• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv für Amerika Reise?

Horst_Peter

Themenersteller
Hallo liebe Forianer,
zu aller erst: ich bin neu im Forum! Also verzeiht mir bitte ein paar Fehler :). Nun zum Thema: Im Sommer werde ich 3 Wochen die amerikanische Ostküste bereisen ( Städte wie New York aber auch Landschaft will ich fotografieren ). Ich besitze die Nikon D-80 mit einem Nikkor 18-135mm/1:3,5-5,6 Objektiv. Nun suche ich sinnvolle Erweiterungen in puncto Objektiven. Preislimit wären circa 400-500 Euro.
Danke im Voraus für eure Antworten
LG Horst

Öhm, was stört dich den an deinem Objektiv, oder was fehlt dir?

Da lässt sich ja viel dazu kombinieren.

Gruß Uli

Naja, sooo viel hab ich noch nicht fotografiert. Würde mir evtl. mehr Weitwinkel wünschen.Wie sich das mit der Lichtstärke verhält bin ich mir unsicher. Tele ist ja eher für Makroaufnahmen da. Ist das bei einer Reise notwendig?
LG Horst

Ich würde einfach mal losfliegen und mit dem arbeiten, was ich hab, an Deiner Stelle und mich nicht irre machen lassen. ( Tele ist auch noch was anderes als Makro )

Wenn Du Dir schon irgendwas ausgeguckt hast und nun ein wie auch immer geartete « Bestätigung » dafür brauchst : Verzichte auf die Bestätigung, greif einfach zu.

N Würde mir evtl. mehr Weitwinkel wünschen.

Lss dir auf keinen Fall einen Weitwinkelkonverter in USA aufschwatzen, fahr erstmal los, zur Not gibts da auch Fotogeschäfte, eigentlich ist 18-135 sehr universell und mehr Weitwinkel erfordert auch eine entsprechende Bildgestaltung.

Ich hab mich jetzt noch weiter informiert. Ich glaube ich brauch ein Weitwinkel. Könnt ihr mir eins empfehlen?
LG Horst

[…] Könnt ihr mir eins empfehlen?
Ist für das « Format » der trusty D80 etwas eingeschränkt, wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, fahnde nach den 8-16mm Dingern, die es so gibt. Gebraucht dürften die im Rahmen liegen. Alles andere wird gleich richtig teuer und langt nicht, weils für Kleinbildformat gerechnet ist. Aber wie der blaubär schon schrieb : extremes Weitwinkel braucht Übung, solls hinterher nicht nur belanglos aussehen. ist so.

Check mal Deine Privatnachrichten ;)

Du glaubst, warum? Man kann auch Einzelaufnahnen zu einem Panorama machen und braucht kein Weiinkel. Aber egal ob Amerika oder Berlin ich würde ein leichtes Reisestativ mitnehmen. Wenn du wenig Geld verbrennen willst und unbedingt ein Weitwinkel einpacken willst dann würde ich gebraucht nach einem Tamron 12-24 schauen. Das kannst wieder verkaufen falls es doch nicht behalten willst und erspart dir nun unnötig viel Geld auszugeben. Aber nochmal die Frage, warum glaubst du brauchst du es? Was ist dein Sinn dahinter? Ich würde mir lieber noch was universeles leichtes lichtstarkes einpacken wie das 35mm 1.8g für die Abende.

18-135mm auf Reise sind doch schon mal die Basis für locker Drei Viertel oder Vier Fünftel der Bilder.

Das mit einer lichtstarken FB ist ein Tip (würde für 185 Euronen gebraucht ein Sigma 30/1.4 nehmen).

Aaaaaber: ein locker-flockiges Walimex/Samyang 8/3.5 fisheye müßte auch mit, gebraucht auch keine 200 Ocken. Daß der BigApple eine Fisheye-City erster Kajüte ist, fehlt in der Reise-Objektive-Tabellen-Übersicht ;)

Zusammengefasst meint ihr Weitwinkel- bzw. Teleobjekiv sei überflüssig, sondern eher was Lichtstarkes (?) oder ein Fisheye (???????????)

Mit Fisheyes kenne ich mich nicht aus. Wenn du den Effekt nicht gezielt haben willst, solltest du so eins nicht kaufen, sondern ein normales Weitwinkel.

Es gibt von Nikon, Tokina, Tamron und Sigma verschiedene WW-Modelle im Bereich 10-20, 10-24 oder 12-24mm. Ich glaube, da kann man eigentlich bei keinem wirklich was falsch machen (die WW-Experten mögen mich andernfalls korrigieren).

Ich habe das Tokina 12-24 und bin an DX sehr zufrieden.

An deiner Stelle würde ich mal hier im Forum im Biete-Bereich nach einem gebrauchten schauen, je nachdem was dort gerade an so guten Angeboten ist...

VG
Philipp

PS: Auf ein Tele würde ich neben dem 18-135 (das übrigens alles andere als schlecht ist) verzichten. Das hätte mir zu wenig Mehrwert. Und man will ja auch nicht zig Objektive mitschleppen.

Ob du ein WW brauchst, wirst du wohl erst vor Ort merken. Daher: Kauf es gebraucht hier im Forum, dann kannst du es bei Nichtgefallen ohne großes Geldverbrennen wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tokina 12-24 hatte ich an der D7000 und das ist ein Super Obj. und wer sagt, Du brauchst kein WW hat schlichtweg eine falsche Meinung - Ein WW braucht man auf Reisen IMMER und dazu stehe ich nach über 30 J. Fotografie ;)

Wenn man beim Fish den Horizont exakt in die Bildmitte bringt, dann wirkt es wie ein normales Ultraweitwinkel. Erst durch schräges Halten der Cam kommen die verzerrten Bildwirkungen ;)
Schau mal in die Bilderthreads im Forum, dann siehst Du die Bildwirkung.
In Dubai habe ich mich da ausgetobt :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten