• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Objektiv für Tieraufnahmen!

xerox

Themenersteller
Hi Leute!

Da ich relativ neu in dem Forum bin kurz zu mir bzw. zu meiner Cam *g*
Also meiner einer wird Stefan genannt und meine Fotos mach ich mit ner 300D. Dazu hab ich das Kit Objektiv und das Canon EF 55-200/4.5-5.6 USM. Die Kombi ist eigentlich ganz nett für den Hausgebrauch sprich Portrait Bilder ect. Nun hab ich aber interesse speziell Tiere zu fotografieren, sowohl im makro Bereich sowohl auch aus weiterer Entfernung. Aus diesem Grund gedenke ich ein Makro Objektiv zu kaufen und noch ein Tele für Tiere welche sich weiter weg befinden. Also im Tele bereich dachte ich da an max. 300 oder 400 brennweite. Was können denn die Tierfotografen unter Euch mir Empfehlen? Ach ja, also im Geld schwimme ich leider nicht, jedoch bin ich nicht Geizig was die Qualität betrifft :-)

Cya

Ist ja immer so eine Sache mit Qualität und Preis ...

Als Makro bieten sich im günstigeren Bereich die Objektive um 90-105mm an für tieraufnahmen, das Sigma 105 EX und das Tamron 90 sind hier rundum empfehlenswert.

Beim Tele gehts dann von 200 EUR an aufwärts:
Als güsntigstes eventuell das Canon 75-300 (USM), wenn man ein wenig mehr investieren kann und einen schnellen leisen AF möchte, dann das Canon 100-300 USM. Das SIgma 135-400 soll Berichten nach als günstiges 400er ganz brauchbar sein, ich selbst kenne es nicht. Solls dann ein deutlicher Schritt nach vorne sein bieten sich das Canon 70-200L 4.0, Sigma 70-200 EX 2.8 oder das Sigma 100-300 EX 4.0 an, die in preislich ähnlichen Regionen liegen und die vorgenannten Optiken deutlich an Abbildungsqualität übertreffen. Nochmals preislich deutlich teurer ist dann das Canon 100-400L IS oder aber die günstigere Alternativ Sigma 80-400 EX OS.

Reicht einem eine Festbrennweite aus, dann wären auch das Canon 200L 2.8 oder das 300L 4.0 (gebraucht) eine gute Lösung, möchte man mehr investieren das 300L 4.0 IS.

Ebenfalls für den Brennweitenbereich sehr brauchbar und gerade für Tieraufnahmen geeignet, dafür aber (zumindest aus meiner Sicht) so gut wie nur stationär auf einem Dreibein, zumindest aber einem Einbein verwendbar ist das Sigma 50-500 EX.

alternativ zu Odins Vorschlägen wäre die Variante das Tamron 180mm Makro zu wählen, dieses nicht nur für Makroaufnahmen (kann eine grössere Fluchtdistanz eingehalten werden als mit 100mm-Markos) zu verwenden sondern auch für Tieraufnahmen in der Ferne, zusätzlich kombinierbar mit einem Kenko 300pro 1,4 Konverter.

Oder ein Canon 100-400IS als Tele und mittels der 500D 77mm Nahlinse als Makro.

Das wären jeweils für ihren Bereich hervorragende Objektive die aber auch im anderen Bereich mit recht guten Ergebnissen einsetzbar sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten