• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Objektiv denn nun?absolute Ratlosigkeit

DeathPenalty

Themenersteller
Hallo,
ich bin heute mehr oder weniger durch Zufall (glücklicherweise) auf dieses Forum hier gestoßen. Ich habe mich mittlerweile schon durch einige Threads gewühlt aber eine Frage hätte ich dann doch (hoffentlich wurde sie noch nicht zu oft gestellt, sodass ich nerve):
Zu Weihnachten bekomme ich die 300d, da ich schon lange mit einer DSLR liebäugelte. Im Internet sieht man immer wieder das Set bestehend aus der Kamera und dem "Kitobjektiv" 18-55mm. Ich habe aber auch einige Angebote gefunden bei denen nur die Kamera angeboten wurde. Jetzt wollte ich Fragen, ob es sich "lohnt" das 18-55mm zu kaufen, oder ob ich das Geld lieber in ein anderes investieren sollte, wobei wir schon bei meiner nächsten Frage wären.
Ich habe leider keine Ahnung welches andere Objektiv in Frage käme. Ich mache bevorzugt Landschaftsaufnahmen und Bilder von bewegten Dingen (Flugzeuge, Eisenbahn). Da wäre ein Tele angebracht oder? Es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar nennen könntet, und warum Ihr sie mir empfehlen würdet.
Danke schon einmal im vorraus.

Grüße, Tobias

das objektiv ist für denn preis echt gut ! sieh dir mal einige fotos hier in der galerie an, die mit diesem objektiv gemacht wurden.
ich finde es ist seinen preis wert und ein gutes ww-objektiv.

Franklin2K schrieb:
Auf jeden Fall dazu nehmen und ggf. bei eBay teuer verkaufen ;)

Viele Grüße
Franklin

Wobei der Preis auch gefallen ist.
Waren es vor 1-3 Wochen noch 170-210 Euro, so gingen sie nun auch schon für runde 120.- Euro weg.
Aber ich denke auch, dass Du es mitnehmen solltest. Dann kannst Du es in Ruhe testen und zumindest ohne Verlust ggf. verstiegern.

digifreak schrieb:
Franklin2K schrieb:
Auf jeden Fall dazu nehmen und ggf. bei eBay teuer verkaufen ;)

Viele Grüße
Franklin

Wobei der Preis auch gefallen ist.
Waren es vor 1-3 Wochen noch 170-210 Euro, so gingen sie nun auch schon für runde 120.- Euro weg.
Aber ich denke auch, dass Du es mitnehmen solltest. Dann kannst Du es in Ruhe testen und zumindest ohne Verlust ggf. verstiegern.
Ich wünschte, dieser Preisverfall wäre bei allen Objektiven so ;) ;D

Viele Grüße
Franklin

Also

Tele

Lowcost:
Sigma Apo II Makro Super 70-300 4/5.6Ist hier im Board reichlich vertretten
Canon 75-300 USM II 4/5.6

Middelclass
Canon 70-200 USM L 4.0
Sigma 70-200 HSM 2.8

Highclass
Canon 70-200 2.8 USM L
Canon 70-200 2.8 USM IS L

Weitwinkel

Lowkost
Kit Objektiv
Tamron 3.5/4.5 19-35

Middelclass
Sigma 17-35 2.8/4.0
Tarmon 12-24 oder so kommt im Dezember.

Highclass
Canon 17-40 L USM 4.0

Standardzooms

Canon 28-105 UMS II 3.5/4.5
Tamron 24-135 3.5/5.6

Tamron 28-75 DI-LD 2.8
Canon 24-70 USM L 2.8

Nette Objektive
50er 1.8 II

Makro
90 Tamron 3.5
180 Tamron 3.5

Diese Liste sind Vorschläge, hat kein Anrecht auf Vollständigkeit.
Spiegelt meine persönliche Meinung wieder! ;-)

So ihr seid dran!

Die Liste sollten wir so mal irgendwo fixieren, finde sie sehr gut.

Kleiner Ergänzung:

WW:

Middleclass

Sigma 15-30
Sigma 17-35 soll nicht so doll sein
angekündigt: Tamron 17-35 und Sigma 17-35

Viele Grüße
Franklin

Hallo,
danke für die Liste! Aber was für eines sollte ich mir zulegen für meine Landschafts- Flugzeug- und Eisenbahn Aufnahmen?

Grüße,Tobi

Also als Telezoom kann ich Dir das Canon EF 70-200mm L 4.0 USM empfehlen. Das habe ich auch und macht sehr gute Bilder. Kuck mal unter "Suche&Bieten" hier im Forum. Da will grad einer so eins verkaufen. Wenn Du mehr Geld hast, nimm das 70-200mm L 2.8 IS USM.

Als Standard-Objektiv ist das Kit-Objektiv EF-S 18-55mm für den Preis wirklich top! Wenn Du ein Kit bekommen kannst...nimm es!

Ich habe mir noch zusätzlich das neue Tamron 28-75mm F2.8 zugelegt, weil es noch ein bißchen Lichtstärker ist und meine Brennweite mit diesen drei Objektiven erstmal von 18-200mm abgedeckt ist.

Klickauf...der Breker!

Hallo Tobias

Als Standardzoom kann ich Dir das Sigma 28-135/F3.8-5.6 Macro IF Aspherical, empfehlen.
Ist zwar nicht so lichtstark, macht aber für seinen Preis ganz gute Photos.
Ich habe es im Moment als einziges Objektiv drauf.
Auch ich bin noch auf der suche nach einem guten WW- und Tele-Zoom.
Mal abwarten, was das neue Tamron 17-35, kann.

Gruss Donat

Hi.

Also erstmal ein riesen Kompliment an dieses Forum und besonders an seine User! Es ist nämlich heutzutage nicht mehr selbstverständlich als Anfänger auf einem Gebiet so nett empfangen zu werden. Keine Kommenare à la "Benutz die Suchfunktion" oder "musst du wissen" oder andere dumme Kommentare! Meinen Respekt!
Da ich noch vor Weihnachten einsteigen werde, werde ich euch auch erhalten bleiben und kann hoffentlich irgendwann auch mal Anfängern Tipps und Empfehlungen geben.

Grüße, Tobias

Was is denn mit dem Canon EF 28-135 IS USM ??
Das habe ich auf der Liste vermisst. Taugt das nix?

Das ist eigentlich das Objektiv welches ich mir gerne zulegen möchte (und ne 10D). Habe allerdings keine Erfahrung damit und lasse mich gerne von Euch beraten...
Danke für Eure Tipps.

Tom

lol,also:

Ich bin in der 12.Klasse Gymn. und hab LK Englisch.
Da habe ich dieses Jahr ein 1,5 Stündiges Referat halten sollen mit dem Thema "Capital Punishment and the 8th Amendment". Ich hab mich in das dermaßen reingehängt (Death Penatly = Todesstrafe), dass wenn ich mich irgendwo registrieren muss nur noch das einfällt. Der Nick hat sich mittlerweile zu meinem "Standard- Foren- Nick" entwickelt, da mir immer nichts einfällt.
Also ihr braucht keine Angst haben, bin ein ganz normaler, braver Junge :))

Grüßte, Tobi

Hallo Tobias,

für Landschaftsaufnahmen eignen sich sicherlich am besten Weitwinkelobjektive, um einen möglichst breites Umfeld zu erfassen. Canon hat mit seinem "Kitobjektiv" den Bereich mit seinen 18mm gut abgedeckt.

Da es in der untersten Preisklasse rangiert, stellt sich natürlich die Frage nach seiner Qualität und Alternativobjektiven.

Der Markt bietet folgende Weitwinkel-Zooms für das EF-Bajonett (also für die 300d geeignet) im unteren Preissegment bis EUR 600, aufsteigend nach Preisen sortiert:

• - Sigma Obj. AF 18-50 mm 3.5-5.6 DC, EUR 109
    - Tokina Obj. AF 19-35/3,5-4,5, EUR 181
    - Tamron AF 19 - 35 mm/3,5-4,5, EUR 240
    - Voigtländer 19 - 35mm /3,5-4,5, EUR 249
    - Sigma Obj. AF-EX 17-35 mm/ 2.8-4.0 HSM, EUR 389
    - Sigma AF 17 - 35 mm / 2,8-4,0 IF asph. HSM, EUR 429
    - Tamron Obj. AF 17-35/2,8-4 DI LD, EUR 439
    - Tokina AT X 20 - 35mm/2,8, EUR 460
    - Sigma 20 - 40 mm / 2,8 EX DG DF, EUR 494
    - Canon EF 20 - 35mm/3,5 - 4,5, EUR 499
    - Sigma AF-EX 15-30 mm 3.5-4.5 DG, EUR 565

Wie zu sehen, rangieren sie preislich - bis auf das erstgenannte - in einer deutlich höheren Region als das Kitobjektiv.

Zur Frage der Qualität muss vorab natürlich überlegt werden, in welcher Auflösung du die Fotos verwenden möchtest. Wenn die Bilder lediglich z.B. im Internetbereich oder für kleinformatige Ausdrucke benötigt werden, wird dir das Kitobjektiv beste Dienste leisten, denn ein Unterschied zu den teureren Objektiven ist da meiner Erfahrung nach kaum feststellbar.
Möchtest du allerdings z.B. feine Verästelungen entfernter Bäume grossformatig oder als Bildausschnitt berücksichtigen, dann wird es mit den höherwertigen Objektiven interessant.

Gern hätt ich dir hier eine Liste mit Links präsentiert, auf der du sehen könntest, wie hochwertig die Objektive sind. Doch leider Fehlanzeige.

Ich hoffe, hier kurzfristig etwas nachliefern zu können.

Falls du dich allerdings lieber für eine Mischform entscheiden solltest und mit einem Objektiv mehrere Bereiche abdecken willst, kann ich dir das Tamron 28 - 300 durchaus empfehlen. Es beginnt bei 45 mm - Brennweite (28 x Crop 1,6) und überschneidet sich also nicht zu sehr zum Kitobjektiv, ist dafür qualitativ sowohl technisch als optisch aber etwas höherwertiger und dazu sehr flexibel (Test siehe hier: http://www.traumflieger.de/desktop/objektive/300d_zoomtest.htm)

viele Grüsse
stefan

ps: weiss jemand, ob es einen Weitwinkelkonverter für die 300d gibt ?

@DeathPenalty: Oh hallo, jemand in meinem Alter ist ja wahnsinn.
Auf meiner Schule werd ich immer schräg beäugt, wenn ich sage das Foten mein Hobby ist - schön, daß ich doch nicht allein bin.

Nautilus schrieb:
Hallo Tobias

Als Standardzoom kann ich Dir das Sigma 28-135/F3.8-5.6 Macro IF Aspherical, empfehlen.
Ist zwar nicht so lichtstark, macht aber für seinen Preis ganz gute Photos.
Ich habe es im Moment als einziges Objektiv drauf.
Auch ich bin noch auf der suche nach einem guten WW- und Tele-Zoom.
Mal abwarten, was das neue Tamron 17-35, kann.

Gruss Donat

Ich habe mit dem Sigma 28-135 am letzten Freitag in Zürich am Flughafen (es war richtig schön nebelig) so 200 Fotos gemacht. Die Bildqualität finde ich für den Preis (bei Ebay als Neuware für 155 Euro zu bekommen) durchaus sehr ansprechend.

Für Flugzeug-Bilder als Anfangsobjektiv durchaus geeignet, später kann man dann ja weiter aufrüsten (Canon bietet da ja so einige Köstlichkeiten an... :cool: )

Gruß
Tomas

ok danke für die infos...
eignen sich Tele's für bewegte Bilder? Sry vielleicht ne echt dumme Frage aber ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet. Hatte bis jetzt nur so ne kleine Knipskiste. Die tat es auch eigentlich aber jetzt will ich mir mein "Gelegenheitsknipsen" ein bisschen zum Hobbie machen. Und da reicht sowas nicht mehr aus.

Grüße, Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten