Stefanwinter1989
Themenersteller
Ah Stimmt, Sorry
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo, in einem Monat machen meine Freundin und ich eine Kreuzfahrt mit Landausflügen nach Norwegen. Was meint ihr, lohnt es sich für die Landschaftsfotografie ein Fisheye oder ein Weitwinkel mitzunehmen bzw zu kaufen?
Es intressieren mich eigentlich zurzeit diese Objektive:
Walimex Pro 8mm f/3,5
Tokina AF 11-16mm f/2,8
Was meint ihr dazu? Oder könnt ihr mir andere Vorschlagen
Hallo, in einem Monat machen meine Freundin und ich eine Kreuzfahrt mit Landausflügen nach Norwegen. Was meint ihr, lohnt es sich für die Landschaftsfotografie ein Fisheye oder ein Weitwinkel mitzunehmen bzw zu kaufen?
Es intressieren mich eigentlich zurzeit diese Objektive:
Walimex Pro 8mm f/3,5
Tokina AF 11-16mm f/2,8
Was meint ihr dazu? Oder könnt ihr mir andere Vorschlagen
Nicht abschrecken lassen.Für wenig Geld gibt es in Norwegen ohnehin nichts. Alles ist ca. 3 bis 4 mal teurer als in D, nur der Diesel war nur knapp doppelt so teuer.
Und die Holzhäuschen fand ich eigentlich auch nicht soooo hässlich.![]()
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen ein Weitwinkel zu kaufen![]()
aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welches ich nehmen soll,
entweder das Tokina 11-16 f/2,8 oder ein Sigma 10-20 f/4,0 (was ich auch günstig bekommen könnte)
[...]
Was meint ihr dazu?
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen ein Weitwinkel zu kaufen![]()
aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welches ich nehmen soll, [...]
Klare Empfehlung für das Canon 10-18 STM IS: Absoluter Sieger bei Preis / Leistung!![]()
absolute Zustimmung! Auf jeden Fall kann man damit nichts falsch machen.
Danke für deine Zustimmung!
Du hast einen feinen Objektivpark! Da du das Tokina 11-16 und das Canon 10-18 verwendest, wäre dein Praxisvergleich der beiden Objektive interessant (Auflösung / Schärfe, Flares, Autofokus,....).
...
Hatte ein 16-35 + 24-70 am Vollformat mit. Letztendlich war das 24-70 meistens im Einsatz....
Das 16-35mm hatte ich zwar mit, aber ausschließlich das 24-70 benutzt. (Alles zusammen mit der 5D III).
Freut mich, dass dir mein Objektivpark gefällt.
Huch... das bedeutet aber Arbeit.
Du hast recht, ich könnte mich mal da dran setzen. Das Canon 10-18 STM habe ich noch nicht so lange, entsprechend wenig Erfahrungen habe ich damit. Was bis jetzt damit rauskam gefällt mir ganz gut.
OK, ich schau mal was sich machen lässt.
Bitte keine "wissenschaftliche Arbeit"!![]()
Vielleicht kannst du deine Feststellungen / Eindrücke bei der Handhabung der beiden Objektive bzw. anhand der Fotoergebnisse kurz im Vergleich darstellen. Danke!![]()
Bei Canon wirst Du sowas (mit 15 mm Anfangsbrennweite!) direkt nicht finden. Das Crop-Pendant dafür wäre das auch schon erwähnte EFs 15-85 (oder 17/18-55), man kommt halt immer wieder auf die gleichen üblichen Verdächtigen!ok, da wäre an der Crop-Camera ein Equivalent von 15-44mm von Nöten.