• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv für die A55

coolmike

Themenersteller
Hallo

Ich möchte mir die Sony A55 kaufen und frage mich nun, ob ich ein Kit kaufen soll, oder nur der Body und dann ein passendes Objektiv. Ich habe folgende 2 Möglichkeiten:

• Kit mit DT 18 – 55 mm F3,5 – 5,6 SAM Objektiv und DT 55 – 200 mm F4 – 5,6 SAM Objektiv
  • Body und dann das Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD MACRO dazu.

Mir wüde am Tamron 18-200 gefallen, dass ich dann das Objektiv nicht ständig wechseln muss. Ich habe aber gelesen dass das Tamron 18-200 Objektiv langsam im Autofocus sei, ist es dann überhaupt das richtige für die A55?

Es ist meine erste DSLR, habe vorher eine Bridge Kamera gehabt und habe es eben geschätzt, einen grossen Zoom Bereich zu haben ohne Objektiv wechseln zu müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben was besser ist. Was kostet der Body und das Objektiv in Deutschland?

Gruss
Michael

Erstmal Willkommen hier im Forum :-)

Hallo

Ich möchte mir die Sony A55 kaufen und frage mich nun, ob ich ein Kit kaufen soll, oder nur der Body und dann ein passendes Objektiv. Ich habe folgende 2 Möglichkeiten:

• Kit mit DT 18 – 55 mm F3,5 – 5,6 SAM Objektiv und DT 55 – 200 mm F4 – 5,6 SAM Objektiv
  • Body und dann das Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD MACRO dazu.

Mir wüde am Tamron 18-200 gefallen, dass ich dann das Objektiv nicht ständig wechseln muss. Ich habe aber gelesen dass das Tamron 18-200 Objektiv langsam im Autofocus sei, ist es dann überhaupt das richtige für die A55?

Es ist meine erste DSLR, habe vorher eine Bridge Kamera gehabt und habe es eben geschätzt, einen grossen Zoom Bereich zu haben ohne Objektiv wechseln zu müssen.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben was besser ist.
Klar ist es verlockend, mit nur einem Objektiv alle Brennweiten zu erschlagen... aber Du verbaust Dir viele Möglichkeiten, die eine DSLR bietet. Und wenn schon ein Superzoom dann das Tamron 18-250... das ist von der Berechnung her neuer und wird auch überall besser bewertet.
Was kostet der Body und das Objektiv in Deutschland?

Gruss
Michael
Guckst Du selbst bei geizhals.de nach :D

Besten Dank für deine schnelle Antwort und auch für den Link zu geizhals.de, ich kannte als schweizer nur toppreise.ch. :-)

Das Tamron 18-250 für die Sony kostet für die Sony gleich doppelt soviel wie für Canon und Nikon. Somit würde es zur Zeit nicht gerade in mein Budget passen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann würdes du mir zum Kit mit den 2 Objektiven raten? Was bietet mir denn diese 2 Objektive mehr als eines dass die gesamte Brennweite abdeckt?

Gruss
Michael

Qualität. So als Faustregel: Je größer der Brennweitenbereich, je schlechter die Bildqualität und die Schärfe.
Objektive unterscheiden sich in mehr Dingen als nur in der Brennweite und der Lichtstärke (ist ja bei Kameras auch so, dennoch wird hier oft noch Megapixel mit Bildqualität verwechselt ;))

Die 55 mit ihrem sehr guten 16MP Sensor schreit förmlich nach einem guten und auch schnellen Objektiv.

Jain. Für den Preis kenne ich persönlich eigentlich nichts besseres.
Besser jedenfalls als jedes 18-200mm welches ich je gesehen habe.

Das Sony 18200 hatte ich zum Beispiel mal kurz. Der AF war so lahm und die QB so schlecht... da mache ich lieber gar kein Foto als so.

Das Tamron 18-250 soll nicht schlecht sein, da finden sich aber hier andere Leute die mehr dazu sagen können.

Meine Suche nach einem Zoom war erst beim SAL-16105 zu ende. Mehr Kompromisse wollte ich dann doch nicht eingehen. Bevorzugen tue ich jedoch Festbrennweiten. Aber ich schweife ab...

Auf jeden Fall ein guter und sinnvoller Start. Du wirst schnell merken in welchen Bereichen Du hauptsächlich unterwegs bist und schon allein durch mitlesen hier im Forum auf die verschiedenen Objektive kommen die Dir einen Qualitäts-Push geben können.

Aber mal kleines OT nebenbei aus reiner Neugier: Du bist seit 2008 registriert und hast 4 Beiträge. Schon lange eifrig am Mitlesen oder darf man Dich noch hier in der Sony-Ecke Willkommen heißen?

Hallo,

was du auch machen kannst, du kaufst dir das normal Kit (18-55) und kaufst dir dann das Tamron oder Sony 55-200 als Gebrauchtobjektiv für ca. 100 €. Damit dürftest du preislich unter dem "großen" Kit mit zwei Objektiven liegen.

Gruß
Matthias

Aber mal kleines OT nebenbei aus reiner Neugier: Du bist seit 2008 registriert und hast 4 Beiträge. Schon lange eifrig am Mitlesen oder darf man Dich noch hier in der Sony-Ecke Willkommen heißen?

Im 2008 wollte ich meine Kompaktkammera ablösen und war am nicht sicher ob ich eine DSLR oder eine Bridgekammera kaufen soll. Durch Google habe ich dann das Forum hier gefunden und mich dann aber für die Bridgekammera entschieden. Jetzt ist meine Bridgekammera kaputt gegangen und jetzt wage ich den Schritt zu einer DSLR. :-) Durch google bin ich jetzt erneut auf das Forum gestossen und bin begeistert! So viele Informationen an einem Ort, einfach grossartig.

Gruss
Michael

:top: Na dann, Willkommen back hier im Forum und viel Spaß mit der neuen DSLR und den vielen neuen Möglichkeiten.

Boaahhm, du schüttelt es mich durch und durch

@t: DIe beiden Kits sind wirklich ein guter Einstieg, dann weiß mann nach kurzer Zeit wo m man sich verbessern will, wo man weiter ivestiert, sei es mehr lichtstärke, besserer AF, eine FB, ein Blitz usw

@TO: Ich würde mir das mit dem Doppelzoom-Kit überlegen. Das 55-200 ist für das Geld zwar gut, aber im KIT sparst Du nichts, im Gegenteil. Das DZ Kit kostet 200€ mehr als das 18-55 Kit allein.
Ich würde das 18-55 Kit kaufen, schauen was Dir fehlt oder evtl. ein gebr. SAL 55-200 (80€) oder Min 70-210 (100€) holen falls Du den BW Bereich ausprobieren möchtest. Die kannst Du bei nichtgefallen ohne Verlust wieder verkaufen. Den gesparten Hunni kannst Du z.B in ein 50 1,7 anlegen. Oder Du holst Dir später ein 18250 Sigma plus 1-2 FB (50er und 85). Die 200€ für das 55200 find ich fürn Anfang nicht gut angelegt.

Ich habe jetzt den Doppelzoom-Kit gekauft. Im Vergleich zum Body haben die beiden Objektive fast nichts gekostet. Kamera inkl. den 2 Objektiven kosteten 1090CHF. Jetzt werde ich mich zuerst einmal in das Thema einarbeiten und dann weiter schauen.

Danke nochmals für die Hilfe.

Gruss
Michael

Stehe kurz davor mir eine Alpha 55 zu kaufen inklusive 18-55mm Sony Objektiv für ca. 705€!!!!

Nun stellt sich für mich auch die Frage, welches Objektiv ergänzt dieses Paket am besten!?? Kann mir jemand Tips geben!?

entweder das:
Sigma 18-200mm 3,5-6,3 ca. 200€
Sigma 55-200mm 4-5,6 ca. 108€
Sigma 70-300mm 4-5,6 ca. 162€

Tamron 70-300m 4-5,6 139€
Tamron 55-200mm 4,5-5,6 109€
Tamron 18-200mm 3,4-6,3 149€

oder gleich das Kit mit 2Objektiven ca. 897€???

Ich habe keine Ahnung

Ist eigentlich für Reisen gedacht! Also viele Landschaftsaufnahmen, Städte, Menschen etc.!!!! Brauche dafür halt die entsprechenden Objektive, ohne wirklich Ahnung davon zu haben (kenne mich akt. noch nicht aus, werde mich aber damit beschäftigen wenn ich Sie habe )!!!

Wenn mir jemand gute Objektive nennen kann wäre das super!!!
Und wie sinnvoll sind Sonnenblenden und diverse Filter??? Könnt Ihr da auch was empfehlen ?

Vielen Dank!

ergänze es, wie oben schon geschrieben wurde, mit dem Tamron 55-200mm. Das ist Preis Leistungs mäßig an Sony wohl das beste in der Klasse.

Passende Sonnenblenden sollten immer bei den Objektiven dabei sein. Filter sind für den Anfang nicht nötig.

MFG Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten