande gebracht. In der Regel brauchst du Verschlusszeiten von 1/250s und kürzer, wenn du nicht nur Posen festhalten willst. Dem hat sich die Schärfentiefe unterzuordnen.
Für Gruppenaufnahmen verwende ich auch das 50/1.4, mit dem ich wegen des AF und der mechanischen Empfindlichkeit nicht so glücklich bin. Das gleiche Sigma hatte ich mal probiert, hatte zu viele Ausreisser im Fokus. Eine Alternative wäre das teure 35/1.4. Das 35/2.0 ist wegen des langsamen AF für Bühnenfotografie nicht brauchbar.
Auch da 135/2.0 ist ein sehr empfehlenswertes Objekiv für Tanzfotografie. Gelegentlich, meist für Gesichter verwende ich auch noch das 200/2.8.
Mit Zooms fotografiere ich Schauspiel und Musiktheater, aber nie beim Tanz. Auch bei 2.8er Zooms ist die Lichtstärke dafür fast nie ausreichend.
Schöne Fotos wünscht Tilmann

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, glaube ich nicht, dass du mit Blenden größer 3,5 arbeiten kannst, da fehlt dir einfach die Schärfentiefe.
Ein Bild zeigt eine Menschengruppe.
Um z.B. 5m in der Breite abzubilden, wird der Abstand mit dem 28mm 5 m groß. Das ergibt bei Blende 1,8 über 2m in der Tiefe scharf.

Ein Bild zeigt eine Tänzerin stehend mit hochgestrecktem Arm.
Im Hochformat 3m Bildhöhe mit dem 50mm fotografiert, ergibt einen Abstand von 7m. Bei Blende 1,4 ergibt das 1m Schärfentiefe.

In beiden Fällen wäre die Schärfentiefe ausreichend gewesen.
Die Bilder hätten sogar überwiegend durch den unschärferen Hintergrund gewonnen.

Lass Dir da also nix einreden, von Objektiven die nicht lichtstärker sind als Dein jetziges. Du hast nicht den Spielraum bei den Lichtbedingungen, auf Lichtstärke zu verzichten und brauchst es auch nicht.
Zooms mit durchgehend 2,8 verbessern die Ergebnisse halb so gut wie Festbrennweiten. Ich würde, wenn Du etwas flexibel vom Abstand bist, auf Festbrennweiten setzen. Je nach Budget, könnte aber ein lichtstarkes Zoom zusätzlich Sinn machen.

Als Anhaltspunkt: Eine Verdopplung der Brennweite, bringt Dir eine Person doppelt groß aufs Bild.
Vielleicht hast Du ja nur mit diesen Brennweiten fotografiert, weil durch max. 55mm kein größerer Abstand möglich war?

Anhand der ganzen Blendenstufen http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik) , kannst Du Dir die Wirkung ausrechnen.
Jede Blendenstufe lichtstärker, ermöglicht Dir wahlweise entweder das ISO zu halbieren oder die Zeit.

Ein Bild, welches Du mit dem jetzigen Objektiv bei Blende4, 1/160 und ISO3200 machen musstest,- gelingt Dir mit einem Zoom Blende 2,8,- lediglich mit 1/160 bei ISO1600, oder 1/320 bei ISO3200.

Mit Blende 1,4 ergäbe sich z.B. 1/160 bei ISO400,
oder 1/320 bei ISO800.

Pro ganze Blendenstufe, gehts also um eine Halbierung/Verdoppelung des ISOs/wahlweise/der Zeit.

Im Internet hast Du 2 Wochen Rückgaberecht, bei einem Buchhändler 30Tage (nochmal überprüfen).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten