• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv für Nikon D3200??? Anfänger....

yellolaatzener

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir eine Nikon D3200 mit dem ''Standart Kit'' zugelegt + AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm . Ich suche schon länger nach einem gutem Objektiv für weit entfernte Dinge. Welches könnt ihr mir empfehlen?? Ich steige noch nicht ganz mit den Brennweiten und all den Zahlen bei den jeweiligen Objektiven durch. Es muss aber kein Objektiv sein pass Gebrauchtwagenpreise macht :-). Ich hoffe ich bin nicht zu anspruchsvoll. mfG Kenny

Wenn du das AF-S 55-200 bereits gekauft hast, was genau fehlt dir da noch für weit entfernte Dinge?

Tiere? Schiffe am Horizont? Bergsteiger auf den Alpen vom Schwarzwald aus fotografieren?

hatte an meiner D3200 das alte 18-70er und war damit zufrieden

ansosnten ne schöne Festbrennweite AF S - 35 / 50 / 85

hatte an meiner D3200 das alte 18-70er und war damit zufrieden

ansosnten ne schöne Festbrennweite AF S - 35 / 50 / 85

Du hast den Beitrag nicht gelesen.

Sigma 50-500mm geht mit Glück gebraucht für ca. 500 Euro zur Türe rein.
Das 150-500mm mit Glück für etwas weniger.
Dann klappts auch mit der weit entfernt duschenden Nachbarin.

ebenso verhält es sich mit dem 120-400 oder dem 80-400...
aber wir können hier fachsimpeln soviel wir wollen...
informationen über das objekt der begierde wären schon hilfreich..
vielleicht reicht es ja schon, wenn er sein vorhandenes zoom gegen das 55-300 tauscht

ich würde dir zu nem AFs 35mm 1.8. Das ist lichtstark bildet toll ab, hat ne schöne charakteristik, ist günstig und... ich mags^^

an bezahlbaren guten linsen hörts bei 300mm aber schon auf...was möchtest du denn fotografieren?

Die Frage nach dem zu fotografierenden Objekt ist ja noch nicht beantwortet. Solange sollte man mit Empfehlungen noch warten. Ein Berg ist mitunter auch ein weit entferntes Objekt, macht aber andere Brennweiten nötig als genauso weit entfernte Vögel.

Da du bis 200mm bereits Linsen hast, habe ich den obigen Hinweis noch mal zitiert, denn oberhalb 300mm wird es leider ziemlich teuer. Rechne mal locker ab 500 oder 600 Euros aufwärts für etwas (lichtschwaches, gebrauchtes) bis 400 oder 500mm.

Wenn dir das mit den Brennweiten noch nicht klar ist, hilft dir vielleicht dieser Link: http://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/simulator.page?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten