• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welches objektiv für ganzkörperportraits

sunflash

Themenersteller
hallo,

ich suche ein gutes objektiv womit ich ganzkörperportraits aus kurzer distanz aufnehmen kann. ca. 1-2 meter. welches könnt ihr mir empfehlen? dachte so an 28-50mm??

lg

tobias

hallo,

ich suche ein gutes objektiv womit ich ganzkörperportraits aus kurzer distanz aufnehmen kann. ca. 1-2 meter. welches könnt ihr mir empfehlen? dachte so an 28-50mm??

lg

tobias
Nikor AF-D35/2.0 oder Sigma 30/1.4 - das Sigma hat das schönere Bokeh, das Nikkor ist schön klein.

Korrektur: 35 ist schon zu lang - vielleicht noch 28, drunter würde ich für ein Portrait nicht gehen - also wohl das Sigma 30/1.4 - alles auf DX bezogen und min. 2 m Abstand, sonst wird es eine Karikatur.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. die beiden Tamrons, 17-50 2,8
oder
28-75 2,8
kosten beide jeweils 300 Euro im netz und sind sehr gut

mir ist halt wichtig, dass ich aus kurzer distanz 1-2 m ein ganzkörperfoto machen kann, ohne dass die person zu klein wirkt.;)

Bei der Aufnahmesituation die er schildert aber die einzige möglichkeit, die welt passt eben nicht in jedes objektiv^^
eine WW Festbrennweite wäre natürlich eine alternative, weiß jetzt nicht, was nikon da im Progrramm hat und vor allem zu welchem preis

mir ist halt wichtig, dass ich aus kurzer distanz 1-2 m ein ganzkörperfoto machen kann, ohne dass die person zu klein wirkt.;)
Zu klein? - im Vergleich zu was?

Aus 1 m in Hochformat eine Bildhöhe von fast 2 m bedeutet starkes Weitwinkel und ergibt eine unvorteilhafte Perspektive - in Augehöhe (nach unten) photographiert hat Du einen im Verhältnis zum Kopf zu kleinen und nach hinten fliehenden Körper - eben eine Karikatur (Bild 1 - als Ersatz für den Portraitierten mußte die Vitrine herhalten - Abstand 1,6 m).

Ist es das, was Du mit "zu klein" meinst?

Im Vergleich dazu Bild 2 mit ca. 30 mm Brennweite (mit dem 18-70 - die Kissenverzerrung oben hat eine FB nicht) ergibt einen "natürlichen Blickwinkel" bei 2 m Abstand. Die Unterschenkel sind dann nicht mehr drauf.

Wenn es unbedingt sein muss, kannst Du in Bild 1 die geometrische Verzeichnung per EBV korrigieren, oder mit einem gut korrigierten rectilinearen SWW (Sigma 12-24) bei noch kürzerer Brennweite exakt horiziontal aufnehmen und croppen (Bild 3/4 bei 13 mm aus 1,6 m Abstand - ich habe ein bischen nach unten geschielt) oder ein Shift-WW kaufen (gibt es aber unter 24 mm nicht - naja, wenn Du das kaufst, darf es auch noch eine D700 dazu sein :evil:)

Es bleibt aber bei WW-Portraits eine übertriebene Tiefenwirkung, die speziell beim Gesicht unangenehm auffällt ("Nasenbilder") und nicht korrigierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten