• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welches NX system fuer Low light und Portrait

ndf9

Themenersteller
Hallo ich suche eine Kamera fur Low Light und Portrait, so bin ich auf das NX System gestossen, wegen dem APS-C Sensor denke ich genau das richtige. Was meinst meint Ihr soll ich die NX100 mit dem 20-50 set nehmen oder die NX10 mit dem 18-55, dazu noch das 30 f/2.

Oder doch schon eher die neueren Modelle?

Die NX100, NX10/11 nehmen sich alle nichts, da sie den gleichen Sensor nutzen. Die NX200 soll besser sein, was das Rauschen angeht. Das Thema Rauschen hängt aber auch sehr stark von der Bearbeitungsmethode ab! Wenn man in Jpeg schießt, erhält die NX200 mehr Details, wenn man RAW nutzt bekommt man aus den alten NX auch sehr brauchbare ISO 2000 raus!

Grundsätzlich bringt dir eine lichtstärkere Linse an einem älteren Body mehr als eine lichtschwächere an einem neueren! Wenn das Geld also keine Rolle Spielt, NX200 mit 16 f2.4, 30 f2 und 85 f1.4.

Wenn das Budget wichtig ist, nimm ein NX11/100 und kaufe dir dazu das 30 f2 und vielleicht das 60 f2.8, sofern dir das 30er für Portraits zu weit ist!

DU kannst auch eine NX kaufen und dann per Adapter manuelle Objektive nutzen! Ein Minolta MD 50 1.4 kostet 50€! Ein Minolta 35mm f1.8 120€! Ein Nikon 85 1.8 150€!

Hoffe das hilft!

Hallo ich suche eine Kamera fur Low Light und Portrait, so bin ich auf das NX System gestossen, wegen dem APS-C Sensor denke ich genau das richtige. Was meinst meint Ihr soll ich die NX100 mit dem 20-50 set nehmen oder die NX10 mit dem 18-55, dazu noch das 30 f/2.

Oder doch schon eher die neueren Modelle?

Kommt darauf an was Du ausgeben willst.
Ich bevorzuge das 20-50mm Objektiv dem 18-55. Wenn Du nun die NX 10 mit der NX 100 vergleichst mußt Du entscheiden ob Dir die Abmessungen oder der elektronische Sucher und integrierte Blitz wichtiger sind.
Der integrierte Blitz der NX10/11 ist sehr sehr gut. Und in gewissen Gegenlichtsituationen brauche ich immer einen Aufhellblitz.
Ich würde mich von der Haptik für eine NX10 mit dem 30 iger oder 20-50mm entscheiden. Mit dieser Kombination gibst du nicht zu viel geld aus und bekommst eine ordentliche Performance.
Die NX200 , ich hatte sie auch ist eine herrvoragende Kamera kostet aber viel mehr. Mit der Bildqualität war ich aber schon mit der NX10/11 schon überaus zufrieden.
Ein manuelles Objektiv mit Adapter würde ich nur bis max. 50 Euro kaufen, da du um 150 schon das 30 iger ergattern kannst.
Und der Preis der älteren NX Modelle ist sehr heiß. Bei der NX200 wird die Preiskurve auch bald nach unten zeigen.

Danke Euch, eigentlich ist mir der elektronische Sucher lieber, auch wenn die Kamera etwas groesser ist.
Ich moechte eine Kamera als Ersatz fuer meine DSLR damit ich etwas "leichtes" und unauffälliges dabei haben kann.

Wie sieht es beim DOF aus mit dem 30er, kann man da bei Portrait gleiche Resultate erwarten wie bei einer DSLR?

...
Wie sieht es beim DOF aus mit dem 30er, kann man da bei Portrait gleiche Resultate erwarten wie bei einer DSLR?

Bezogen auf DOF: Du bekommst die gleichen Bilder/Bildverhältnisse aus einer DSLR wir aus einer NX, wenn du diese die gleiche optische Brennweite und die gleiche Sensorgrösse haben.

Der Sensor der NX entspricht von den Abmessungen dem der Nikon DX, Sony Alpha und ist etwas grösser als der Canon CROP Sensor

(wobei der NX200 ein kleines Bisschen grösser als der der NX10/11/100 ist)

Also ein 30mm für z.B. die Nikon D3100/5000 erzeugt die gleichen Bildproportionen und Tiefenschärfe an der NX11

Ich möchte nicht off-topic sein, aber für Low Light ist die Sony NEX (mit gleich großem Sensor) durch wesentlich besseres Rauschverhalten der Samsung weit voraus. Muss es eine Samsung sein?

Nur im Jpeg! Ich hab mein NX11 gegen die NEX5 meines Vaters in RAw Verglichen und das Rauschen ist quasi nicht unterscheidbar! Ausserdem ist meine NX11 schärfer als seine NEX5 mit den jeweiligen Kitscherben!

Na ist doch ganz einfach: Sensortechnisch werden da wohl keine allzugroßen Unterschiede sein und ansonsten halt ein Objektiv das so Lichtstark wie möglich ist. Das ist doch bei allen Systemen so!?!

Ich möchte nicht off-topic sein, aber für Low Light ist die Sony NEX (mit gleich großem Sensor) durch wesentlich besseres Rauschverhalten der Samsung weit voraus. Muss es eine Samsung sein?

Ich weiss nicht recht warum, ich kann mich mit den Sony Modellen nicht anfreunden. Zudem hat wie ich es gelesen habe die NX serie ein sehr gutes Preis/Leistungverhaeltnis.

Ich weiss nicht recht warum, ich kann mich mit den Sony Modellen nicht anfreunden. Zudem hat wie ich es gelesen habe die NX serie ein sehr gutes Preis/Leistungverhaeltnis.

Ok, das sind zwei gute Gründe :). Wissen musst es eh du, wollte nur nicht, dass du was kaufst, ohne die Alternative zu kennen, und dich dann ärgerst :)...
Bin selber mal gespannt, wie die neue Samsung (200?) in dem Bereich abschneiden wird. Samsung sollte das Thema endlich ernstgenommen haben, weil sonst werden sie irgendwann ein Problem haben.

Bis dann :)...

Ich hab mal nach gelesen und es stimmt die Nex5n ist beindruckend mit High Iso.

Bei Low Light benutze ich gerne Lichtstarke Objective und stütze die Kamera irgend wie ab.

Ich möchte auch nicht auf den VF verzichten, auch muss die Kamera schnell und flexible sein (schnelle Reaktionzeit bei Einstellungs- Aenderung) klein und dennoch handlich.

Da denke ich ist die NX11 genau richtig

Da du sagst "abstützen" vielleicht solltest du dann mal ein Blick ins mFT werfen, dort gibt es in-Kamera-Stabis. Eine Pen + VF2 + Nokton 25/0,95 sollte in Low-Light so ziemlich die beste Systemkamera sein.

Da du sagst "abstützen" vielleicht solltest du dann mal ein Blick ins mFT werfen, dort gibt es in-Kamera-Stabis. Eine Pen + VF2 + Nokton 25/0,95 sollte in Low-Light so ziemlich die beste Systemkamera sein.

Würde es Sinn machen dieses Objectiv mit einem Adapter am NX System benutzen?

Würde es Sinn machen dieses Objectiv mit einem Adapter am NX System benutzen?

:D neeee, nie

Erstens weil es nackt mehr kostet als du fuer die NX11 plus 30mm Pancake, plus 50-200 Zoom, plus 20mm Pancake ausgeben kannst und weil es mit dieser Lichstaerke einen kleineren Bildkreis bei mFT ausleuchten muss. Dazu kommt noch, dass es sowieso nur rein manuell zu nutzen ist.

Es entspricht optisch einem 1,9/50mm Kleinbildobjektiv (von der Bildwirkung an mFT) und wuerde an der NX einem f1,3/33mm entsprechen.

Sprich: die etwas mehr als eine Blende gegenueber dem f2/30 Pancake erkaufst du dir mit dem etwa 10fachen Gewicht, dem etwas mehr 4 fachen Preis und keinem AF.

Optisch ist das Nokton etwa auf dem Niveau des 30er, mechanisch durch den extremen Aufwand sicher besser. beide brauchen fuer ihre guten Bildergebnisse keine Software/Firmwarekorrekturen

Wenn du eine extrem hohe Lichtstaerke an einem manuellen Objektiv einkaufen willst, solltest du dich spaeter mal mit dem adaptieren manueller Objektive beschaeftigen (aber das sollte erst dann passieren, wenn du mit der Kamera klar kommst....)

du solltest, egal bei welche Kamera, dir darueber klar sein, wie du mit Blende, Belichtung und Auswahl der Brennweite welche Bildwirkung erzielst.

Du musst bei der NX in jedemfall bei hoeheren ISO deine Bilder als RAW aufnehmen und manuell nacharbeiten (was speziell Luminanzrauschen angeht)

Cheers, Tjobbe

Zuletzt bearbeitet:
:D neeee, nie

Erstens weil es nackt mehr kostet als du fuer die NX11 plus 30mm Pancake, plus 50-200 Zoom, plus 20mm Pancake ausgeben kannst und weil es mit dieser Lichstaerke einen kleineren Bildkreis bei mFT ausleuchten muss. Dazu kommt noch, dass es sowieso nur rein manuell zu nutzen ist.
Cheers, Tjobbe

Ich dachte das selbe, ich erinnerte mich als ich 18 war, war mein Autoradiosoundsystem auch mehr Wert als das Auto :lol:

...
Bin selber mal gespannt, wie die neue Samsung (200?) in dem Bereich abschneiden wird. Samsung sollte das Thema endlich ernstgenommen haben, weil sonst werden sie irgendwann ein Problem haben.

man kann, nach dem was so an Tests und blogs etc bisher raus ist, der NX200 bis etwa ISO400 eine etwas bessere (Grenz-) Aufloesung als der NEX7 nachsagen (was etwas verwundert ob der hoeheren Pixelaufloesung der NEX7), bis etwa ISO800-1600 gleich auf und dann zieht der Sony davon, was speziell ab etwa ISO6400 deutlich wird. Gut brauchbar ist die NX200 bis etwa bis ISO4000, ISO6400+ geht wenn man sich dann reale Druckgroessen anschaut, 12800 ist eher eine Verlegenheitsoption wenn nix mehr geht.

Was aber auffaellig ist, ist das die Sony ab ISO1600 OOC auch bei RAW sauberer ist was Luminazrauschen angeht und du bei der NX200 dann etwas sorgfaeltiger in LR mit den Reglern umgehen musst, du kommst aber zu deutlich besseren Ergebnissen als auf standardisierten Samples. Es ist halt dort immer ein individuelles Herantasten wo die Balanz zwischen Detailverlust und Entrauschen liegt. Das kann je nach Motiv auch durchaus anders liegen.

Mit dem f2,8/60 Macro und dem f2/30 Pancake hab ich aber zwei bezahlbare und sehr scharf abbildende Objektive, die es mir erlauben mit der Empfindlichkeit wieder in Bereiche zu gehen, wo ich mir keine Gedanken machen muss.

Wo die NX200 in den Reviews heftig Federn laesst ist, bei den bekannten Themen ViewFinder Option und den Riesen-Raws und dessen Folgen.

Wenn man mit Adapter und richtig großer Lichtstärke spielen will, kann ich das revuenon 50mm f1.2 emfpehlen! Gibt es für viele Anschlüsse und kostet rund 120-150€!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten