• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv im Urlaub für 450D?

dannymakro

Themenersteller
Hallo Ihr!!

Habe zur Zeit 2 verschiedene Objektive. Einmal das EFS 18 - 55 mm und das EF 75 - 300 mm. Hier zu Hause habe ich da grundsätzlich keine Probleme mit. Will aber im Sommer die Kamera mit in den Urlaub nehmen und habe absolut kein Bock ständig das Objektiv zu wechseln. Mache aber schon gerne Aufnahmen mit Tele- Objektiv. Es ist aber einfach unpraktisch mit 2 Objektiven. Suche jetzt einen guten Kompromiss für Landschaftsaufnahmen und aber auch Nahaufnahmen. Also keine Makro aber eben Strandbilder usw. Kann mir jemand helfen oder mit Tips geben auf was ich achten muss. Wie sieht es aus mit Filtern?? Wäre ja für die Farben im Süden (Himmel, Meer) vielleicht auch angebracht, oder?? Habe da aber noch absolut keinen Plan und bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß und schonmal Danke!!:confused:

dannymakro

AW: Brauche Hilfe!! Welches Objektiv im Urlaub für 450 D!!

der Kompromiss geht mit einer starken Verschlechterung in Sachen Lichtstärke
und Bildqualität einher.
Gibt einige Supertele, z.B. das 28-300 von Canon.

Schon mal in die Sufu geschaut?;)
Bist nicht der erste mit sonem Problem ( wenn man das so nenne kann:ugly: )

Superzoom heißt das Zauberwort.

Will aber im Sommer die Kamera mit in den Urlaub nehmen und habe absolut kein Bock ständig das Objektiv zu wechseln.

Ob dann eine DSLR überhaupt das richtige für Dich ist da habe ich gerade so
meine Bedenken. :evil:

Solls vielleicht auch noch billig sein?
-und lichtstark
-und gute Abbildungsqualität haben?

:confused:

Ich hatte im Urlaub als Immerdrauf schon das Canon 17-85 dabei.

Vorteile:
-Brennweitenbereich bis zum leichten Tele ist okay
-Bildquali für Urlaubsfotos mehr als ausreichend
-gebraucht billig zu haben, somit kein großer Verlust wenn durch Wasser, Salz, Sand oder Diebe was passieren sollte
-kann mit Polfilter ausgestattet werden (Frontlinse dreht nicht)

also ich persönlich möchte GUTE urlaubsfotos machen, schliesslich bin ich nicht
grade oft dort, wenn nicht sowieso immer einmalige Sachen zu sehen sind im
Urlaub.
Von daher würde ich sogar noch zu einem UWW raten, z.B. das 11-16 Tokina.

kompakte von nem kumpel leihen.

das konzept einer dslr ist der objektivwechsel.

Tja, vielleicht sollte ich mich da genauer audrücken. Ich fotografiere echt viel im Wechsel mit den Objektiven. Das macht mir auch nix aus. Ich habe außerdem auch eine Kompaktdigi, die ich aber kaum nutze. Ich benutze eben viel mein 75 - 300 um gerade meine Kinder aus einer Entfernung zu fotografieren aus der sie sich nicht beobachtet fühlen. Gestellte Bilder sind nämlich nicht mein Ding. Hatte nur gehofft, daß es so ein Mittelding gibt das beides so ein bisschen vereint, damit ich z. B. Bilder aus sicherer Entfernung sowie auch kurz danach aus geringer Entfernung machen kann. Weil wie das immer so ist passieren immer dann die besten Sachen, wenn gerade das falsche Objektiv drauf ist.

Na ja, klar macht der Objektivwechsel Sinn. Nur- vielleicht manchmal wie bei mir- nicht grade wenn man am Seil im Fels hängt und trotzdem kontrastreiche, schöne Bilder machen will:) bei den Kompakten stört es mich gewaltig, das sie irgendwie keine Tiefenschärfe vermitteln, sie wirken auf mich "platt". Am Boden angelangt geht das schon eher mit dem Wechseln....aber auf Tour kann ich nicht alles mitschleppen- so gibt das zu 80 % Suppenzoom aus der Hand.

So nutze ich derzeit das Kitobjektiv Sigma 18-200 was für so ziemlich alles ausreicht. Klar, Abstriche Bsp. zu einem Makro oder UWW muß man halt machen...
Ich ringe auch noch wegen meinem Urlaub ( Rajastan/ Indien per Bus und Bahn...und Kamel:)) . Klar, es wird Situationen genug geben, wo das UWW Sinn macht bzw. das Makro- aber kann ich wirklich alles mitschleppen bzw. macht es Sinn. Ich benutze gegen Langfinger eine sehr schäbige große Gürteltasche, der man den Inhalt nicht ansieht, was immer funktioniert hat. Da paßt aber nur ein Body mit 1 Objektiv rein- und da weiß ich noch nicht, ob ich das Sigma mitnehme oder lieber ein größeres Suppenzoom- das wäre dann das Tamron 18-270 (wo mich aber die 6,3 echt stören am Ende !)....

28-300 L IS USM ... bringt wohl noch von allen Suppenzooms die beste Qualität .

Das Canon EF-S 18-200mm 3.5-5.6 IS würde mir auf Anhieb einfallen... auf digital-picture.com gibt es eine sehr gute Rezension der Linse: Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS Lens Review. Eine Alternative wäre sicherlich noch folgendes Objektiv von Sigma: Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC.

So nutze ich derzeit das Kitobjektiv Sigma 18-200 was für so ziemlich alles ausreicht [...] ob ich das Sigma mitnehme oder lieber ein größeres Suppenzoom- das wäre dann das Tamron 18-270 (wo mich aber die 6,3 echt stören am Ende !)....

Das Sigma hat doch auch 6,3 am Ende, dort stört es nicht?

28-300 L IS USM ... bringt wohl noch von allen Suppenzooms die beste Qualität .
Und nicht gerade preiswert... abgesehen davon ist es mit ca. 1.670 kg auch kein Leichtgewicht und somit als Reiseobjektiv meiner Meinung nach ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann das Tamron 18-270 sehr empfehlen. Macht für ein Superzoom wirklich eine gute Figur. Ich kann absolut nachvollziehen, dass man im Urlaub (unterwegs, Kinder und Partner dabei..) nicht die Zeit und Lust auf Objektivwechsel hat. Ich hatte og in den USA dabei und es sind echt tolle Bilder entstanden - und das ohne Stress bei mir oder den Mitreisenden hervorzurufen. Also für Urlaub: my first choice, Tamron 18-270.
Macht übrigens im Vergleich zum Sigma 18-200 OS deutlich schönere Aufnahmen und áuch das Canon 18-200 muss sich dahinter verstecken. Hatte alle drei an meiner 40D.
Liebe Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten