• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Objektiv für Sportfotos?

• Themenersteller Themenersteller Gast_1168
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1168

Guest
Hallo Leute,

bin grad auf der suche nach einem preiswerten objektiv für sportaufnahmen. (American Football)
Leider fehlt mir noch ein wenig der durchblick :), welches objektiv das beste ist bzw. gut und preiswert.

die fotos würden direkt von der seitenlinie aus gemacht werden.

vielleicht hat ja jemand einen tip!

bis denne

Timstar

hm was willst du denn jetzt das beste oder gut und preiswert ;)
Also generell Empfehlenswert sind da wohl bei den Zooms (weil man ja nicht so leicht näher ran kann oder weiterweg so schnell)
Canon 70-200 f4
Sigma 70-200 f2.8
Canon 100-400 IS
Canon 70-200 f2.8 (IS)

Das sind alles schon "gehobene" bis sehr gute Objektive, die allerdings die für Sport nötige schnelle Fokussierungszeit haben. Preise von 670-1850 sind vertreten.

Bei den Festbrennweiten:

Canon 135 f2
Canon 200 f2.8
Canon 300 f4 (IS)
Canon 200 f1.8

Hier Preise von ca. 800-4500.

Sag mal wieviel du ausgeben willst....das wäre imo am hilfreichsten.

Naja, "billig" ist immer schlecht, "gut und preiswert" eine relative Sache. Du fragst nachObjektiven speziell für Sport, die preiswertesten Zooms sind für SPort zwar durchaus bedingt geeignet, aber nichts, was sich auch nur irgendwie speziell (!) für Sportaufnahmen wie beschrieben eignet. Ich denke die brauchbare Einstiegsklasse, die man als speziell auch für Sport bezeichnen kann sind die Telezooms SIgma 70-200 EX und Canon 70-200 L 4.0 (sie bieten beide schon bei Blende 4 sehr gute Qualität und haben einen schnellen AF), das SIgma hat noch die Möglichkeit bei einem spürbaren Qualitätsverlust auch bei Blende 2.8 noch brauchbare Fotos machen zu können, ist dafür aber deutlich schwerer. Wird mehr Brennweite benötigt bietet sich noch das ebenfalls bei Offenblende 4 sehr gute Sigma 100-300 EX an, oder aber als Festbrennweite das Canon 300 L 4.0 (was es in gutem Zustand gebraucht schon zu günstigen Preisen gibt). Falls 200mm reichen und man auf die Flexivbilität eines Zooms verzichten kann, wäre auch das Canon 200 L 2.8 eine gute Wahl, das gabs vor ein paar Tagen in einem anderen Forum gebraucht für unter 400 EUR.

Ok, schwäbisches billig = preiswert...

Timstar sollte erst mal schreiben was er für Erwartungen hat bezüglich Qualität und Preis.

Imho sollen manche mit einem "lichtschwachen" Objektiv zurecht kommen.

Gruß
Thomas

[klugscheißermodus an] Preiswert heißt ja im eigentlichen Sinne nur, daß es seinen Preis wert ist (also gutes Preis/Leistungsverhältnis)
Billig hingegen, daß der Preis sehr klein ist (die Qualität meist auch - jetzt nicht unbeduingt (nur) auf Obejktive bezogen)[klugscheißermodus aus]

@Odin: Ich denke auch das 100-300 f4 von Sigma könnte wirklich auch gut sein für Sport draußen, das hatte ich anfangs vergessen....

Hi Timstar,

für welchen Verein möchtest Du denn die Fotos machen???
Frage nur weil ich selber auch Football spiele.

Grüsse aus dem Rheinland von den Troisdorf Jets.

Danny

Mhhh, also die das Objektiv sollte nicht mehr als 350 bzw. 400¤ kosten.
verdammt jetzt bin ich schon so weit drüber!!! :eek:

na ja also es sollte ein all around objektiv für sportfotos und andere sachen sein, mit dem innen sowie außen fotos machen kann.
(vorrangig sportfotos)

ich weiß die nächste frage ist das blitzlicht.

Na ja vielleicht hat ja irgendjemand noch ein paar tips.

danke schon mal vorab!

bis dann

Mh also bei dem Budget fällt mir eigentlich nurnoch das Canon 28-105 3.5-4.5 ein. Das hat nen schnellen Fokus und könnte auch mit 28mm für innen brauchbar sein. Mit dem Cropfaktor ergibt das zwar kein großes Tele, aber man kann damit schon gute Bilder machen (ich bin derzeit mit nem 35-135 analog unterwegs und es geht auch).

Hmmm, 2 Anmerkungen:
- "außer 10D" bedeutet zu 99% auch "außer 300D"
- die Lichtstärke ist mehr als mies, 5.6 bei 100mm und 6.7 bei 300mm - der AF bei Canon EOS Kameras funktioniert außer bei Modellen mit einstelliger Produktnummer nicht über Blende 5.6

Odin_der_Weise schrieb:
Ich denke die brauchbare Einstiegsklasse, die man als speziell auch für Sport bezeichnen kann sind die Telezooms SIgma 70-200 EX und Canon 70-200 L 4.0

Das nennst Du "Einstiegsklasse" ?
Ich glaube mittlerweile das ich im falschen Forum bin.
Ich schau mal nach oben..........ne ist immer noch das DSLR-Forum und nicht das DForum
hmmmm.

Cougarman schrieb:
Odin_der_Weise schrieb:
Ich denke die brauchbare Einstiegsklasse, die man als speziell auch für Sport bezeichnen kann sind die Telezooms SIgma 70-200 EX und Canon 70-200 L 4.0

Das nennst Du "Einstiegsklasse" ?
Ich glaube mittlerweile das ich im falschen Forum bin.
Ich schau mal nach oben..........ne ist immer noch das DSLR-Forum und nicht das DForum
hmmmm.

Lies doch nochmal mein Posting genau, ich schrieb nicht, daß dies die Einstiegsklasse ist sondern, daß es die Einstiegsklasse für Objektive ist, die man als speziell für Sport geeignet nennen kann.
Ein Canon 75-300 oder sonst ein Objektiv dieser klasse mag zwar die Einstiegsklasse sein, aber als "speziell für Sport geeignet" kann man die Optik nicht bezeichnen, auch nicht als Einstiegsklasse in Objektive, die "speziell für Sport geeignet" sind. Das ist keine Frage des EInstiegspreises sondern vielmehr der besonderen technischen Ausrichtung der Optiken, um sie als "speziell geeignet" für irgendwas sein zu lassen. Und es gibt weitaus teurere Objektive, die ich nicht als "speziell für SPort" geeignet bezeichnen würde.

Odin_der_Weise schrieb:
Lies doch nochmal mein Posting genau, ich schrieb nicht, daß dies die Einstiegsklasse ist sondern, daß es die Einstiegsklasse für Objektive ist, die man als speziell für Sport geeignet nennen kann.

Stimmt. ;)
Es ist schon spät, und meine Lesemänner machen mir langsam Schwierigkeiten. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten