Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hatte beide, habe beide nicht mehr. Das Sigma hat den schnelleren AF und wird soweit ich mich erinnere (?) mit GeLi geliefert, ansonsten fand ich das Nikon in allen anderen Belangen besser.
Als "Immerdrauf" hatten mir beide zu wenig Telebereich.
Deiner Signatur kann man entnehmen, dass du das Sigma bereits hast. Was stört dich daran bzw. warum willst du wechseln?
Ich finde das Sigma ganz ordentlich. Gemessen am Preis ist es wirklich gut. Gegen ein 18-55 würde ich es nur tauschen, wenn dieses eins mit VR ist. Optisch nehmen sich die beiden nicht viel, aber der VR ist in vielen Bereichen dann doch eine große Hilfe!
Die VR Version des 18-55 ist ganz gut. Der Stabi hat so seine Vorteile.
Großartige Unterschiede in der Bildqualität wirst Du wahrscheinlich erst mit einem 18-105 oder 16-85 feststellen.
Also, ich habe selber eine D80;
und habe hier auch ein Nikon 18-55mm VR. Für den Gebrauchtpreis ist es super. Vor allem der VR ist bei den "lichtschwachen" Objektiven schon ein riesen Vorteil. Haptik ist natürlich nur mäßig (viel Plastik), vorderes Linsenglas dreht sich beim Fokussieren -> schlecht für Polfiltereinsatz, Bajonett ist aus Plastik -> also Vorsicht beim Objektivwechseln. Wenn man mit den beschriebenen Nachteilen leben kann (und ich kanns) ist das Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar. Optisch ist das Objektiv jedenfalls besser als die meisten denken - was auch in den meinsten Testberichten hervorgehoben wird.