• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welches NX system fuer Low light und Portrait

Oder das Canon FD 50mm 1.4. Solltest du so für 50-70 € bekommen und bildet schon offen sehr scharf ab.

gibt es irgendein lichtstarkes Objectiv (ca. 23mm) das mit oder ohne Adapter an die 35mm (Film equivalent) kommt?

Hab gelesen das Samyang Objective auch den NX anschluss haben, nicht schlecht muss aber den Kropfaktor kalkulieren

Gruss
Nic

gibt es irgendein lichtstarkes Objectiv (ca. 23mm) das mit oder ohne Adapter an die 35mm (Film equivalent) kommt?

nein, nicht wirklich. Die Samynangs/Walimex gibt es als 14mm und 35mm, so dass die meisten wohl das 20mm Pancake nehmen (was aber etwas unterschaetzt wird)

Der Hauptvorteil des 20mm Pancake ist eigentlich, dass es als JPEG mit der Autokorrektur recht sauber in die Ecken abbildet und damit auch eher an die 32mm (KB Eq.) kommt und das speziell der AF gegenueber dem 30er und dem 20-50Kit besser ist. Die beiden sind eher gemaechliche Vertreter was dem 20er durchaus einen echten Vorteil verschafft. Der Preis fuer das 20er Pancake ist immer noch sehr attraktiv.

Ev. ist das fuer dich dann sogar die bessere Wahl, wenn du eher auf das klassische 35mm format aus bist.

Chers, Tjobbe

Wieso nimmt die Lichtstärke an der NX ab? :confused:

die lichtstaerke des Objektivs nimmt nicht ab (!), nur da das Nokton fuer mFT ausgelegt ist und dessen lichtkreis kleiner ist muesste ein fuer 1,5 CROP gerechnetes Objektiv etwa f1,33 haben, um den dann groesseren Lichtkreis bei gleichem Bildwinkel identisch auszuleuchten.

Daher geht man eben her und bezieht das immer relativ auf 35mm Film, um bei verschieden CROP Groessen einen besseren Vergleich zu bekommen.

nein, nicht wirklich. Die Samynangs/Walimex gibt es als 14mm und 35mm, so dass die meisten wohl das 20mm Pancake nehmen (was aber etwas unterschaetzt wird)

Der Hauptvorteil des 20mm Pancake ist eigentlich, dass es als JPEG mit der Autokorrektur recht sauber in die Ecken abbildet und damit auch eher an die 32mm (KB Eq.) kommt und das speziell der AF gegenueber dem 30er und dem 20-50Kit besser ist. Die beiden sind eher gemaechliche Vertreter was dem 20er durchaus einen echten Vorteil verschafft. Der Preis fuer das 20er Pancake ist immer noch sehr attraktiv.

Ev. ist das fuer dich dann sogar die bessere Wahl, wenn du eher auf das klassische 35mm format aus bist.

Chers, Tjobbe

Danke für die Infos zum 20er, dachte das 30er waere ein gutes Alround Objectiv. Aber Lahm darf es nicht sein, besonders für Streetfotos.

Ich koennte auch mit dem Nikon adapter meine AI-S Objective Einsetzen.

Frage mich aber aus welchem Grund Samsung keine "normalen" Crop Brennweiten Objective oder Primes anbietet.

Was meinst du mit "normal"? Wenn du ein 50mm meinst, ein 55mm f1.8 ist in der Pipeline!

Ich meine damit Ojectivbrennweiten wie die "anderen" Zb: 35 statt 30 oder auch 50 statt 55, oder auch das 20-50. Wobei es ja jetzt schon das 18-55 gibt

Ist nichts schlimmes, nur so ein Gedankenspiel

Ich meine damit Ojectivbrennweiten wie die "anderen" Zb: 35 statt 30 oder auch 50 statt 55, oder auch das 20-50. Wobei es ja jetzt schon das 18-55 gibt

Ist nichts schlimmes, nur so ein Gedankenspiel

vorsicht.... die Brennweiten, die du als "normal" definierst, sind die auf Kleinbildbezogene Rechnungen, also bei CROP 1,52 der NX11 entspricht 20mm in etwa 32mm (wenn man noch die JPEG Korrektur hinzunimmt) und das 30mm etwa 46mm also das passt schon nicht schlecht ;).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten