• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv für Urlaub?

swick

Themenersteller
Hallo,

fliegen nächste Woche in den Urlaub.

Was ich habe:
- 50mm Festbrennweite 1.8 - damit mache ich meine Portraitfotos und Stilllebenaufnahmen und soweit es geht "Makro".

Es wird ein Sporturlaub. Wir brettern mit unseren Mountainbikes die Berge bis zum Stand von La Palma runter.

Ich fotografiere am liebsten Menschen - Insekten, Pflanzen und Tiere eher nicht. Landschaften nur zu Erinnerungszwecken, würde mir nie ein Landschaftsfoto an die Wand hängen.

So jetzt kommt die Quizfrage: Meint ihr, dass ich ein Tele brauchen werde?

Kurz der Fragebogen:

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ X ] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 1,5 [ ] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 1,5 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen (nur im Urlaub ab und zu mal)
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ X sandige salzige Luft ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Keine)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio (am meisten)
[ ] 1 [ ] 1,5 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

So jetzt kommt die Quizfrage: Meint ihr, dass ich ein Tele brauchen werde?
Wenn Du nach vermutlich 1 1/2 Jahren Fotoerfahrung (jedenfalls bist Du schon so lange hier angemeldet) selber nicht weisst, ob Du in einem Aktivurlaub (bei dem es wohl eher um den Sport wie um das Fotografieren geht) ein Tele brauchst, dann lautet die Antwort wohl: nein.

Warum (und wozu) solltest Du ausgerechnet jetzt ein Tele brauchen, wenn Du es bisher nicht vermisst hast. Denn, wenn Du es vermisst hättest, käme die Frage nicht erst so kurz vor der Arbeise auf.

Gruss Bernhard

Es wäre hilfreich, wenn hier immer auch mitgeteilt würde, für welche Kamera das Objektiv denn gedacht ist und wie viel Geld denn wohl so ausgegeben werden soll / kann.

Ich gehe mal richtig von einer APS-C-Kamera aus?

Weil es mit dem MTB sicher möglichst kompakt leicht zugehen soll, würde ich wahrscheinlich ein stinknormales Kit-Objektiv 18-55 IS nehmen. Das ist gut und günstig und wenn es bei der Tour zu Bruch geht, ist der Schaden auch gering. :D

Sonst vielleicht ein Superzoom wie das EF-S 18-200. Ein anderer Kanditat wäre das 17-85 IS, das hat auch den schnellen USM-Autofokus, könnte hilfreich sein, falls Du Deine Freunde beim Downhill abschießen willst. So was ähnliches gibt's von Sigma in Gestalt des 18-125 OS.

Ich würde mehr als nur ein 50er in die Berge mitnehmen. Du bist mit einem Telezoom doch flexibler und kannst z.B. schon mal vorfahren und Deine Begleitung beim Herannahen ablichten. Das 50er ist da ja doch eher was für kurze Distanzen.
Wie wäre es mit nem kleinen leichten Superzoom von 18-200 (z.B. das Sigma)? Vorteil: nicht sehr teuer, großer Brennweitenbereich und leicht im Gegensatz zu einer Sammlung von Gläsern. Ausserdem ist der Verlust verschmerzbar(er) falls es kaputt geht.

Gruß
Phishkopp

Ich war im letzten Skiurlaub mit dem Sigma 18-125 DC OS HSM sehr zufrieden.
Viel kürzer als die 125mm sollte es wirklich nicht sein, wenn man auch mal ein paar bildfüllendere Action-Aufnahmen machen will

Mit der Qualität des Sigma bin ich allgemein sehr zufrieden - eigentlich als Reise-Kompromiss gekauft, hat es mich von Anfang an nur positiv überrascht mit super Schärfe und schönen Kontrasten.

Definitiv ein Objektiv, dass ich bedenkenlos als einziges Objektiv in den Urlaub mitnehmen würde (wenn ich wirklich kein zweites mitnehmen könnte)

Klar, brauchst ein Tele, wennst im Urlaub Portraits machen willst. Mit 50mm aus 2m ins Gesicht schießen, das geht in Afrika, wennst für die Bilder sowieso zahlen mußt oder in Asien, wo die Leute sich gerne fotografieren lassen. Aber nicht in Spanien.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten