• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv für den Weihnachtsmarkt und das Restaurant...

max2105

Themenersteller
Hallo,
ich blutiger Anfänger habe da ein Problem: Ich besitze seit 3 Monaten eine D5000 nebst dem 18-105er - bis jetzt konnte ich schon für meine Zwecke ganz passable Bilder machen. Vorgestern auf dem Weihnachtsmarkt die Kamera nebst Enkel mit und lustig drauflos Geknipst. Iso Automatik auf Empfehlung meines Fotogeschäftes auf Hi1 gestellt und siehe da der größte Teil der Bilder Unscharf und oder Verrauscht :grumble:

Nun habe ich den ganzen Tag im Forum recherchiert und bin zu folgender Erkenntnis gekommen: Ich benötige wohl ein Lichtstarkes Objektiv aber welches denn bitte? Eine Festbrennweite, ein kleines Zoom? Ich möchte gerne abends unsere Gäste im Restaurant- sowie draussen im Dunkeln, und eben der besagt Weihnachtsmarkt fotografieren. Wenn es geht ohne Blitz da ich die tolle Lichtstimmung gerne habe. Könnt ihr mir weiter Helfen? Mein Budget liegt bei rund 500,-. Erstmals danke für eurer Bemühungen im Voraus!

Nimm einen Blitz, z.Bsp. SB900 und stelle Deine Iso auf 800 und dann Dein 18-105 und gut. Die ISO 800 fängt Dir genug Umgebungslicht und somit die Stimmung ein.
Das hilft deutlich mehr als ein 2.8er Zoom.

ein blitz und dann den weihnachtsmarkt knipsen? nöö würd ich nicht tun...

ein günstiges und gutes lichtstarkes objektiv als allrounder ist das tamron 17-50, besitze es selbst und es ist inzwischen mein immerdrauf...

Wie UF66 schon gesagt hat geht das am besten mit einem Aufsteckblitz. Es muss aber nicht gleich der SB900 sein - ein riesiges Gerät, sondern da tut's auch ein SB-600/Metz 48(50) AF-1.

Dann manuellen Modus: Offenblende, Belichtungszeit je nach Umgebungslicht und Brennweite auf 1/30-1/80, ISO800 und der Blitz regelt den Rest.

Ein stabilisiertes 2.8er Tamron/Sigma würde nochmals ungefähr 1-2 Blenden mehr Licht bringen, aber dann vermutlich den Rahmen sprengen und Du würdest erheblich an Brennweite am langen Ende verlieren.

Just my 2 cents...

ein blitz und dann den weihnachtsmarkt knipsen? nöö würd ich nicht tun...
Selbst Blende 2.8, VR & High Iso >800 helfen in dem Fall nicht immer, weil die Personen auf dem Weihnachtsmarkt sicher nicht bei jedem Foto extra in Position verharren. ;-)

Ein SB600 oder ein Metz48er wäre eine Blitzvariante vielleicht in Kombination mit einer lichtstarken Festbrennweite wie dem Nikon 35/1,8.

35/1,8
Zeitautomatik
ISO1600
Alles in RAW machen und mit dem beiliegenden RAWkonverter entwickeln.

Manchmal kann es nützen, den internen Blitz zur sanften Aufhellung zu verwenden (ins Minus korrigiert). Aber nur, nachdem Du Dir einen Bogen LEEfolie 204 geholt hast, um mit ähnlicher Farbtemperatur zu blitzen.
http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_204_ct_orange.htm
Du schneidest Dir einen Streifen herunter, fädelst ihn um den Blitz.
Ich hab mir zwei kleine Klettstreifen drangeklammert, oder sonst mit Tesa....

Du musst zwar bei der Festbrennweite zwei Schritte vor und zurück gehen, um den passenden Ausschnitt zufinden, kannst aber am Besten die Lichtstimmung einfangen und mit wenig Blitz auskommen.
Vielleicht willst Du Dir aber auch zusätzlich ein Tamron 17-50/2,8 leisten, wenns einmal eng wird oder Du viele Menschen draufkriegen musst (Weitwinkel).

Der interne Blitz reicht häufig zum Aufhellen.
Nur in Innenräumen könntest Du mit externen Blitz indirekt über Wand blitzen.

Du kannst ja Dein Zoom einmal auf 35mm stellen, und schauen, ob Du Deine Gäste/Tisch wie gewollt draufkriegst (Gruppe?).
Wenn ja,- 35/1,8.
Wenn nicht, wärs halt das 2,8er Zoom.
Solange Du die LEEfolie drauf tust, ist ein externer Blitz auch kein Fehler. Innen indirekt, außen direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat UF66:

wenn einem die gezeigte Bildqualität genügt ist das auch eine Variante.......

Bei minus 16 Grad ein Stativ herumtragen wäre natürlich die Alternative zu ISO1600...mal ehrlich, ich kenne viele Weihnachstmärkte, wo Stativ ganz generell ein no go wäre. Zu eng, zuviele Menschen, das Stativ wäre viel zu niedrig. Im üblichen Gemenschel kann man das abhaken. Man verwackelt die Bilder mit Stativ, weil man fast umgetreten wird. In Salzburg war es werktags und bitterkalt und nur deswegen so schön ruhig...

Weihnachstmarkt ist eine Crux...
* Stativ geht wegen der Leute meist nicht und ist zu niedrig
* Das 35/f1.8 hat wenig Tiefenschärfe bei Offenblende - also Abblenden? Wo ist dann der Vorteil der Lichtstärke?
* Der TO hat ein 18-105VR - VR contra lichtstarke Linse? Unscharfe bewegte Personen vor scharf gezeichneten Buden, kann reizvoll sein...
* Blitz ist auch nicht einfach - Leute/Abstand/Minusgrade. Und die, die schon zuviel haben, sind von der Blitzerei begeistert "He Touri..."
* HighISO? Dafür bin ich hier schon angemeckert worden. Also auch nix :devilish:
Wenn man nur die Leute beim Glühweintrinken fotografieren wollen, die mit einem in der Gruppe stehen, gehen fast alle Linsen plus Blitz, da reicht dann sogar der Built-In-Blitz :D

Zitat UF66:

Bei minus 16 Grad ein Stativ herumtragen wäre natürlich die Alternative zu ISO1600...mal ehrlich, ich kenne viele Weihnachstmärkte, wo Stativ ganz generell ein no go wäre. Zu eng, zuviele Menschen, das Stativ wäre viel zu niedrig. Im üblichen Gemenschel kann man das abhaken. Man verwackelt die Bilder mit Stativ, weil man fast umgetreten wird. In Salzburg war es werktags und bitterkalt und nur deswegen so schön ruhig...

hier verwechselst Du was. Ich habe kein Stativ empfohlen........

Habe hervorragende Ergebnisse vom Weihnachtsmarkt mit der D90+35mm 1.8 ISO 800-1600 (Modus M, kein Blitz). Keine Bewegungsunschärfen, Rauschen für mich okay bis 20x30. Die hohe Lichtstärke verringert wohl die Schärfentiefe, aber durch die wenigen 35mm Brennweite bekommt man auf ein paar Metern Entfernung wirklich genügen scharf.
Stativ wäre aufgrund der vielen Menschen nicht gegangen.

Hallo,

ich kann das Sigma 30 1,4 wärmstens für AL Situationen empfehlen.

Hier ein paar OOC Beispiele vom Weihnachtsmarkt.

Habe hervorragende Ergebnisse vom Weihnachtsmarkt mit der D90+35mm 1.8 ISO 800-1600 (Modus M, kein Blitz). Keine Bewegungsunschärfen, Rauschen für mich okay bis 20x30. Die hohe Lichtstärke verringert wohl die Schärfentiefe, aber durch die wenigen 35mm Brennweite bekommt man auf ein paar Metern Entfernung wirklich genügen scharf.
Stativ wäre aufgrund der vielen Menschen nicht gegangen.

Habe ähnlich Einstellungen und auch gute Ergebnisse (AF-S 35mm f1.8). Für Glühweinportraits empfiehlt sich aber wohl der Blitz 1/60s+Blitz(evtl. SLOW)+f1.8. Für Aufnahmen der "Masse" dann wie beschrieben ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Weihnachtsmarkt oder was auch immer für sonstige Available Light Situationen:

Sigma 1,4/30mm und die ISO nach oben. Ist ja mit der Kamera kein Thema.

Versuchs doch mal mit einer VRII Linse - 18-200VR oder 16-85VR - ist doch bald Weihnachten. Das ist eher was für uns "etwas Ältere" - die Festbrennweiten lassen wir den jungen Spunten.:D
Das 18-105 ist was den VR angeht wesentlich weniger effektiv.
ISO Automatik auf max 1600 und min 1/15s; Serienbilder an und schon ist auch was scharfes dabei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten